Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Ich hätte gerne viele Schmetterlinge in meinem Garten, deshalb wollte ich gerne Pflanzen pflanzen die die Raupen und die Schmetterlinge gerne mögen! Leider weiß ich nicht welche das sein könnten und hoffe daher auf Hilfe von Euch!

Danke im voraus!
Gruß Sviha
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 22:32 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 22:41 Uhr  ·  #3
Moin,

im Allgemeinen sind die Futterpflanzen der Raupen wichtiger als die Nektarpflanzen der Falter. Eine kleine Liste von Futterpflanzen für auffällige Tagfalter gibt es hier. Es bringt nix, einen Wasserdost (Eupatorium) im Garten zu haben, wenn es in 20 km Umkreis keine wilde Möhre mehr gibt um die Schwalbenschwanz-Raupe zu ernähren.
Ansonsten ist es günstig, vielleicht einen Teil des Gartens etwas verwildern zu lassen, damit sich so viele heimische Pflanzenarten ansiedeln können wie möglich. Gräser, Wildkräuter und Moose sind ebenfalls Futterpflanzen für Tag-, Nacht- und Kleinschmetterlinge. Je mehr verschiedene (vor allem heimische) Pflanzenarten vorhanden sind, um so mehr Kleinlebewesen stellen sich ein.
Gute Nektarpflanzen für Schmetterlinge sind z.B. Buddleja, Eupatorium und Liatris um nur einige zu nennen. Einige Tagfalter mögen aber auch Tierkadaver und Kot , der Salze wegen.

Tschüß
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 22:44 Uhr  ·  #4
irgendwie finde ich die Brennnessel überbewertet, auch auf anderen Pflanzenarten gibt es reichlich Schmetterlinge
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 22:59 Uhr  ·  #5
@plantsman

das stimmt schon, nur muss man aúch erstmal die schmetterlinge anlocken sonst gibts ja keine raupen seit ich den Buddleja davidii im garten hab, sind viele verschiedene arten da

und wenn man die bestimmt hat, kann man ihnen auch die passende futterpflanze anbieten

forum/weblog.php?w=9&category=Schmetterlinge

ganz wichtig ist für mich auch, auf chemie total zu verzichten

so überbewertet ist die brennnesel nicht, selbst in deinem link sind schon vier arten, die da sich dran gütlich tun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:10 Uhr  ·  #6
Wegen den Schmetterlingen hat meine Mutter immer einige Brennesseln stehn gelassen- es war nie eine Raupe drauf Und wir haben auch einen Sommerflieder der voll mit Schmetterlingen ist. Was Schmetterlinge aber sehr angezogen hat sind die Kräuter (Liebstöckel, Fenchel und Dill).
Auf dem Lavendel war auch immer viel los (Hummel und Bienentechnisch) und Schmetterlinge sind da auch öfter.
Viele Grüße
Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:11 Uhr  ·  #7
Hallo Sviha, das kommt ganz darauf an, welche Schmetterlinge Du in Deinen Garten locken möchtest.
Jeder hat seine speziellen Futterpflanzen für die Raupen.
Der kleine Fuchs z.B. braucht die Brennnessel, der Aurorafalter braucht u.a. das Wiesenschaumkraut
und der Schwalbenschwanz den Dill, Fenchel , Möhre, Diptam usw.
Schau einfach mal im Sommer, welche Schmetterlinge Deinen Garten besuchen und versuche danach,
diese Arten mit Futterpflanzen für die Raupen anzulocken.

Ich habe speziell für Schwalbenschwänze Weinraute, Fenchel, Dill und Diptam im Garten.



Der fertige Schmetterling fliegt dann zur Nahrungsaufnahme z.B. den Schmetterlingsflieder an:



Auch Lavendel ist ein ausgesprochen guter Schmetterlingsmagnet

Am besten ist es, wenn Du eine möglichst große Vielfalt an Pflanzen im Garten hast.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:13 Uhr  ·  #8
Der Garten ist relativ verwildert! Ich habe nur ein paar kleine Stellen zurückerobert um Kräuter und Beeren zu Pflanzen! Trotzdem gibt es nur wenige Schmetterlinge,deshalb wollte ich ja gezielt Pflanzen pflanzen die von Schmetterlingen und Raupen gemöcht werden. Bei mir im Garten sind Brennessel eher die ausnahme, meint ihr es könnte helfen Brennessel von Bekannten aus und bei mir einzugraben? Zumindest meine bekannten wären mir dankbar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:19 Uhr  ·  #9
@Lorraine-Deine Fotos sind echt ne Wucht
Aber witzigerweise auf dem Dill war "unser" Schwalbenschwanz auch

@Gast Brennesseln einpflanzen kommen die nicht auch von alleine ? Sind die Trauben die da dran hängen eigentlich schon die Samen oder nur die Blüten-dann würde es ja auch reichen solche da hinzustreuen.

