Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 13:46 Uhr  ·  #1
Ich bräuchte da mal eure Hilfe... ich habe zwar schon das Forum durchforstet und gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Mein Problem: Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung (im Sommer heiß im Winter kalt juchu) und habe 3 Fenster zur S/SSW-Seite und zwei Fenster W-Seite. Ich bin momentan recht ratlos, welche Pflanzen ich da reinpacken könnte, ohne dass ich eine nach der anderen nach ein paar Monaten beerdigen muss. Ich mag nicht alles voller Sukkulenten und Kakteen packen - so schön finde ich die nämlich nicht. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Pflanzen sich so in der prallen Sonne wohlfühlen könnten?
Hab im Wohnzimmer nen riesen Dachbalken drin und wollte da gerne was "Rankendes" drumwachsen lassen. Da ist aber nicht wirklich viel Licht und warm ist es da auch noch. Irgendwie find ich da einfach keine Pflanzen für. Lese immer nur "warm aber keine direkte Sonne" oder "nicht über 16°" "Halbschatten" waaaaaaaah - Krise krieg
Ich hab momentan folgende Pflanzen: Goldfruchtpalme (oder Bergpalme bin da noch am schwanken), Elefantenfuß und Babyelefantenfuß, Passionsblume, Einblatt, Flamingoblume, Korbmarante und einen Hibiskus, der mir glaube bald stirbt, zumindest sind die Blätter ganz schlapp und komisch... ah und noch so ne kleine Palme mit stechenden Spitzen. Keine Angst, die stehen bei mir nicht in der prallen Sonne, hab einige Platzerl gefunden. Aber nun sind halt die Fensterbänke recht leer und ich weiß nicht weiter

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich.

LG
Asmo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 13:56 Uhr  ·  #2
Meine Tochter hat ja auch den Dachboden(natürlich ausgebaut!) sie hat an vielen verschiedenen Stellen Grünlilien.
Und die Zamia wächst bei ihr auch ganz gut. Vor allem in den etwas dunkleren Ecken. Allerdings habe ich meine am Südfenster stehen und die ist schon einen Meter hoch und treibt dauernd neu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 14:06 Uhr  ·  #3
Ich hab verschiedene Bromelien in der prallen Sonne stehen und bisher gedeihen die alle herrlich. Grünlilien kann ich auch empfehlen, ich habe meine allerdings zu ihrem eigenen Schutz "aufgehängt", da die von meiner Katze angefressenen Blätter Blätter nicht gerade ansehnlich aussehen . Desweiteren hab ich zwei Sorten der Buntnessel, die ich, obwohl sie eigentlich als einjährige Freilandpflanzen bekannt sind, schon seit Jahren im Zimmer kultiviere. Die sind auch totale Sonnenliebhaber, brauchen aber relativ viel Wasser.
Ich hoffe, da sind ein paar anregungen für dich dabei.
Gruß, Julia.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 15:19 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass sich eine Euphorbia leuconeura, Harfenstrauch plectranthus verticillatus, Zimmerhopfen - Justitia brandegeana in der Sonne wohlfühlen......
Für den Dachbalken....eine Efeutute
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 16:06 Uhr  ·  #5
Ich hatte auch mal eine Dachgeschosswohnung und darin einige Efeututen, die wohl zu den bescheidensten Zimmerpflanzen gehören, sonst wären sie unter meiner Obhut eingegangen.
Dein Hibiskus mag die pralle Sonne ganz sicher nicht, aber es gibt bei Versandhäusern für Haushaltswaren Schattenspender für Pflanzen, die man aber mit etwas Geschick ohne weiteres auch selbst aus einem alten Store und etwas Draht herstellen kann. Bei entsprechendem Material sieht das sogar sehr hübsch aus.
Lg Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 16:49 Uhr  ·  #6
Ich habe am Süfdfenster einen Drachenbaum, Ananas, Olive, Mango, Litschi und einen Zimmerhibiskus, der die Sonne sehr gut verkraftet. Er hat wieder Knospen

An meinem Westfenster befindet sich meine kleine Orchideensammlung vor allem stehen dort Phalaenopsis hybriden sowie auch wildformen, falls so was dir gefällt kannst du auch Phalaenopsis an die Westfenster stellen.

