Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Kassel
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:25 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Ihr Lieben

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, denn ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Nachdem ich nach unserem Umzug vor über zwei Jahren nun im Haus soweit bin, möchte ich mich
nun dem "bisschen" Garten widmen, das ich mein Eigen nennen kann (Reihendoppelhaushälfte).

Die Terasse liegt zur Südseite hin und hat ab morgens um 10:00 volle Sonne bis abends um 19:00 Uhr. Nun bin ich auf der Suche nach Kübelpflanzen/bäumen mit denen ich meine leere Terasse ein wenig aufhübschen kann (die Beete sind schon voll).

Ich suche unkomplizierte Pflanzen die ich dann im Winter im Kübel einfach auf der Terasse stehen lassen kann, oder aber auch welche die drinnen überwintern müssen. ABER wenn sie drinnen überwintern müssen dann müssen sie dunkel und kühl stehen, da ich keine Möglichkeit für eine helle Überwinterung habe.

Sollte Euch dazu was einfallen fände ich es toll wenn Ihr mir dies schreibt

DANKE !

P.S. ich hoffe ich bin hier richtig
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:38 Uhr  ·  #2
Hallo Tanja,

hast du es schon mal hiermit probiert?


Hier klicken!



Da kommt einiges, weil wir das schon des öfteren durchdiskutiert hatten. Da wirst du bestimmt fündig!
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Kassel
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:45 Uhr  ·  #3
ja hab ich aber irgendwie suche ich nicht in den richtigen Foren oder mit den richtigen Kriterien.
Das was ich suche, finde ich nicht wirklich ... aber ich werde weiter suchen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:49 Uhr  ·  #4
Beschreib doch mal, was du dir so vorstellst. Blühende Pflanzen, immergrüne, Sichtschutz, Ranker usw und wenn du magst, zeig doch mal ein Foto.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Kassel
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:58 Uhr  ·  #5
ich bewaffne mich mal mit der Cam ... dauert einen Moment
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Kassel
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 12:27 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Kassel
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 12:33 Uhr  ·  #7
Hab ich ganz vergessen Mel ... was ich mir vorstelle.
Ich bin da eigentlich offen für alles, es muß halt bloss im Kübel im Winter draussen stehen bleiben können, oder im Beet ... oder aber im dunklen Keller überwintern können.
Bei Pötschke habe ich mir Samen für die Trichterwinde, für ein kletterndes Löwenmäulchen und für Purpurglöckchen bestellt. Außerdem bunte Grassterne, und Marathon-Geranien.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 12:33 Uhr  ·  #8
Hallo Mel,

apropos Südterrasse, und wo ich Deinen Avatar so sehe, wenn man einen Kübel für eine solche Südterrasse bepflanzen würde, was wäre dann "winterhärter", eine Olive oder eine Chitalpa?




Ist ein Teil der Tarrasse überdacht? Das wäre für die Überwinterung mancher Pflanzen nämlich nicht schlecht.

Ansonsten fallen mir spontan Ginster, kleine Kiefern und Lavendel ein, die sich für Kübel eignen, viel Sonne ertragen, winterhart sind, und auch mal ein paar Trockenphasen tolerieren; beim Lavendel aber darauf achten, daß die Sorte bei uns wirklich winterhart ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Kassel
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 12:38 Uhr  ·  #9
Nein die Terasse ist nicht überdacht und ist wie gesagt den ganzen Tag der vollen Sonne ausgesetz ... wenn sie denn scheint
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 12:48 Uhr  ·  #10
falls es Dir nichts ausmacht, viel zu gießen, könntest Du Tomaten, Parika, Pepino, Auberginen, etc., etc. in Kübeln auf der Terrasse halten. Die sehen hübsch aus, und man hat was zu ernten, und man muß nichts überwintern, es sei denn man ist bei Paprika und Pepino ehrgeizig.

Es gibt auch ein paar Pflanzen, die die Sonne vertragen müßten, und die nicht zwingen kühl und hell überwinter werden müssen, sondern im Winter ruhig auch warm und hell stehen können - ginge das?


Zwei Fragen hab' ich noch zum Garten, was ist dieses weiße Monstrum im Hintergrund,
und suchst Du für diese Pflanzringe am Gartenhaus auch noch Pflanzen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Kassel
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 12:54 Uhr  ·  #11
Danke für die Ratschläge
Ich kann meinen grünen Daumen, sofern er denn vorhanden ist, noch nicht beurteilen und bin mir unsicher ob ich das mit dem Gemüse so hinbekomme

Das weiße Monstrum im Hintergrund *gg* ist der Tischkicker meines Sohnes mit einer Abdeckhaube für Bestuhlung. Ich suche bereits einen anderen Platz für das gute Stück.

In den beiden Pflanzringen hinten sind zwei Weinreben und in den Vorderen sind Efeu und Feuerlilien.
Die sind alle vier richtig voll, wenn es noch ein Weilchen wärmer und sonniger ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 13:45 Uhr  ·  #12
mir fallen da ein:

lorbeer
lavendel
margeriten
zypressen
geranien
sommerflieder
ggf. oleander
bambus auch gut als schattenspender
wandelröschen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 13:47 Uhr  ·  #13
Hallo,wenn du frostfeste große Kübel hast -kannst du doch auch einen Schmetterlingsflieder oder sowas in der Richtung pflanzen. Ich habe bei mir zwei Kübel mit Stauden bepflanzt - gestaffelt nach größe und dazwischen stecken sogar Zwiebeln von Osterglocken und Krokussen -ist alles wiedergekommen.So hab ich bis zum Herbst immer was blühendes...LG,Kathrin
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Kassel
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen auf die Süd-Terasse?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 13:57 Uhr  ·  #14
Prima .. danke für die Anregungen.
An den Schmetterlingsflieder habe ich auch schon gedacht, kann mich aber nicht für eine Farbe entscheiden
Ich glaub ich möchte immer zu schnell zu viel ... vielleicht sollte ich es ein bissl geduldiger angehen.
Wenn ich für etwas entschlossen habe und mein "Garten" mehr hermacht, lade ich nochmal Bilder hoch.

Bis dahin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.