Welche Pflanzen sind das

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Seuzach
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Ich heisse Mathias und komme aus der Schweiz. Ich will meine Pflanzen umtopfen und stehe vor einer geschlossener Türe.

Ich habe mich im Internet erkundet über meine Pflanzen wie sie den beim Namen zu nennen sind. Leider habe ich nichts gefunden. Habe auch auf der Seite nachgeschaut.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php

Nun will ich euch Pflanzenkundige fragen wie meine Pflanzen heissen damit ich im I-net weiterschauen kann, wie ich diese am besten behandle.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Viele Grüsse Mathias.

Hier nun die versprochenen Fotos












Ist das nicht ein Prachtsexemplar.



Ich hoffe ich kann den noch retten die Wurzeln sind angefault. Der Wasserstandanzeiger war eine Weile blockiert.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:54 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 22:21 Uhr  ·  #3
tubanges ich denke mal das kommt so hin!

zu deinem letzten patienten topf ihn aus, schau dir die wurzeln genau an, schneide alles verfaulte raus, und wenn gar nix mehr von den wurzeln zu retten ist, dann weg damit!
behandel ihn dann wie alle drachenbäume in der stecklingsvermehrung, du kannst dann einfach mehrere steckis draus, machen, ist sicherlich einfacher dann für die teilstücke neue wurzeln zu bilden, als am alten stamm weit unten, aber alles was schon weich und gammelig ist, sowohl bei den wurzeln, als auch bei den trieben muss ab!
Azubi
Avatar
Herkunft: Seuzach
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 15:36 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen. Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Nun kann ich mich an die Arbeit machen.


Viele Grüsse Mathias
Azubi
Avatar
Herkunft: Seuzach
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 17:08 Uhr  ·  #5
So habe nun den Drachenbaum vom Topf befreit und die fauligen Wurzeln abgeschnitten. Den Topf musste ich aufschneiden so kompakt waren die Wurzeln. Abgefaulte Wurzeln hatte es nicht all zu viel. Nun bekommt er einen grösseren Topf

Was meint ihr dazu , sind die restlichen Wurzeln gesund? Matschig oder faulig sind sie nicht.





Viele Grüsse Mathias
Azubi
Avatar
Herkunft: Seuzach
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:46 Uhr  ·  #6
Ich habe noch ein kleines Gruppenfoto von meinem Umtopftag



Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Kalonchoe schneiden soll, weil er ja so krumm nach oben gewachsen ist.


Viele Grüsse Mathias
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 18:44 Uhr  ·  #7
Kalonchoe kannst du getrost abschneiden und das abgeschnittene Stück auch wieder in die Erde setzen. Die wachsen eigentlich wie Unkraut!
Azubi
Avatar
Herkunft: Seuzach
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:28 Uhr  ·  #8
Hallo tubanges.

Danke für deine Antwort.

Muss ich die Kalonchoe zuerst ins Wasser stellen, so dass sie Wurzeln schlägt oder wie du geschrieben hast gleich in die Erde. Bin mir unschlüssig da die Suchfunktion mehrerer unterschiedliche Ergebnisse gebracht hat.

Was ist besser? Gleich in die Erde oder zuerst ins Wasser?.

Vielen Dank für eure hilfsbereiten und professionellen Antworten.

Viele Grüsse Mathias
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:32 Uhr  ·  #9
Erde ist besser , im Wasser direkt könnte der Stamm faulen , zuerst gar nicht gießen, ca eine Woche lang , später etwas . Also erst Wurzeln lassen und dann richtig gießen , bis dahin nur ganz wenig ab und an mal Wasser geben .
Steckis oder Blätter von kalancoeen stecke ich immer in trockene Erde und warte bis sie Wurzeln bekommen , das kann manchmal etwas dauern , erst dann wenn ich kleine Wurzeln entdecke beginne ich langsam und vorsichtig zu gießen .
Azubi
Avatar
Herkunft: Seuzach
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:34 Uhr  ·  #10
Hallo Yaksini.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Pflanze gerade beschnitten und bin gespannt auf das Ergebnis in ein paar Woche.


Viele Grüsse Mathias
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:02 Uhr  ·  #11
Wünsche dir viel Glück.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:48 Uhr  ·  #12
Halte uns mal auf dem laufenden ob etwas draus geworden ist. Das interessiert mich immer am meisten


LG Flo
Azubi
Avatar
Herkunft: Seuzach
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 18:19 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen. Nun habe ich wieder mal 3.5 Wochen WK (Militär) hinter mir. In dieser Zeit hat meine Mutter die Pflanzen gegossen.

Der Palme geht es wieder ein wenig besser.

Die Kalonchoe hat schon sehr schöne Wurzeln gebildet. Ich bin erstaunt ein einzelnes Blatt das ich vergessen habe aus dem Topf zu nehmen hat in diesen 3.5 Wochen Wurzeln gebildet. Ich wollte Gestern das Blatt entfernen aber es steckte in der Erde fest. So etwas habe ich noch bei keiner andern Pflanze gesehen.

In dieser Zeit habe ich Zuwachs bekommen. Eine Nepenthes ist es geworden und ich hoffe sie frisst viele Mücken. Der erste Versuch war erfolgreich als ich eine tote Schnacke in die Nepenthes gegeben habe. Nach zwei Stunden war nichts mehr von ihr übrig.

Viele Grüsse Mathias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.