Zum Ranken an den Balken kannst du vielleicht Efeutute oder Philodendron nehmen oder vielleicht eine Monstera.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 20:56 Uhr  ·  #7
von Orchideen würde ich Dir abraten. Denn die haben im Sommer bald Schädlinge, wenn es bei Dir heiß werden wird - außer Du kaufst Dir eine Klimaanlage... - denn Orchideen brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ich denke unempfindliche Pflanzen wie Grünlilien sind wirklich die beste Option.

Hier im Forum gibt es mehrere "Anbieter" von Grünlilien in zwei verschiedenen Arten glaub ich sogar. In der Mutterpflanzenliste müsstest Du fündig werden - ist sicherlich günstiger wie ein Kauf bei Obi, Praktiker etc.

LG
Cerifera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 21:10 Uhr  ·  #8
Meine Orchideen haben eine Luftfeuchtigkeit von 40 bis 50% meistens eher 50%. Man kann um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen die Orchis besprühen oder die Orchi in eine große breite Vase stellen, im unteren Teil Kies und dann Wasser rein gießen aber so das nicht die ganze Vase voll ist sondern nur das im unteren Teil Wasser steht um dir Feuchtigkeit zu erhöhen und dann die Orchidee auf den Kies stellen aber so das der Topf im trockenen steht. Die Phalaenopsis kann auch bis 30°C aushalten und viele andere Orchis auch, aber sie bekommen dann meist solange es so heiß ist einen Wachstumsstopp aber sobald es wieder kühler wird, wächst sie normal weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 21:25 Uhr  ·  #9
ja nur wenn man die Orchis besprüht, dann wird das Fenster ja dauernd voll. Das Problem hat meine Mutter an einer langen Fensterbank (so breit wie drei normale Fenster). Klar man könnte eine Pappe dahinterhalten, aber dummerweise ist direkt unter dem Fensterbankbrett die Heizung. Daneben ist die Balkontüre, ob man da die Luftfeuchtigkeit alleine durch Sprühen so erhöhen kann? Sie probiert es gegen die Schildläuse jetzt erst einmal mit Öl - angeblich soll das die Biester ersticken. Sie hat sich diese höchstwahrscheinlich beim Neukauf einer Orchidee zugezogen.

LG
Cerifera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 22:06 Uhr  ·  #10
Ich besprühe meine Orchis nur ab und zu aber nie am Fenster, da dann am Fenster die Flecken zu sehen wären.

Ich weiß ja nicht wie heiß es dort wird aber man kann durch solche Tricks die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Wir haben ein Gerät das messt die Luftfeuchtigkeit und da weiß ich immer wie viel Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist. Klar wird es in einer Dachgesosswohnung im Sommer heiß aber ich denke man kann durch verschieden Möglichkeiten die Luftfeuchtigkeit erhöhen. z. B. ein Lufbefeuchter oder wei die dinger auch heißen. Es kommt halt dann auch drauf an, ob man bereit ist so ein ding zu kaufen, wenn man Orchideen halten will.

Ich habe mir durch den kauf einer Orchi Wollläuse eingefangen und jetzt sind 3 Orchis damit befallen. Sie stehen seperat von den andere, damit sie keine weiteren anstecken.

Ich habe meine Orchis zum großen Teil auf einem 3m langen Fenster stehen und unter dem Fensterbrett ist auch die Heizung aber das macht den Phals. nichts auch, da sie sowieso wärmere Temperaturen mögen. Man sollte sie nicht unter 15°C halten. Dann gibt es natürlich auch Orchideen, die es kühler mögen, wie einige Arten der Paphiopedilum. Man muss sich, wenn man ein ORchideenfenster machen will vorher informieren welche Bedürfnisse diese Orchideen haben die man kaufen möchte und ob man die ihnen bieten kann, wenn man sie ihnen nicht bieten kann dann sollte man auf sie verzichten, da sie nur dann eingehen würden.

Das mit dem Öl gegen Schildläuse habe ich auch gehört, das es helfen soll aber bei Orchis weiß ich es nicht, ob die Orchis es vertragen ich hatte noch nie Schildläuse an den Orchis oder ich habe es nicht bemerk, da man bei mehr als 30 Orchis es schon nicht gleich sieht.

Wünsche aber viel Erfolg beim bekämpfen von den Schildläuse, die sind auch so schwierig zu bekämpfen, wie Wollläuse soweit ich das weiß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 19:00 Uhr  ·  #11
Danke für die vielen Tipps... Mal schauen, ob ich so etwas mehr grün in meine 4 Wände bekomme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.