Welche Pflanzen fürs Büro?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Pflanzen fürs Büro?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

Nach dem Studium und ein paar befristeten Aushilfsjobs hab ich endlich einen festen Job und somit auch ein festes Büro.

Nun hätte ich dort gerne viel Grünzeug drin. Gefallen tun mir Orchideen, Grünlilien, Drachenbäume fleischfressende Pflanzen usw. Ich bin aber unsicher, was davon im Büro längere Zeit überlebt.

Das Fenster geht zur Westseite, also nachmittags bis abends kräftig Sonne, morgens/mittags Schatten. Die Fensterbank ist ca. 60 cm breit und 3m lang.

Habt ihr Ideen für mich?

LG Simone
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Büro?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Auswahl paßt grob schon so. Westfenster ist ideal für Orchideen und viele Dracaena-Arten, und Grünlilien ist eh alles wurscht.
Aber die meisten fleischfressenden Pflanzen benötigen meines Wissens viel Sonne.

Du solltest ein paar Dinge bedenken:

- falls die Sonne zu bestimmten Jahreszeiten doch für längere Zeit am Tag intensiv durch das Fenster durchknallen sollte, müssen bestimmte Pflanzen ein wenig davor geschützt werden, besonders Orchideen, aber auch der Grünliliencousin Chlorphytum orchidatrum, ein weiterer Westfensterkandidat.

- Die Pflanzen sollten so pflegeleicht sein, daß sie jemand anderes während Deines Urlaubs etc. ohne Probleme pflegen kann. Das schließt Orchideen fast schon aus.

- Heizung: Ist unter dem Fensterbrett eine Heizung? Viele Pflanzen vertragen die trockene Heizungsluft im Winter nicht.
Viel wichtiger aber ist, daß in vielen Büros ja über nacht und an Wochenenden die Heizung massiv runtergedrosselt wird. Da kann es am Fenster schon mal deutlich auskühlen, und für Orchideen wäre das dann wohl mittelfristig das Ende.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Büro?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:26 Uhr  ·  #3
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

dann fallen die Fleischfresser schonmal raus, Sonne gibts nicht ganztägig.

- wie könnte ich die Pflanze denn vor der Sonne schützen? Reicht es dann, meine Stoff-Jalousie runterzulassen, so dass es noch hell ist, aber die Sonne nicht reinknallt?

- eine Kollegin hat eine Orchidee in ihrem Büro stehen, wie ich gesehen habe, vielleicht würde die sich ja im Urlaub darum kümmern. Ich frag sie mal!

- ja, es ist eine Heizung unterm Fensterbrett, zumindest in der Mitte. Könnte ich versuchen, die Pflanzen im Winter nicht gerade genau darüber zu stellen? Reicht das?

- unsere Heizung wird nicht gedrosselt. Ganz sicher. Hatte sie mal vergessen, freitags runterzudrehen und saß montags dann bei molligen 25° im Büro
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Heidelberg und Mannheim
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Büro?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 19:35 Uhr  ·  #4
Orchideen wären doch trotzdem gut, so schwer sind sie nicht zu pflegen. Du kannst ja eine "Anfängersorte" wählen, z. B. Phalaenopsis. Und wenn Du dann einen freundlichen Zettel mit Gießanleitung beilegst, dann wird es schon klappen denke ich.

Wenn Du etwas ganz pflegeleichtes möchtest, Bogenhanf sieht schön aus und verzeiht fast alles. Und die oben erwähnte Grünlilie gibt es auch mit "kringeligen" Blättern, da heißt das dann Zebragras, glaube ich.

Viel Spaß beim Fensterbank begrünen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Büro?

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 19:39 Uhr  ·  #5
In meinem Büro gibt es auch viele Grünlilien bei den Kollegen, die verzeihen wirklich viel. Manche müssen das bei meinen Kollegen auch.

Ich selber habe eine kleine Monstera, zwei Christusdörner und eine Duftpelargonie. Auch ein Ficus benjamini hat es gut ausgehalten. Ebenso die Schefflera meiner Zimmerkollegin. Da ich sehr friere, wird auch gut geheizt im Winter. Die Luft war definitv trocken....

Viel Sonne haben wir nicht und trotzdem gehts den Christusdörner gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.