Welche Pflanzen mögen Katzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:14 Uhr  ·  #1
Mich würde interessieren, was Eure Katzen alles für Pflanzen anfressen. Also nicht das normale Katzengras, Katzenminze oder ähnliches. Mir geht es eher um die Exoten usw.
Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen, die andere Katzenhalten davon abhalten sich bestimmte Pflanzen ins Haus zu holen

Ich fang denn mal an mit:

* Australischer Grasbaum (den liebt sie abgöttisch, hat ihn auch schon mit Wurzeln aus der Erde gerissen)

* Schlafbaum

Beide Pflanzen muss ich katzensicher stellen, da sie sonst bald nicht mehr sind... Und das obwohl meine Katze ganz normal Katzengras bekommt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:57 Uhr  ·  #2
Ich kann da nur von meinen Hasen mitreden, die lieben meine Bananen über alles...., dann den Lavendel, meine Zwergdattelpalme wurde auch schon probiert und für lecker befunden...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 16:14 Uhr  ·  #3
Elefantenfuss
Zypergras
Papyrus
Palmwedel aller Art

Alles, was grasartige Blätter hat ist auf alle Fälle bedroht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 16:14 Uhr  ·  #4
Hallo Sandra,
meine Katzen sind Freigänger...deshalb verschonen sie die Zimmerpflanzen weitestgehend Nichts deso Trotz verschwinden immer sämtliche hängende Grünlilienablegerchen und an den Blättern der Tillandsia lindenii knabbern sie auch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:32 Uhr  ·  #5
Meine Katzen fressen an sehr vielem gerne
Drachenbaum
Elefantenfuß
Grünlilien
Zitronengras
Knoblauch
teilweise sogar an den Passis oder dem Hibiscus.

Im Grunde fressen meine an allem gerne, was wie Gras aussieht, also von der Form
her.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:50 Uhr  ·  #6
Hallo Taddy!

Wow, an Knoblauch und Zitronengras traut sich meine nicht ran. Das hat für sie doch einen zu starken Eigengeruch oder -Geschmack

Die Drachenbäume läßt sie auch in Ruhe, hat sich dafür aber auch schon an meinem Elefantenfuß vergangen Den hatte ich vorhin ganz vergessen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:02 Uhr  ·  #7
Wenn sie an dem Knoblauch knabbern dann schütteln sie sich kurz, und dann
gehts munter weiter

Meine 2 Drachenbäume haben sie so schlimm zu gerichtet, das ich mich von ihnen
getrennt habe.

Ja und große Bäume finden sie ganz klasse, fressen zwar nicht dran aber kratzen da fleißig dran. So haben sie meine Yucca auf dem Gewissen und meinen 1,50 m hohen Bananenbaum gekillt. Wußte nicht das der Kindel bildet und hab ihn ihn
die Biotonne gestopft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 23:59 Uhr  ·  #8
Meine Katze hat noch nie irgentwelche Schäden an den Zimmerpflanzen gemacht. Keine Ahnung wieso, auch im Winter scheint sie es nicht für nötig zu halten mal an was Grünem rum zu kauen. Sogar zwischen den Aussahtschalen auf der Fensterbank versteht sie es geschickt sich durch zu schleichen, ohne was runter zu schmeißen.

Dafür mag sie aber gekochte Erbsen voll gerne. Hätte früher nie geglaubt das Katzen sowas fressen...
lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 00:00 Uhr  ·  #9
Freigänger gehen meistens nich an Zimmerpflanzen.
Das heimische ist ihnen wohl lieber
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 00:07 Uhr  ·  #10
Warscheinlich braucht sie gar kein Gras, weil die Mäuse die sie fängt ja eh genug im Magen haben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 12:15 Uhr  ·  #11
Hallo Sandra,

meine Katzen fressen mit Vorliebe an meiner Yuccapalme,
Aloe Vera und Stapelia. Bei den letzten beiden sind die Blätter ja auch schön saftig,


LG
Wunderblume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 12:27 Uhr  ·  #12
Oh ha ... Wenn ich das hier so höre, ist ja fast nichts katzensicher

Aber es tröstet mich irgendwie, dass meine Katze nur gelegentlich alles grasige anfrisst ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:23 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr!
Meine zwei Katzen sind zwar Freigänger aber ab und an knabbern sie sehr gerne an meinem Elefantenfuss herum. Wenn ich es sehe, dann ich so gemein und komme mit der Sprühflasche angerannt und spritze sie etwas nass. Hilft eigentlich immer. Sehr gerne gehen sie auch an meine Palmen und neustens ist unsere Birkenfeige sehr beliebt. Vor allen Dingen eignet sie sich prima zum daran hochklettern, da sie 2 Meter hoch ist! In diese Birkenfeige lohnt es sich natürlich auch, sein Geschäft zu verrichten. Daher haben alle größeren Pflanzen bei mir Steine in ihren Kübeln!
Liebe Grüße von Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 19:02 Uhr  ·  #14
@Taddy: vorsicht, Elefantenfuß und vor allem Knoblauch ist für Katzen eigentlich giftig!
@Möhre: auch die Birkenfeige ist giftig für unsere Stubentiger!
Laßt sie nicht so dolle dran knabbern.

Ich hab nen Asparagus im Bad stehen, da gehen alle drei gern dran.
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen mögen Katzen

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 19:24 Uhr  ·  #15
Meine Katze kommt nur zum fressen und zum schlafen ins Haus. Aber nichts desto weniger knabbert sie gerne an meinem Elefantenfuss rum. Den kleinen hat sie schon soo schlimm zu gerichtet, dass ich ihn nicht mehr retten konnte und den großen lässt sie neuerdings in ruhe. Jetzt ist sie tierisch auf meine Kiwi abgefahren. Besonders als ich sie im Garten umgeplanzt habe und einzelne Wurzeln daneben lagen, hat sie darum rum gekaut und ich konnte sie nicht mehr davon abhalten. Auch die jungen Trieben kommen nicht um ihren Geschmacksverirrungen herum..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.