Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 21:57 Uhr  ·  #31
klar, ich hätte auch gerne ein riesen gewächshaus......!!!!
aber wohin damit? habe ja keinen platz und leider auch keinen garten.....
mal muß einfach den platz der da ist nutzen.....
und ich sage es euch,................meine kleine tochter hat vorhin schon gesagt; mami überall pflanzen, jetzt reicht es aber?!
naja, versprechen kann ich es nicht wirklich......
nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

@jenny winterharte Passiflora

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 11:47 Uhr  ·  #32
Hi Jenny,
klar gibt es die. In unserem Dorf ist eine Hauswand damit bewachsen. Sieht total schön aus, wenn die blüht. Wie die Sorte genau heisst, weiss ich aber nicht. Glaube auch nicht, dass die Hausbesitzer das wissen. Die Passionsblume steht schon seit mindestens 15 Jahren dort.
LG
Bikobe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: @jenny winterharte Passiflora

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 12:44 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Bikobe
Hi Jenny,
klar gibt es die. In unserem Dorf ist eine Hauswand damit bewachsen. Sieht total schön aus, wenn die blüht. Wie die Sorte genau heisst, weiss ich aber nicht. Glaube auch nicht, dass die Hausbesitzer das wissen. Die Passionsblume steht schon seit mindestens 15 Jahren dort.
LG
Bikobe

Hi Bikobe,kannst du nicht mal ein Foto machen, wenn die Passionblume bei dir im Dorf blüt?Würde mich auch interessieren.
LG Catbone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 12:55 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von rani67
klar, ich hätte auch gerne ein riesen gewächshaus......!!!!
aber wohin damit? habe ja keinen platz und leider auch keinen garten.....
mal muß einfach den platz der da ist nutzen.....
und ich sage es euch,................meine kleine tochter hat vorhin schon gesagt; mami überall pflanzen, jetzt reicht es aber?!
naja, versprechen kann ich es nicht wirklich......
nico

Hi nico,
meine Tochter hat schon vor Jahren, jedesmal, wenn ich mit ihr auf dem Flohmarkt war ,und an einem Blumenstand geguckt habe, gesagt:"Du hast genug Pflanzen.Du brauchst keine mehr kaufen."Das sollte ich bei ihrem Spielzeug auch sagen.Aber hilft ja doch nicht.Bei mir hat es auch nicht geholfen.(Ich nehme sie nicht mehr mit zum Flohmarkt.-dann hab ich mehr Platz für meine Pflanzen auf dem Fahrrad)
Gut das es dieses Forum gibt und man sich mit Menschen austauschen kann,die Pflanzen so schätzen wie wir
LG
Catbone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 16:09 Uhr  ·  #35
Ich versuche, daran zu denken, ein Foto zu machen. Das wird aber wohl nochwas dauern. Die Pflanzen schlagen ja jetzt gerade erstmal aus. Also habt noch ein wenig Geduld.
LG
Bikobe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 08:17 Uhr  ·  #36
Hmmm,

was möchte ich noch haben ?

Eine Musa AeAe var. steht so zimlich weit oben auf der Wunschliste.
Ebenso eine Musa basjoo var.

Und eine Alerce Fitzroya da würde ich mich auch noch drüber
freuen.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

wunsch Pflanze

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 10:40 Uhr  ·  #37
t ja wenn, wenn dann würd mir mal ne Feige gönnen hat tolle Blattform und ist schööön dekorativ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 08:15 Uhr  ·  #38
Hi Irene,

eine Feige nun das ist ja nun recht einfach.
Ich schaue mal ob ich da ein Steckling schneiden kann.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Ich hät gern?

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 08:30 Uhr  ·  #39
Hey Andy
Die Frage was hättet Ihr gern jetzt weisst Du s aber
wie gehts weiter
Ich hätt immer noch gern ne Feige
Stecklinge wäre suuuuper
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 14:51 Uhr  ·  #40
Und dann hätte ich noch gerne ne Strelitzie, Passiflora Black Beauty, Zwerggranatapfelpflänzchen, Eukalyptus, Tacca chantrieri und/oder Nivea, Bougainvillea, Fuchsienhochstämmchen... Glaube das wars erstmal...
Die Strelitzie ist ja nun schon bestellt und bald auch in Arbeit!!!