Was ich noch vergessen habe- was alles mögliche anlockt ist eine kleine Wasserstelle- wir haben zuhause eine eingegrabene alte Duschwanne und einen kleinen Bottich- da kommt wirklich alles mögliche zum Trinken und letztes Jahr waren wir zufällig dabei, wie 4 Libellen geschlüpft sind-das war echt toll

Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:21 Uhr  ·  #10
Ich habe an keine bestimmten Schmetterlinge gedacht sondern im meinte Schmetterlinge im allgemeinen Fenchel und Lavendel habe ich im Garten und letztes Jahr waren auch Raupen auf dem Fenchel, aber wahrscheinlich ist mein Garten noch nicht attraktiv genug für fertige Schmetterlinge. Der Lavendel hat hauptsächlich Hummeln angelockt die mir auch sehr willkommen sind. Ich werde es dieses Jahr mit einem Schmetterlingsflieder versuchen und schauen welche Schmetterlinge kommen und dann gezielt Futterpflanzen anbieten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:24 Uhr  ·  #11
Da sind wir uns einig, für die Tiere ist eine grosse Vielfalt ausschlaggebend. Was mich aber etwas "stört", ist, das immer die Brennnessel zitiert wird obwohl eben andere Pflanze auch wichtig sind. Deshalb: Vielfalt. Ich finde auch die "Bevorzugung" der bunten Tagfalter etwas Schade, die Natur ist so vielfältig. Zu den Schmetterlingen gehören z.B. auch Eulenfalter, Geistchen, Zünsler und Motten.
Ansonsten freue ich mich natürlich ebenfalls über Admiral, Tagpfauenauge und Schachbrett, aber sie sind eben nicht alles.

Wenn ich so darüber nachdenke, sind die Falter, die wir auf den Nektarpflanzen (fast alles Spätsommerblüher) sehen, eigentlich schon die aus den Raupen entstandene Generation des gelaufenen Jahres. Am Anfang des Jahres ist es wichtiger, den überwinterten Schmetterlingen erst einmal die Pflanzen für die Eiablage anzubieten, dann kann man sich Gedanken darüber machen, wie man die erwachsenen Tiere für den Winter ernährt. Meiner Meinung nach lockt man mehr Schmetterlinge mit Raupen-Futterpflanzen als mit den Nektarspendern an, da die Eiablage für die Arterhaltung wichtiger ist.

Tschüß
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:37 Uhr  ·  #12
Bei mir am Lavendel tummeln sich neben unzähligen Hummeln und Bienen auch Schmetterlinge wie Kohlweißling, Zitronenfalter,
Russischer Bär, C-Falter, Taubenschwänzchen, Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge und etliche mehr.
Das ist ein richtiges Paradies für Insekten. Mit der Zeit lernt man auch, was man wo vorfindet. Mir macht es unheimlich Spaß, diesem
bunten Treiben zuzusehen.

Ich finde es immer wieder schade, wenn so viele Leute richtig sterile Gärten haben, die gerade für Insekten absolut nicht einladend sind.
Man sollte auch versuchen, möglichst keine Chemie im Garten zu verwenden. Auf meiner mageren, ungedüngten Wiese lassen sich
inzwischen auch Schachbrett und Weinschwärmer blicken:





Über so seltene Gäste freue ich mich ganz besonders.

Stefan, ich muß Dir Recht geben. Was nutzen die schönsten Futterpfanzen für die Schmetterlinge, wenn man ihnen keine Gelegenheit gibt, ihre
Eier abzulegen und ihre Raupen fressen zu lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:41 Uhr  ·  #13
Wunderschön Das macht Spaß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:43 Uhr  ·  #14
Ja, mir auch, da bin ich so richtig in meinem Element.

Sind sie nicht wie bunte Edelsteine? Sie müssen sich vor ihren tropischen
Kollegen in den Schmetterlingshäusern bestimmt nicht verstecken:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 06:54 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.