Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 12:39 Uhr  ·  #1
Wir möchten uns Bartagamen zulegen.

Ich würde gern was grünes mit reinstellen.

Natürlich etwas, was das Wüstenklima aushält und woran sich die süßen aber nicht verletzen/vergiften.

Gibt es da überhaupt was geeignetes (abgesehen von Kunstpflanzen)? Bisher will mir nix vernünftiges einfallen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 12:41 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 12:46 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 13:09 Uhr  ·  #4
Ich danke euch!

Das hilft mir doch schon sehr weiter!
Azubi
Avatar
Herkunft: 67240
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 01:42 Uhr  ·  #5
Was ich noch empfehlen könnte ist Chorophytum, also Grünlilien. Die bekommt so leicht nichts kaputt^^ Ich hatte ganz lange eine im Terrarium mit ner Rosenboa stehen und die ist furchtbar gerne über die Grünlilie gekrabbelt, was diese aber nicht sehr gestört hat. Gießen muss man die auch notfalls erst wen nsie am Boden liegt^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 08:14 Uhr  ·  #6
Wenn Grünlilie empfohlen wird , muß das Terrarium schon eine nette Größe haben .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 11:26 Uhr  ·  #7
Für Bartagamen braucht man auch eine nette Größe.

Sind schon am überlegen, ob unser Platz das überhaupt hergibt. Haben in der Grundfläche 140 x 75 zur Verfügung, in der Höhe sind wir flexibel. Hab nun aber von einer Mindestfläche 150 x 80 gelesen... Wollen die ja artgerecht halten so gut es eben geht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 14:20 Uhr  ·  #8
Hallo Tubanges, ich habe seit fast drei Jahren Bartagamen.
Sie sind Einzelgänger, die sich auch in der Natur nur mal kurz zur Paarung treffen..
Für eine reicht die Grundfläche aus.

Ein Holzterrarium ist gut wegen der Wärmeisolation.

Pflanzen brauch die keine, die würden gefressen oder zertrampelt.
Bei der trockene Luft gehen sowieso die meisten ein,
der Rest (Agaven etc) hat Stacheln und ist nicht empfehlenswert.
Lieber ein paar Kletteräste und große Steine, damit kannst du auch schön dekorieren.

Du brauchst für solche Tiere aber unbedingt eine UV-Lampe!
Die Lucky-Reptile BrightSun ist besser als eine kurzzeitige Bestrahlung mit der Osram-Powersun.

Das Buch von Köhler über Bartagamen ist sehr empfehlenswert!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 01:12 Uhr  ·  #9
Hallo...

das Terrarium für Bartagamen kann gar nicht groß genug sein....Von Pflanzen in Töpfen würde ich im Terrarium dringend abraten.Bartagamen haben als Wüstenbewohner ein recht gering ausgeprägtes Imunsystem,ich hätte da mit Pflanzenerde echte Bedenken.

Die Osram-Powershot ist als Dauerbeleuchtung nicht gedacht---es ist eine sinnvolle Zusatz-Uv Quelle,die 1 -2 x wöchentlich für ca. eine halbe Stunde angewandt (plus 10 Minuten für den vollen Leistungsaufbau der Lampe) werden sollte.

Unsere Bartagame hatte ein 120x60x50 cm Terrarium----und ist immer an den Scheiben hochgeklettert.Es war für mich schrecklich anzusehen...

Zum Glück ist unser Wz sehr gut dazu geeignet---und Kralle (so hieß unsere Bartagame) hat dann freilebend über Jahre dort gelebt.

Wenn Phalenopsis Blüten heruntergefallen sind,hat er sich darauf gestürzt.Salat,Wildkräuter und alles andere gesunde Grünzeug wollte er nicht...


Ich würde nie wieder eine Bartagame kaufen,die nicht problemlos Grünes futtert...und zwar vor dem Kauf in meinem Beisein !!!


Es reduziert drastisch die Lebenserwartung,wenn die Bartagamen nur " Lebendiges" zu sich nehmen. und leider kann man die Tiere---als Babies nicht rechtzeitig an Grünzeug gewöhnt---nicht mehr auf ein anderes Futterschema umstellen---auch nicht mit 1000 Tricks.



Liebe Grüße


polli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 10:31 Uhr  ·  #10
Hallo , meine Schwester hat auch 2 Bartagamen und die Haben eine Terrariumgröße von gut 2,50mx0,5-0,6mx0,6-0,7m die die Höhe und Tiefe kann ich nicht so genau sagen aber die Breite /Länge haut hin .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 11:56 Uhr  ·  #11
Ja, da stimme ich zu: je größer, desto besser.
Aber für eine einzelne ist 140 x 75 schon mal mehr als das Minimum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 13:46 Uhr  ·  #12
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit der Bepflanzung. Wie sieht es mit diesen Aufsitzerpflanzen aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 13:56 Uhr  ·  #13
Manchen setzen Tillandsien rein.
Aber das ist mehr für das Auge der Menschen, die Bartagamen haben da nix von.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 18:14 Uhr  ·  #14
Bei mir sollen auch keine Tiere rein. Es soll wirklich nur was fürs Auge werden. Natürlich aber mit lebenden Pflanzen. Das muß einfach sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 18:40 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Sloeschke
Bei mir sollen auch keine Tiere rein. Es soll wirklich nur was fürs Auge werden. Natürlich aber mit lebenden Pflanzen. Das muß einfach sein.

Das ist was anderes.
Feuchtwarm?
Orchideen, Farne, alles tropische aus dem Regenwald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.