Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir ziehen nächstes Jahr um. Das Grundstück ist recht groß, 784 m² abzüglich der Fläche des Hauses.

Nun ist es so, dass der Boden dort extrem nass ist, und das ist noch kein Ausdruck.
Um diverse Drainagen zu entlasten, möchten wir Bäume/Sträucher etc. anpflanzen, die sehr durstig sind.

Wichtig ist noch, dass der Boden extrem lehmig ist. Natürlich werden wir eine gute Schicht Mutterboden auftragen aber tiefer wird's halt lehmig.

Welche Pflanzen sind zu empfehlen?


Ich habe schon eine Banane im Kübel, die ich dann auspflanzen werde.
Man sagt ja, eine ausgewachsene Banane braucht 100 l Wasser am Tag.
Naja, fraglich ob die je auswachsen wird, da sie ja im Winter zum Teil absterben wird, weiterhin weiß ich nicht, wie tief die Wurzeln reichen.

Edit: Lebensbäume, ich denke da an Thuja smaragd, sind ja auch recht durstig, oder? Die finde ich aber nicht so schön. Andere, gern blühende Pflanzen oder nützliche (Obst) wären toll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich persönlich bin ein sehr großer Fan von Weiden. Aus Weiden kann man auch eine ganz Menge gestalten, Zäune aus lebenden Weiden beispielsweise. Du hättest auch in der Anfangsphase nicht so das Problem mit dem Gießen, das Wasser ist ja so schon vorhanden.
Wenn ihr den Platz bewerkstelligen könntet, würden sich als Bäume solche wie Urwelt-Mammutbaum (Metasequoia glyptostroboides), Sumpfzypresse (Taxodium distichum) oder auch der Katsura- oder Kuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum) gut machen. Die brauchen aber eben eine ganze Menge Platz. Letzterer der drei duftet zum Laubfall intensiv nach Karamell und Zucker.
Eine Flügelnuss (Pterocarya fraxiniifolia) wäre auch ein interessanter Aspekt, wäre aber mit Sicherheit nicht euer Budget (hinsichtlich Platz im Alter) und bildet dazu noch gern Ausläufer, die ziemlich lästig werden können.

Wenn du ein Herz für was Exotisches hast, könnte ich mir eine Gunnera manicata ganz gut vorstellen. Die wollen auch gern viel Wasser haben, stehen in ihrer Heimat in Brasilien auch gern am Ufer von Gewässern. Wie das mit den Bodenansprüchen wäre, weiß ich leider nicht so genau. Und du müsstest sie jedes Jahr zum Winter hin einpacken, denn sie ist nicht winterhart!
(Kannst sie aber draußen stehen lassen, nur eben mit Laub- oder Strohschicht und darüber eine Plane.)

Einen Irisgarten mit Sumpfschwertlilien (Iris pseudacorus) und Sibirischen Schwertlilien (Iris sibirica) könnte ich mir auch noch ganz gut vorstellen. Und wenn es gar arg nass ist, könntest du auch noch mit der Gelben Scheincalla (Lysichiton americanus) liebäugeln. Die müffeln aber zur Blütezeit ziemlich, eben typisch Aronstabgewächs.

Einen schönen und interessanten Aspekt besonders in der Blüte wirst du mit Wasserdost (Eupatorium maculatum) haben. Die werden ziemlich groß, bis zu zwei Meter hoch. Eine schöne Sorte ist 'Glutball', die blüht rot, färbt sich mit der Zeit (zum Herbst hin) langsam braun. Es gibt auch eine weiße Sorte 'Album', die wird aber noch schneller braun und unansehnlich. Bei jedem Wasserdost musst du beachten, dass er erst recht spät im Jahr austreibt. Dafür nimmt jede Pflanze mit den Jahren durchaus mehrere Quadratmeter ein! Also besser mit weniger planen...

Wenn du auch gern Gräser hättest, könnte ich dir das Riesen-Pfeifengras (Molinia arundinaceae) empfehlen. Das mag gern wechselfeuchte Standorte und wird bis zu 50cm hoch (mit Rispe sogar 2m!). Du hast schon recht früh etwas davon, es treibt nämlich früh aus und im Herbst zeigt es sich in einem bräunlich-orange farbenem Herbstkleid. ann hast du allerdings im Winter an der gegebenen Stelle einen kahlen Fleck.

Wenn du auch ein paar Stellen im Garten mit etwas weniger Feuchte hast, könntest du es auch mit einigen Staudensonnenblumen (Helianthus microcephalus) probieren. Pflanze aber besser keinen Topinambur (Helianthus tuberosus), den wirst du nie mehr los! Es sei denn natürlich, du würdest jede Knolle der Pflanze in die Pfanne hauen - die sind nämlich essbar!

