Welche Pflanzen für Balkon?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

möchte diesen Frühling meinen Balkon (7m lang) schön gestalten und frage mich, welche Pflanzen ich nehmen soll, da ich IN der wohnung nicht wirklich viel platz dafür habe
Bräuchte also welche, die winterhart sind
Blühende und Sträucher...
Hätte so gerne einen Oleander, aber der ist ja leider icht winterfest

Könnt ihr mir paar Pflänzlein empfehlen?!

LG Barbara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 14:25 Uhr  ·  #2
Hallo Barbara,

beschreibe deinen Balkon bitte mal näher; z. B. welche Himmelsrichtung, mit oder ohne Sonnenschutz usw.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 14:54 Uhr  ·  #3
...und es wäre gut zu wissen, ob er überdacht ist, bzw. ob sich darüber ein weiterer Balkon befindet, der Regen abhält.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 14:01 Uhr  ·  #4
Der Balkon ist ca 7m lang und ca 1.50m breit
Auf beiden Seiten und oben zu sprich ober mir ist noch ein Stock

Morgens sonnig bis zum Mittag, danach Halbschatten/Schatten
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 16:23 Uhr  ·  #5
Typische Balkonpflanzen wären ja z. B. Geranien, Betunien, Stiefmütterchen oder Magariten. Da du aber schreibst, dass du die Pflanuen im Winter auch draußen stehen lassen möchtest empfehlen sich wohl eher winterfeste Pflanzen, wie z. B. Scheinbeere, Schneekraut, Feuerdorn, Rhododendron, Kirschlorbeer, Winterjasmin oder eine winterharte Fuchsie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 08:16 Uhr  ·  #6
Na das sind ja schon einige Tips
Jetzt muss ich nur noch schauen, welche mir davon gefallen und auch für Katzen nicht giftig sind

Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 08:27 Uhr  ·  #7
Palmenarten wären auch ganz schön,
ich hätte den Balkon eben gerne so richtig schön mediterran

Möchte mir auch nen Teppich legen und Holzmöbel aufstellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 10:16 Uhr  ·  #8
Hallo,

bei der großen Balkonfläche werde ich gleich richtig neidisch. Wobei dein Plan mit einem mediteranen Balkon und winterhart sicher nicht so einfach umsetzbar ist, da die meisten mediteranen Pflanzen bei uns die Kälte im Winter nicht überstehen. Vieleicht könntest du ja auch nur einen Teil winterharte Pflanzen nehmen und den Rest im Herbst mit Frühblühern ausstatten, die dann im Frühjahr bunt blühen.

Ne leckere und den Winter mit leichtem Schutz überstehende Pflanzvariante sind übrigens Hänge- und Klettererdbeeren. Sind zwar nicht mediteran, aber mit unterschiedlichen Blütenfarben nett anzuschauen und es fällt immer was zum Naschen an.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 10:35 Uhr  ·  #9
Wird mir nichts andres übrig bleiben

Nur die vorgeschlagenen Winterharten gefallen mir nicht bzw sind die Katzengiftig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 16:48 Uhr  ·  #10
Hallo herbalife,

im Topf winterhart und blühend, dabei auch noch mediterran bedeutet mit anderen Worten: Eierlegende Wollmilchsau. Das problematischste ist wohl die winterhärte im Kübel, denn das grenzt die Möglichkeiten schon stark ein. Was sich bei mir als uneingeschränkt als winterhart erwiesen hat ist z.B. Lonicera und Clematis. Das sind aber beides Kletterpflanzen. Auch Zierahorn ist im Topf winterhart.

Wenn du so richtig üppige Blüher haben willst und du absolut keinen Platz zum Überwintern hast (hast du nicht einmal einen dunklen Keller, Garage, Treppenhaus usw.?), dann eignen sich auch einjährige Anzuchten aus Zinnien, Schwarzäugige Susanne, Kapuzinerkresse, Tagetes usw. Da gibts eine schier unendliche Auswahl, nur deine Vorlieben müsstest du halt kennen.
Ein ganz heißer Tipp für Leute ohne Überwinterungsplatz sind Knollenpflanzen. Die wachsen schnell hoch und können den Winter über wie Kartoffeln platzsparend untergebracht werden. Canna sieht recht mediterran aus (wirkt wie eine Bananenpflanze), Dahlien blühen sehr schön, Agapanthus ebenfalls (hier aber eine größere Knolle kaufen), Begonien für den Balkonkasten, Wunderblumen (aus Samen oder aus Knollen), Lilienzwiebeln (die sind sogar winterhart), Schwertlilien usw. Wenn du dich beeilst kannst du in den Baumärkten noch die letzten Knollen ergattern. Aktuell kosten die nur noch 50%.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 12:33 Uhr  ·  #11
Hab eigentlich schon einen Keller, aber der hat kein Fenster - somit wird mir ja alles kaputt, oder?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 12:51 Uhr  ·  #12
Ne, kein Licht ist kein Problem für Knollen. Aber bitte eben nur im Winter die Dunkelhaft.
Und möglichst nicht zu warm lagern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 13:30 Uhr  ·  #13
Dunkel und kühl wäre auch kein Problem für alle im Herbst laubabwerfende Pflanzen wie z.B.
Engelstrompeten, eine Bananengewächse wie Ensete, Musella, basjoo, sikkimensis, Bleiwurz, Schönmalve, Wandelröschen, sogar Pelargonien überleben die dunkle Überwinterung im Keller, vorausgesetzt es sind robuste Sorten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 13:33 Uhr  ·  #14
Ok, na dann

Aaaaaalso:

Welche blühpflanzen könnt ich im Keller überwintern?!

Mir gefallen die Zauberglöckchen so gut, aber ich glaub die blühen sowieso nur einjährig

Hätt auch gern einen Oleander
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für Balkon?!

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 13:44 Uhr  ·  #15
Bitte ein wenig mehr Engagement
Einfach die Pflanzen googlen, die ich oben gepostet habe. Die sind alle für eine Überwinterung im Keller geeignet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.