Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhaid
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

wollte mal nachfragen, welche Pflanzen ich am Besten wann schneide?!?

Habe z.B. Schmetterlingsflieder der einen kräftigen Rückschnitt braucht, jetzt Frage ich mich wann ich ihn am Besten schneide? Noch heuer oder erst im Frühling?
Wann Obstbäume schneiden?

Habe noch viele Stauden, Pflanzen etc.
Werde Bilder machen und einstellen, das wird einiges einfacher machen!?
Kenne mich mit den Namen nicht so aus.

Weis gar nicht wann ich was immer geschnitten habe.
Glaube immer wann ich Lust hatte. Bisher lebt noch alles.

Wenn etwas fehlt oder ihr ein paar weitere Daten braucht dann sagt es einfach.

Schonmal Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo Steffen,

hier hast Du eine recht gute Anleitung zum Obstbaumschnitt: http://www.hausgarten.net/obst…hnitt.html

Mein Schmetterlingsflieder ist seit dem Wochenende nur noch 30 cm hoch .

Samentragende Stauden sollte man erst im Frühjahr schneiden, weil sie für viele Tiere im Winter eine Nahrungsquelle sind. Aber Blätter z.B. von der Taglilie schneide ich jetzt, damit sie nicht anfangen zu faulen, weil sie in einer dicken Schicht übereinander liegen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhaid
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 19:05 Uhr  ·  #3
Hallo Barbara,

Danke für deinen Beitrag!

Echt ein super Link, da steht wirklich alles mit dem Obstbaum schneiden.

Ich hänge mal ein paar bilder von den Garten an.
Könnt mir gerne Tipps geben, was ihr wie auf welchem Bild schneiden würdet?!? Komplizierter Satz.

Endlich fertig.

Danke
100_2617.jpg
100_2617.jpg (1.63 MB)
100_2617.jpg
Zeuch das wuchert. :-)
100_2616.jpg
100_2616.jpg (1.9 MB)
100_2616.jpg
Zeuch das wuchert. :-)
100_2615.jpg
100_2615.jpg (1.75 MB)
100_2615.jpg
Hier stand mal eine 3 Meter Blautanne im Frühjahr, nun Pampasgras rosa, Bambus..
100_2614.jpg
100_2614.jpg (1.68 MB)
100_2614.jpg
Flieder, wurde im Frühjahr gestutzt.
100_2613.jpg
100_2613.jpg (1.65 MB)
100_2613.jpg
Der Flieder und noch ein bissl was anderes. :-)
100_2612.jpg
100_2612.jpg (1.81 MB)
100_2612.jpg
Schilf und Bambus
100_2611.jpg
100_2611.jpg (1.38 MB)
100_2611.jpg
Kirschbaum
100_2610.jpg
100_2610.jpg (1.62 MB)
100_2610.jpg
Zeuch das wuchert. :-)
100_2609.jpg
100_2609.jpg (1.28 MB)
100_2609.jpg
Obstbaumreihe
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhaid
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 19:46 Uhr  ·  #4
Hat denn keiner Lust hier zu posten?
Kommt schon gebt euch einen Ruck!!
Freue mich über jeden Beitrag.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 20:24 Uhr  ·  #5
Hallo Steffen,
so Zeug das wuchert habe ich jede Menge.
Ich bin da rigoros, schneide jedes Jahr aus der Mitte 1-2 große alte Äste weg und wenn das nicht reicht wird alles noch ringsrum gesvchnitten und zwar im Herbst.
Mache ich das ein Jahr weniger, wachse ich zu.
Zu deinem Sommerflieder, der sollte erst im Frühjahr gestutzt werden, so im Februar oder März die Blütentriebe auf ein bis zwei Knospen zurückschneiden.
ich habe meinen aber auch jetzt schon sehr verkleinert, da er zu groß war

Nachtrag: auf dem letzten Bild das ist ein Hartriegel, den kannst du alle paar Jahre auf den Boden zurückschneiden, der ist sehr schnittverträglich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 20:37 Uhr  ·  #6
Hallo Steffen,


Auf Bild 2 sieht es mir nach Forsythie aus. Die kannst du nach der Blüte nicht so zimperlich zurückschneiden, die verträgt auch das auf Stock setzen. Wenn du jetzt daran herumschneidest gibt es zu Ostern keine Blüte.

Das Pampasgras würde ich zusammenbinden (mehr nicht), damit keine Feuchtigkeit ins Herz eindringt und die Pflanze vergammelt.

Den Bambus lass auch bitte ohne Schnitt

Die letzten beiden Bilder zeigen einen Tatarischer Hartriegel (Cornus alba "Elegantissima"),
auch ein sehr robuster Strauch, der starke Rückschnitte verkraftet.

Beim Schmetterlingsflieder schließe ich mich pflanzenfreund an, den erst im Frühjahr zurückschneiden, da er auch mal frostempfindlich reagieren kann.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 20:38 Uhr  ·  #7
Hallo Jutta,

der Sommerflieder ist doch unkaputtbar . Den schneide ich immer schon im Herbst, dann kann ich mich wenigstens drumherum bewegen.

