Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 23:18 Uhr  ·  #1
Huhu!

Wir haben hier einen 12m langen und leider recht dunklen Gang von dem alle Zimmer abgehen. Nun habe ich mir so große Wasserhyazinthen-Töpfe gekauft, weiss aber noch nicht welche Pflanzen ich denn da rein machen kann?

Wäre sehr dankbar für eure Tipps,
gucke hier immermal wieder rein wenn ich Tipps brauche für meinen noch nicht so erfahrenen grünen Daumen

LG Claudia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43227
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11652
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 23:21 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 12:09 Uhr  ·  #3
In einem Flur ohne Fenster überlebt auf Dauer keine Pflanze.
Rose's Vorschlag wäre eine Möglichkeit....

VG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 12:53 Uhr  ·  #4
hm, und wenn man die türen der zimmer auflässt? dann fällt halt wenig licht hin aber ich kann sie ja dann noch an die "sonnigste" stelle stellen?! unsre türen sind eh immer offen wegen unsren 2 katzen..reicht dieses licht dann aus?

vielen lieben dank für eure tipps
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 13:00 Uhr  ·  #5
Leider nein!
Für Pflanzen ist ein einem Zimmer bereits 3m vom Fenster entfernt fast tiefste Nacht. Stell Dir nur mal vor, wie das dann in so einem Flur ist... selbst bei offen gelassener Tür. Da scheint dann direktes Licht auch nur für 5 Minuten pro Tag hin, wenn der Winkel gerade mal richtig ist.

Viele Zimmerpflanzen haben ja im Winter in direkter Nähe zum Fenster schon Probleme, was meinst Du wie viel Licht dann noch in Deinen Flur kommt?

Also entwerder Pflanzenlampen aufhängen, oder zu Plastikpflanzen greifen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 13:43 Uhr  ·  #6
Zamioculacas, und Einblatt kann ich mir vorstellen, die stehen bei mir auch recht dunkel,
und machen sich sehr gut
Die Türen sind ja offen, so kann Licht reinfallen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 15:28 Uhr  ·  #7
hm....ich glaub dann werden es plastikpflanzen sofern ich schöne finde....weil lampen aufhängen passt hier nicht rein, wir haben ausserdem keine einzige steckdose im flur und extra strom verlegen oder so is mir zu heftig....und eine lampe dauerhaft anzuhaben halt ich auch für nicht so dolle....aber vielen dank für eure schnellen und guten tipps!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 16:03 Uhr  ·  #8
Plastikpflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 17:17 Uhr  ·  #9
besser als irgendwas richtiges kümmern lassen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 18:22 Uhr  ·  #10
äääääh plastikpflanzen. dann stell dir doch lieber ne schöne lampe in den flur, wenn da eh so dunkel ist. plastikpflanze stehen so ungefähr auf einer ebene mit diesen bunten, verschiedenfarbig blinkenden kreisen die zu weihnachten stellenweise die fenster in heruntergekommenen wohnvierteln schmücken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:19 Uhr  ·  #11
schon richtig, aber es gibt durchaus auch ganz hübsche (und einigermaßen echt wirkende!) Plastikpflanzen
Nein, ich hab keine
aber meine Oma stellt mehr und mehr drauf um, weil ihr die Arbeit zu viel wird und so ganz ohne Grün geht halt nich und die hat einige echt schöne. Aber das ist dann ja wirklich nur Deko und da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

*off topic an* Stopft der kleine Tunichtgut doch sämtliche Spielfiguren in eine volle Blumenvase! KINDER!!! *off topic aus*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:24 Uhr  ·  #12
Ich oute mich auch .. hab eine aus Plaste im Bad (ohne Fenster) - das Scheissding war teurer als jede einzelne von meinen Grünpflanzen

..für den Flur halte ich was lebendes aber auch definitiv für ungeeignet. Es gibt so tolle Vasen, Dekoartikel, Schuhschränke ( ), Bibliotheken etc. - und die Pflanzen kommen halt in die Zimmer mit Fenster. Ich hab auch so einen Flur, geht auch noch um ne Ecke, was man da so alles mit anstellen kann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43227
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11652
Betreff:

Re: Welche Pflanzen in dunklen Flur ??

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:59 Uhr  ·  #13
es muss ja auch nicht pastik sein, es gibt wirklich schöneseidenpflanzen

z.b.

http://www.messebau-th.info/tl…en_150.jpg

wenn man die nun noch in einen schönen topf stellt, sieht die richtig echt aus

im hotel haben wir drei davon ihr glaubt garnicht wie oft die angefasst werden um zu prüfen ob die echt sind

ich hab zu anfang auch angefasst

ok, sind zwar nicht billig, aber dafür langlebig und man kann sie sogar unter der dusche abbrausen um den staub zu entfernen

und ja, ich hab auch eine, die rankt ganz munter im dunklen flur an der treppe rum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.