Welche Pflanzen lassen sich nur aus Blättern vermehren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Welche Pflanzen lassen sich nur aus Blättern vermehren?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 20:35 Uhr  ·  #1
Welche Pflanzen lassen sich nur aus Blättern vermehren? Habe gehört es soll bei der Begonie Funktionieren und bei meinem Dickblatt habe ich es schon oft gesehen.
Aber bei welchen Pflanzen funktioniert das noch?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen lassen sich nur aus Blättern vermehren?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 20:38 Uhr  ·  #2
Hallo Hibiskus!

Mir fällt da noch Usambarafeilchen und Pfennigbaum ein!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen lassen sich nur aus Blättern vermehren?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 20:48 Uhr  ·  #3
Ja genau ich meinte Pfennigbaum
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Pflanzen lassen sich nur aus Blättern vermehren?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 21:16 Uhr  ·  #4
hallo,

das klappt auch bei echeveria, bei den blattkakteen und sansevierien

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen lassen sich nur aus Blättern vermehren?

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 12:18 Uhr  ·  #5
Hallo, ich denke, es geht auch noch bei Gasterien (Blatt abschneiden und abtrocknen lassen), Aloe und so weiß ich nicht.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen lassen sich nur aus Blättern vermehren?

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 13:26 Uhr  ·  #6
Aloe und Agaven gehn auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

alle Sukkulenten

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 07:28 Uhr  ·  #7
...also auch Kalanchoe, Weihnachtskaktus, etc... auch manche Wasserpflanzen können sich vegetativ (=über abgetrennte Pflanzenteile) vermehren aber bei uns in Oberfranken ist es oft zu kalt für die Entwicklung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.