Welche Pflanzen kommen infrage?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Welche Pflanzen kommen infrage?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 13:58 Uhr  ·  #1
Ich möchte mir eine Pflanze anschaffen, die folgende Eigenschaften haben soll:
[list=1]
[*]Sie soll in einem Topf an der Decke aufgehängt werden, darf daher nicht sehr schwer sein und zu Beginn nicht sehr groß sein oder werden
[*]Sie soll lange Äste entwickeln, die entspannt, nicht starr herabhängen
[*]Sie soll möglichst viele Blätter und Äste entwickeln, damit das Gehäuse, eine alte Lampe, in der der Topf steht, überwuchert aussieht
[*]Sie soll pflegeleicht sein
[*]Sie soll innen angebracht werden[/list]
Welche Pflanzen kommen infrage?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Pflanzen kommen infrage?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 14:34 Uhr  ·  #2
Vielleicht ein Zebra-Ampelkraut (Tradescantia zebrina) , auch wenn das schon ziemlich wuchert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanzen kommen infrage?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 20:02 Uhr  ·  #3
Hi,

eine alte Lampe? Die sind normalerweise in der Mitte des Raumes! Das ist zu dunkel für eine Pflanze.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanzen kommen infrage?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 22:31 Uhr  ·  #4
hallo

du suchst die eierlegende wollmilchsau so eine pflanze die unter solchen bedingungen unter der decke wachsen soll, gibt es nicht, da würde dann evt lnur einehänge seidenpflanzehin passen, eine lebende pflanze geht da jämmerlich ein
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2019

Blüten: 65
Betreff:

Re: Welche Pflanzen kommen infrage?

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 08:31 Uhr  ·  #5
Versuchs mal mit Efeu. Den findest du überall und kannst dir Stecklinge abmachen. Ist auch recht anspruchslos. Ist zwar ein Kletterer, aber in einer Ampel hängen die Triebe vielleicht auch einfach schön runter.

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

du suchst die eierlegende wollmilchsau so eine pflanze die unter solchen bedingungen unter der decke wachsen soll, gibt es nicht, da würde dann evt lnur einehänge seidenpflanzehin passen, eine lebende pflanze geht da jämmerlich ein

Gerade mal die Sau gegoogelt. Kannte ich noch nicht. Oh mein Gott, was ist das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Welche Pflanzen kommen infrage?

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 11:43 Uhr  ·  #6
Wie weit ist denn das nächste Fenster entfernt?
Efeu hat indoor bei mir noch nie funktioniert...

Ich würde eine Efeutute oä empfehlen. Grünlilien eignen sich auch gut als Hängepflanzen und sind recht pflegeleicht.
Aber Pflege und Licht brauchen alle...
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Welche Pflanzen kommen infrage?

 · 
Gepostet: 25.12.2019 - 13:07 Uhr  ·  #7
Tradescantia-arten ( T. albiflora; T. fluminensis; ) würde ich vorschlagen. Die sind Pflegeleicht, kommen mit wenig Licht zurecht, wachsen schnell und hängen auch "locker" herab. Bei mir etwa stehen/Hängen die auf meiner Anbauwand, Kleiderschrank etc. und wachsen um die Wette. Licht bekommen die da kaum. Auch Efeutute Epipremnum aureum und kletternder Baumfreund Philodendron scandens kann man probieren, wobei bei zu wenig Licht das "Bunte" in den Blättern dann nicht richtig ausgebildet wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.