Auch ein schönes Korbblütengewächs wäre die Telekie (Telekia speciosa). Die können sich aber auch gern mal wie blöde vermehren. Nicht, dass ihr dann nur noch solch ein Zeug habt... *lach*

Das wären erstmal so die Pflanzen, die mir so auf Anhieb einfallen würden. Vielleicht gefallen dir ja ein paar von denen.
Falls mir noch was einfallen sollte, melde ich mich noch mal.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 21:02 Uhr  ·  #3
Wow, vielen Dank für die vielen Tipps, werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Natürlich sind Pflanzen mit möglichst wenig Platzbedarf willkommen, es ist ja nun mal kein Park, den wir da haben. Und ein bisschen was anderes will ich ja auch pflanzen, und Sonne soll ja auch noch auf's Grundstück.

Ist es denn so, dass die genannten Pflanzen sich einfach nur in einer sumpfigen Umgebung wohlfühlen, oder ziehen die auch richtig viel Wasser aus dem Boden? Das wäre ja unser Ansinnen.

Kann denn jemand bestätigen, dass die hier wachsenden, winterharten Bananenstauden wirklich viel Wasser "trinken" und verdunsten, oder gilt das nur für die Varianten, die in den Tropen wachsen?

EDIT: Ach ja, winterharte und pflegeleichte Pflanzen sind sehr willkommen, Habe schon ein paar Sachen, die ich im Winter ins Haus holen muss, und da habe ich wirklich nur sehr begrenzt Platz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 21:11 Uhr  ·  #4
Na ja, den Boden trocken legen, wirst du mit diesen Pflanzen doch eher nicht. Aber es stellte sich ja doch sowieso die Frage, inwiefern eine mehr oder weniger vollständige Entwässerung im Bereich des Machbaren (oder gar Sinnvollen) liegt.
Manchmal ist es auch einfach viel leichter, die Gegebenheiten zu akzeptieren...

Na ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir noch ein paar praktische Vorschläge für eine umfassende Drainierung liefern kann...

Möglicherweise hilft dir der Thread ja auch noch etwas weiter:
feuchter garten, kleiner garten, welche pflanzen

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 10:32 Uhr  ·  #5
Wie siehts eigentlich mit ner Birke aus? Die saufen auch ordentlich, oder?

die gelbe Scheincalla ist meines Wissens nach ein invasiver Neophyt, da sollte man beachten, dass sie sich nicht allzu stark verbreitet.

Warum ist das Grundstück denn so nass? Liegt das in einer Senke? Entwässert eine Wasserader da hinein? Vielleicht lässt sich an den Ursachen der Nässe (die ja auch nicht so doll fürs Haus ist) noch was drehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 22:37 Uhr  ·  #6
Es ist ein sehr lehmiger Boden, in dem Wasser kaum versickert. Ein Bach fließt anmittelbar am Grundstück.
Es liegt auch etwas tief, aber auch die höherliegenden Grundstücke sind sehr nass.
Anscheinend zeiht sich auch eine Wasserader durch's Wohngebiet.

Es wurde in der Nähe bereits vor einigen Jahren ein zweites Wasserrückhaltebecken angelegt, das will ja schon was heißen.

Eine oder zwei Birken hatte ich unabhängig vom Wasser schon eingeplant - schön zu hören, dass die viel Wasser brauchen, war mir nicht bekannt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 22:04 Uhr  ·  #7
Unter den gegebenen Umständen wird es natürlich schwierig werden, das Grundstück zu entwässern...
Da würde ich, wenn ich du wäre, natürlich nach Kostenüberschlag überlegen, ob ein Annehmen der Situation nicht viel besser wäre. Okay, dann kann man halt keine Rhododendron pflanzen, weil die halt absaufen bei so viel Wasser, aber warum nicht auf sumpf- und wasserliebende Pflanzen setzen? Damit lassen sich auch sehr schöne Aspekte im Garten erzielen. Ein paar schöne Anreize wären bsp.:
> Eupatorium maculatum, Eupatorium cannabinum - Wasserdost
> Lythrum salicaria - Blutweiderich
> Salix viminalis - Korbweide, Salix purpurea
> Iris pseudacorus - Sumpfschwertlilie, Iris sibirica - Sibirische Schwertlilie, Iris versicolor - Verschiedenfarbige Schwertlilie
> Lysichiton americanus - Gelbe Scheincalla (mit Wurzelsperre!)
> Mentha aquatica - Wasser-Minze
> Hydrangea quercifolia - Eichenblättrige Hortensie

Vielleicht überlegst du es dir ja doch noch anders.

