Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hi! Könnt Ihr mir helfen diese Pflanzen zu bestimmen?
Ich habe einige davon geschenkt bekommen, und will Ihnen optimale Bedingungen bieten.

Vielen Dank!
Hedwige
DSC03465.jpg
DSC03465.jpg (41.03 KB)
DSC03465.jpg
DSC03463.jpg
DSC03463.jpg (20.05 KB)
DSC03463.jpg
DSC03462.jpg
DSC03462.jpg (42.76 KB)
DSC03462.jpg
DSC03464.jpg
DSC03464.jpg (36.35 KB)
DSC03464.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 10:14 Uhr  ·  #2
Also, erst mal herzlich willkommen hier im Forum .
die unterste ist eine Euphorbia leuconeura
die vorletzte ist eine Sanseveria cylindrica, bei der würde ich den Zopf lösen , das ist nicht gut für die Pflanze .
die zweite müßte eventuell, eine Tradescantiasein. da bin ich mir aber nicht so sicher .
die erste könnte eine Maranthe sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 10:20 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 10:30 Uhr  ·  #4
Die haben plötzilich begonnen die Sanseverien zum Zopf zu flechten , Bin gespannt was sie sich noch einfallen lassen .
Christina , auch das Geflochtene ist eine Sanseverie, nicht nur die Ableger die sich daneben zeigen , man glaubt es kaum .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 10:32 Uhr  ·  #5
Hey das ging ja schnell! Danke ihr Lieben! Werde gleich mal googlen wie ich die Pflanzen behandeln soll. Die Pflanze mit dem Zopf hatte das bereits von Anbeginn, soll ich das nun lösen?

Danke!! Hedwige
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 10:36 Uhr  ·  #6
Ja, ich glaube auch dass so ein Eingriff, der Pflanze nicht gefällt. Ich habe sogar gefragt, warum die so eingewickelt ist, und die Verkäuferin meinte, dass gehöre so. Zum Glück habe ich heute in der Früh dieses Forum entdeckt! Danke für die rasche Hilfe und das rasche Feedback!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 10:36 Uhr  ·  #7
Ich würde es lösen , der Pflanze tut das nicht gut , das behindert sie im Wachsen.
Du wirst sehen , sie wird danach tief durchatmen und dann Gas geben und zu einer wunderschönen Pflanze wachsen . Erlöse sie von diesem Übel.
Gern geschehen Hedwige , die Verkäuferinnen haben meist keine Ahnung , und erzählen dann solchen Mumpitz, das gehört sich so . Herrjeh .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 10:45 Uhr  ·  #8
Soda... sofort gelöst, ich hoffe es geht ihr dann bald besser. Bin gerade am Umschlichten meiner Pflanzen. Ein Pflanzen-Forum ist eine super Sache! Habe mich bis dahin immer nur per Bücher über meine Pflanzen informiert. Aber da das hier so schnell geht, werde ich öfter hier mal fragen und mir Tipps zu holen. Auch die Bücher unterscheiden sich stark vom Inhalt. Manche Pflanzen vertragen sich ja eher nicht, wenn sie Nachbarn sind. Auch da sind sich viele Bücher nicht einig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 10:57 Uhr  ·  #9
Die Sansevieria cylindrica Skyline hat sogar eine besonders schöne Form, wenn sie nicht pflanzenquälerisch geflochten wird.
Erinnert mich an das Kupieren von Hunden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:13 Uhr  ·  #10
Hi nochmal! Nutze gleich die Gelegenheit nochmal nach dem Namen einer anderen Pflanze zu fragen. Also, wer kennt diese Pflanze?

Danke und liebe Grüße!
Hedwige
DSC03466.jpg
DSC03466.jpg (37.76 KB)
DSC03466.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:15 Uhr  ·  #11
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:21 Uhr  ·  #12
Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.