Noch ne Frage an ANDY...
Hab mir mal die Bilder der Musa AeAe und der Musa basjoo angeschaut und muss sagen, ich erkenne leider keinen Unterschied... Mich würde aber interessieren, was da der Unterschied ist, weil Du als "Bananenkenner" weißt das sicher... War sehr verwundert deshalb frag ich!!!
Liebe Grüße und nen schönes Wochenende wünscht JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 22:42 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von nimobabe
Wann wirds mal wieder richtig Sommer?

Da kommen Erinnerungen hoch ...

Nee, mal im Ernst.
Also ich finde die Beantwortung dieser Frage wirklich schwirig, auch wenn es eine sehr spannende Frage ist.

Vor allem steht nämlich das Platzproblem.
Wenn also morgen die gute Fee ankäme und mich frägte, welche Pflanze sie mir schenken soll, hätte ich wohl kein Problem damit, mir eine auszusuchen, aber schon eher damit, sie richtig unterzubringen.
Leider habe ich ja kein so tolles Domizil wie melsk mit Garten und Wintergarten und Ausweichfläche im Büro.

Aber wenn wir schon mal bei dem Gedankenspiel bleiben: Ich wünschte mir die Passiflora alata.
Ich mag die Passifloren sowieso unglaublich gern und die rote Unterart gefällt mir erst recht.

Zum angucken:
http://www.flora-toskana.de/Pf…oskana.htm
Dann mal zu den Passionsblumen scrollen. Es lohnt sich!

Natürlich gäbe es noch eine Menge mehr - Engelstrompeten sind auch meine Leidenschaft oder Wandelröschenhybriden und anderen Farben usw. aber man muss ja eine Nummer Eins benennen können.

Liebe Grüße
nimobabe

Wenn mein rote Passi überlebt hat ist es eine Lady Margaret
Aber ich glaube sie hat es nicht geschafft.
DSC_0036a.JPG
DSC_0036a.JPG (27.89 KB)
DSC_0036a.JPG
DSC_0035a.JPG
DSC_0035a.JPG (29.57 KB)
DSC_0035a.JPG
DSC_0034a.JPG
DSC_0034a.JPG (63.27 KB)
DSC_0034a.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 17:41 Uhr  ·  #42
ne richtig schöne asagao, das wär schon was... oder zumindest die samen... ipomoea tricolor oder purpurea bekommt man ja fast überall... pharbistis (ipomoea) nil - züchtungen sind aber weitaus hübscher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 21:14 Uhr  ·  #43
Also die Liste ist bei mir ziemlich lang. Ich versuche mich mal auf jene zu beschränken die mir wirklich wichtig sind

Dierama pulcherrima www.ubcbotanicalgarden.org/potd/dierama ... rimum2.jpg
Buddleja globosa www.mytho-fleurs.com/images/arbustes_2/ ... sa%202.JPG
Aquilegia jonesii x saximontana www.devonian.ualberta.ca/IMGP1801%20Aqu ... garden.jpg
Aquilegia eximia www.meemelink.com/prints%20images/13639 ... ormosa.jpg
Trollius "Alabaster" www.mathildestien.dk/billeder/Trollius_'Alabaster'.jpg
Hepatica nobilis " Rubra Plena" www.odla.nu/artiklar/images/bilder/hepa ... a-plen.jpg
Anemonopsis mackrophylla www2.tba.t-com.ne.jp/jumoku/renge7.jpg
Thalictrum delavayi "Hewitts double
www.nzplantpics.com/pics_perennials/tha ... all_01.jpg

Nach all diesen PFlanzen hab ich in verschiedensten gärtnerein gesucht, aber nichts gefunden, auch auf Fragen hin nicht

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 00:31 Uhr  ·  #44
ich hätte gerne eine Potentilla nitida, weil ich die Blüte und die kleinen Blätterchen einfach nur wunderschön finde.. Aber leider wird das wohl ein Wunschtraum bleiben

Dann hätte ich noch gerne die eine oder andere Magnolie, besonders schwärme ich momentan für eine sieboldii oder `Elisabeth´
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt noch haben?

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 08:14 Uhr  ·  #45
das ist bei mir soviel,diese stehen zur zeit auf meiner liste
Michauxia tchihatchewii

Seidenpflanze

Erdbeerbaum - Arbutus unedo

Afrikanischer Tulpenbaum - Spathodea campanulata

Kapernstrauch - Capparis spinosa´Inermis`

Kreppmyrte

Rote Passionsblume

Lorbeer

Kapernstrauch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.