Welche Pflanzen räumt Ihr JETZT schon rein?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen räumt Ihr JETZT schon rein?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 22:34 Uhr  ·  #661
Na, aber das ist doch schonmal etwas.
Vielen Dank!

Jacaranda war diesen Sommer überhaupt das erstemal draußen, die wird's schon drinnen aushalten. Und der Köcherbaum ist auch drinnen.
Sind ja beide eher wärmere Gefilde und ganzjährige Temperaturen um 20°C gewöhnt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen räumt Ihr JETZT schon rein?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 22:55 Uhr  ·  #662
So langsam wandern jetzt die Passis rein.....alle mediteranen Pflanzen stehen aber noch draußen auf der Terrasse...Oleander und co werden den Winter auch dort verbringen....meine Allbizias stehen auch noch auf der Terrasse, auch wenn sie noch klein sind...solang hier kein Bodenfrost in Sicht ist, bleiben die auch da.....Die müssen noch früh genug rein....ebenso sind meine Epis noch auf der Terrasse und meine handvoll Kakteen...die werden aber jetzt schon nciht mehr gegossen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen räumt Ihr JETZT schon rein?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 00:51 Uhr  ·  #663
Nö.......bis auf meinen (dieses Jahr geschlüpften) brasilianischen Regenbaum stehen Oliven, Zitrone, Bananen, Palmen, Passi, Cannas und mein Minijacaranda noch Draußen, meine Tomaten und Chilli sind auch noch gut.
Es war jetzt zwar schon 2°, die stehen aber ziemlich geschützt.
Selbst die Magheritten blühen noch dolle und jetzt wird es ja auch wieder etwas wärmer.
Da gönn ich denen so lange Freigang wie möglich

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanzen räumt Ihr JETZT schon rein?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 11:01 Uhr  ·  #664
Meine stehen auch noch alle draußen, aber schon an geschützter stelle. Die hole ich erst rein, wenns nachts minusgrade gibt.
Wenn es so ist wie die ganzen Jahre zuvor, werde ich sie erst ende Dez reinholen. und das dann auch nur für die 14 Tage dauerfrost.

Meine Knollen sind alle außer den Dahlien eingemottet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen räumt Ihr JETZT schon rein?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 19:52 Uhr  ·  #665
So, ich habe den lauen Nachmittag heute genutzt und die Clematis Königskind winterfest eingepackt. Mit Styropor drunter, Kokosmatte auf dem Topf und Luftpolsterfolie ringsherum sollte sie an einer geschützten Stelle an der Hauswand wohl klar kommen.
In einer Ecke habe ich noch eine Topfrose gefunden, die ich ganz vergessen hatte. Sie hat die gleiche "Behandlung" bekommen.

Jetzt stehen noch der Enzianstrauch und der Margeritenbaum draußen - die blühen zur Zeit noch wie verrückt und haben sogar noch Knospen. Die werde ich erst kurz vor dem Frost rein holen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen räumt Ihr JETZT schon rein?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 10:55 Uhr  ·  #666
Hallo,

ich hab mitlerweile alle Kakteen, bis auf die große Agave, alle drinnen. Daussen stehen noch die großen Yuccas, Oleander, die allerdings auch draussen überdacht bleiben, und noch ein Palme. Bei uns war es allerdings auch schon vor 2 Wochen recht kalt in der Nacht.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen räumt Ihr JETZT schon rein?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 16:08 Uhr  ·  #667
Bei mir stehen seit einer Woche die Buntnesseln drin. Bubikopf habe ich in den Laubengang geräumt (kalt, hell, aber frostfrei) und versuche den dort zu überwintern.

Eine meiner 2007 (!) selbgezogenen Passiflora edulis Black Beauty setzt gerade ne Blüte an. Wenn ich die rein hole, schmeißt sie die doch sofort weg!!! Darum bete ich jeden Tag, dass sie durchhält draußen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanzen räumt Ihr JETZT schon rein?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 07:10 Uhr  ·  #668
Am Wochenende kommt die Banane ab in den Keller

Gestern nach dem Dauerregen hab ich die erst mal trocken gestellt,
damit sie nicht noch nässer wird

Die Kakteen und Sukkulenten, die direkt unter Balkonen stehen und somit keinen
Regen abbekommen dürfen noch eine Woche draussen bleiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.