Bei den Gegebenheiten würde ich kapitulieren, denn auch eine Drainage ins nahe liegende Gewässer würde nichts bringen, es strömt ja von den Hängen immer genug Wasser nach. Der Grundwasserspiegel an sich ist sicher auch sehr hoch. Und euer Lehmboden hält ja, wie du bereits richtig bemerkt hast, das Wasser zusätzlich fest.
Richtig "trocken" bekommst du es da nicht.
Bodenaustausch oder -verbesserung bringt es meines Erachtens nach nicht, eben wegen dem Hangwasser.

Ich würde mich mit dem Sumpf- und Wassergarten anfreunden.
Im Sommer wirst du dich dann vor Libellen nicht retten können.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 23:25 Uhr  ·  #8
Welche Gemeinde hat denn da wieder mal ein Baugebiet mitten ins Wasser hinein geplant?


Wenn es Eure Klimazone zuläßt, würde ich auch als erstes die schon genannte Gunnera pflanzen, relativ in Bachnähe.
Von invasiven Pflanzen wie Lysichiton würde ich hingegen abraten, da diese sich mit Hilfe des Bachs weit in die Umwelt hinein verbreiten können.

Angeblich kommen Johannisbeeren sehr gut mit nassen Böden in Bachnähe zurecht - nur muß man Johannisbeeren erstmal mögen.....

Ansonsten würde ich im Sommer Kürbisse einplanen - die lieben den Zugang zu Grundwasser. Evtl. kannst Du sie in größeren Töpfen anpflanzen, in die Du unten sehr große Löcher schneidest. So sind sie in einem kühlen, regnerischen Frühsommer nicht unmittelbar dem vernäßten Boden ausgeliefert und können bis zum Sommer nach unten durchwurzeln, wenn sie das Wasser dann brauchen. So kannst Du sie im Frühjahr auch leichter vorziehen, und bei Bedarf geschützt stellen, etc.


Wegen Weiden, und besonders wegen Birken unbedingt die Vorschriften der Gemeinde und die Bebauungspläne etc. beachten. Birken sind z. B. oft nicht erlaubt; und für so große Bäume gelten bestimmte Grenzabstände, etc.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 21:53 Uhr  ·  #9
Hallo
Hochbeete, wie zum Gemüseanbau oder zu Hügel aufgeschüttete Erde als Pflanzfläche wären sicher ein Teil der Lösung.
Handelt es sich bei euch um eine neu gebaute Häusergruppe, ist der Boden durch die schweren Baumaschinen verdichtet. Eine Gartenbaufirma wäre da sehr hilfreich. Mittels Drainage und Bodenlockerung können die dem Lehmklumpen Leben einhauchen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 12:04 Uhr  ·  #10
wer auch gerne nasse füsse mag, die trollblume sie zwar auch sehr ausbreitungs freudig, aber gut im zaum zuhalten, ausserdem ist sie in der natur kaum noch vorhanden, ein grund mehr, sie sich in den garten zuholen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 21:05 Uhr  ·  #11
Ich würde hier aus der Not eine Tugend machen.
Lehmiger Boden hat aber auch den "Vornach"teil, dass sie bei Regen patschnass sind, lange aber die Feuchte speichern und bei langen Hitzeperioden knochentrocken werden.

Empfehlen würde ich zumindest eine Weide. Tannen sind auch "Säufer", mögen es aber nicht zun nass von den Füßen her.

Gemüse und Blumen würde ich nur im Hochbeet(en) vorsehen und ansonsten auch vielleicht mit einer Teichlandschaft noch etwas Raum schaffen.
Wenn es dir möglich ist, dann beobachte doch wenigstens jetzt im Winter, wie sich die Feuchtigkeit im Gartenbereich hält und entwickelt. Denn gerade wenn es längere Zeit regnet, kann man beobachten, wie schnell bestimmte Bereiche vernässen.

Schau mal hier unten hin, unter meine Antwort, da hatte jemand vor Jahren schon mal ein ähnliches Problem.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig?

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 21:15 Uhr  ·  #12
ich würde versuchen an der tiefsten stelle des grundstücks ein teich auszuheben,ohne folie und sehen ob sich das grundstück darein entwässert,dann hast du ein schönes feuchtbiotop,evtl. könntest du ein minimoor mit winterharten carnivoren,wollgras,sumpfprimeln,moorastern........ anlegen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.