Hallo Steffen,

allererste Frage: Hast du eine gute Wurzelsperre für Deinen Bambus??? Und denke dran, auch bei Wurzelsperre alle paar Jahre den Wurzelstock deutlich zu verkleinern, ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Von dem Zeug "was wuchert" würde ich mal ein paar Büsche auf 1/2 m runter schneiden - entweder es klappt oder Du bekommst Platz. Meistens klappt es. Ich habe früher bei meiner Schwiegermutter solche Riesenmonster mal völlig kahlgeschoren und sie hatte die Tränen in den Augen. Leider wuchsen die Sträucher anschließend noch schneller .

Das Gras kannst Du, wenn Du Lust hast, auch jetzt schon schneiden, ansonsten Ende März/Anfang April. Spätestens aber, wenn Du die neuen Austriebe erkennen kannst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 21:48 Uhr  ·  #8
Hio @ all

Alsooo...

Pampasgras: Erst im Frühjahr

Den Hartrigel (Cornus): Die alten Äste raus die jungen stehen lassen(alles was nicht mehr rot ist also braun oder dicker als der Daumen ca. kannste wegschneiden, natürlich auch so dass das Ding zum Schluss nicht nur noch 3 Äste hat. Geschnitten wird hier so weit unten wie nur möglich!)

Forsythie: Ebenfalls einen "Erhaltungsschnitt" wie beim Cornus

Deine Stauden lässte am besten über Winter stehen manches sieht ja schön aus...
im Frühjahr vor dem Austrieb das tote wegmachen.
Lavendel, Rosmarin und andere Pflanzen die von unten heraus verholzen jezt nicht mehr schneiden!!! Lavebdel dann im Frühjar nachdem Frost aber vor dem Austrieb und zwar einfach die Spitzen, so dass du grünes erkennst, also schlafende Augen

Das Zeug das wicher auf keinen Fall alles auf einen halben Meter heruntersetzen un gut is!!!! Bei Sträucher immer den Erhaltungsschnitt!
Sonst passiert folgendes: Wenn due einen Ast auf einem halben Meter kappst, wachsen im Frühjahr die 2 untenstehenden Augen weiter, kappst du diese hats du ein Jahr später 4 Äste und immer so weiter.... das nennt man Besen-, oder Hausmeisterschnitt.

Beim Erhaltungsschnitt versucht man Licht bis nach unten zu bekommen, denn es wird nur dort grün wo Licht hinkommt! Der Rest verkahlt.

Bei speziellen Fragen einfach hier im Forum oder PM an mich^^ Ihr könnt mich dann Nach einzelnen Pflanzen fragen mit Namen..


mfg. Luzifer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 06:41 Uhr  ·  #9
Puh, Sträucher schneiden ist eine Philosophie für sich.
Wenn dir hier jemand anders einen guten Rat gibt höre lieber auf den,
ich mache das immer wie ich denke das es richtig ist und das es zum Schluss noch nach was ausschaut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhaid
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 11:48 Uhr  ·  #10
DAnke für die vielen Antworten!!!

Habe mir alles durchgelesen und das werde ich jetzt noch einmal machen.
Es werden sicher Fragen auftreten, dann poste ich noch einmal.

Der große dicke Bambus den ihr auf Bild 4 seht ist ca 12 Jahre alt und neben am im Staudenbeet kommen überall die Ableger raus.
Was ich da jedes Jahr rausgrabe und wegschmeiße ist nicht feierlich.
Ableger habe ich heuer auch ein paar gemacht, vll hat ja iwer hier Interesse.

Cornus kann ich also komplett runterstutzen und nur die neuen Triebe stehen lassen.
Hoffe ich hab das richtig verstanden.

Jetzt lese ich es mir nochmal durch und stell noch dann noch mehr Fragen.

Vielen Dank!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhaid
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 11:21 Uhr  ·  #11
Hallo Zusammen,

hab gleich nochmal eine Frage.

Schmetterlingsflieder auf Bild 5 kann ich den jetzt schon stutzen oder lieber erst im Frühjahr?
Und wie? Kann ich ihn einfach komplett runterstutzen auf ca 30 -50 cm??

Danke für eure Antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 13:29 Uhr  ·  #12
Hallo Steffen,

ich würde (wie schon geschrieben) mit dem Kürzen bis zum Frühjahr warten.
Ein Schmetterlingsflieder verträgt einen Rückschnitt auf 30-50cm.
Mit solch einem Schnitt erreichst du zwar keine Höhe mehr im Strauch, aber er wird sehr buschig, wenn du ihn dann auch noch düngst, fühlt er sich im Sommer richtig wohl.

Falls er die Höhe behalten soll, solltest du querwachsende Triebe und die älteren herausschneiden.

Es ist also dir überlassen.

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen heuer noch schneiden?

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 15:30 Uhr  ·  #13
Hio

Das ist richtig, würde au bis zum Frühjahr warten und dann auf ca. 40cm alle Äste.

Und der bekommt schon ne gute Höhe^^!!! Und vor allem blüht er nur an neuen Trieben bzw an den alten werden die Blüten immer kleiner... denn ein Buddleja davidii-Schmetterlingsflieder ist ein Halbstrauch. Halbsträucher haben die Eigenschaft innerhalb einer Vegetationsperiode einen Ganzen Habitus aufzubauen + Blüte + Frucht! Deshalb sind Halbsträucher auch für eine Gartengestaltung wichtig weil sie erst im Spätsommer blühen weil sie ja erst den Habitus aufbauen müssen.


Mfg. Luzifer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.