Welche pflanzen sind das? - gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Welche pflanzen sind das? - gelöst

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich bin seit einer Weile "auf die Pflanze gekommen" und jetzt sind langsam auch Balkon und Wohnung echt schön grün. Habe so viel nützliche Information in euren Foren erhalten, muss jetzt aber doch ein paar Fragen direkt loswerden.
Zunächst ginge es darum, einige Arten genau zu bestimmen. Die meisten meiner Pflanzen kenne ich, ein paar aber leider gar nicht...
Bilder sind angehängt!

Freue mich über erklärende Antworten:)
Pflanze 1.JPG
Pflanze 1.JPG (106.66 KB)
Pflanze 1.JPG
Pflanze 1
Pflanze 2.JPG
Pflanze 2.JPG (104.93 KB)
Pflanze 2.JPG
Pflanze 2. Vriesea denke ich, aber welche? Hier die alte Blüte, nach Jahren mal abgeschnitten
Pflanze 2a.JPG
Pflanze 2a.JPG (72.58 KB)
Pflanze 2a.JPG
Pflanze 2. und sind die kleinen Triebe die Kindel? Da sind 8 Stück.
Pflanze 3.JPG
Pflanze 3.JPG (76.52 KB)
Pflanze 3.JPG
Pflanze 3. Keine Ahnung, welche Art das ist. Und was sind das für rote Tröpflein, die aus den alten Blüten kommen?
Pflanze 4.JPG
Pflanze 4.JPG (78.18 KB)
Pflanze 4.JPG
Pflanze 4. Den habe ich genauso verschrumpelt übernommen. Ist doch nicht normal oder? Welche Art ist das? Die Wurzeln waren komplett versiegelt von betonharter Erde, da kam kein Wasser mehr durch. Habe es vorsichtig auseinander genommen, die Wurzeln scheinen an sich in Ordnung zu sein. Ist jetzt in neuem Kiesel-Sand-Erde-Mix
Pflanze 5.JPG
Pflanze 5.JPG (78.61 KB)
Pflanze 5.JPG
Pflanze 5
Pflanze 6.JPG
Pflanze 6.JPG (63.95 KB)
Pflanze 6.JPG
Pflanze 6
Pflanze 6a.JPG
Pflanze 6a.JPG (52.1 KB)
Pflanze 6a.JPG
Pflanze 6
Pflanze 7.JPG
Pflanze 7.JPG (94.86 KB)
Pflanze 7.JPG
Pflanze 7. Mal bei meiner Tante im Garten ausgebuddelt, wächst überall, habe ich das Gefühl. Drinnen, draussen, sonnig, schattig,...
Pflanze 8.JPG
Pflanze 8.JPG (58.49 KB)
Pflanze 8.JPG
Pflanze 8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welche pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:09 Uhr  ·  #2
1 Efeutute
2/3 Bromelienart, abgeblühte Blüte, nicht bestimmbar
4 Mammelaria
5 Gymno
5/ Grünlilie
6 Zamioculcas
7 Echeveria
8 Tradescantia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:13 Uhr  ·  #3
Pflanze 1: Efeutute
Pflanze 5: Grünlilie
Pflanze 6: Zamioculcas Zamiifolia
Pflanze 7: Aeonium oder Echeverie
Pflanze 8: Tradescantie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:17 Uhr  ·  #4
hallo

bei der bromelie, ja, das sind kindel, die mutterpflanze stirbt nach der blüte, also muss man die kindel weiterkultivieren, sobald sie genug selber wurzeln haben sollte man sie einzeln topfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Welche pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:24 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten!
Zu 3: Wisst ihr, was das für rote Tropfen sind, die aus den welken Blüten kommen?
Zu 4: Ist es ok, dass er so verschrumpelt ist? Sieht so traurig aus:(
Zu 6: Was könnte der Grund für die wenigen Blätter sein? Habe sie so übernommen. waren drei Pflanzen mit großen Knollen in einem kleinen Topf, habe sie erstmal getrennt und jetzt stehen sie alle an ziemlich hellen orten mit etwas gedämpfter Sonne am Nachmittag.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:28 Uhr  ·  #6
hat die mammillaria geblüht? dann könnten das samen werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Welche pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:32 Uhr  ·  #7
Hallo Rose,

das kann gut sein, ich habe sie so bekommen, von jemandem der sie auch nur übernommen hat, aber nie wirklich gepflegt hat!
Ich werde es mal im Auge behalten. Was sollte denn passieren, wenn sich Samen bilden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:41 Uhr  ·  #8
zu deiner Frage, warum die Zami so aussieht: die ist ein wenig vergeilt (die Tardescantie übrigens auch), d.h. vermutlich stand sie zu dunkel und ist dann zu schnell zum Licht gewachsen.
Vielleicht hat die Blätter aber auch jemand abgemacht (ich kenn jemanden, der hat(te) auch so eine Zami, hat auch die unteren Blätter abgemacht, die im weg waren, damit die Spitze schön über der Lampe in der Ecke aussieht)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Welche pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:46 Uhr  ·  #9
Ist Nr. 7 nicht ein Sempervivum?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:48 Uhr  ·  #10
würde ich auch sagen, wenn die aus dem garten kommt (hatte ich überlesen 9

die sollte dann auch wieder da hin
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Welche pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 19:31 Uhr  ·  #11
Ja ich weiß, eigentlich ist es im Garten natürlich besser.
Aber sie sollten leider in der Mülltonne landen, weil sie dort alles überwuchert haben, und da habe ich sie noch gerettet Die meisten sind bei mir eh draußen in der Sonne und dann ein paar am Fenster, wo sie auch ganz gut gedeihen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.