Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Stuttgart
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin neu hier, ein absoluter Anfänger in Sachen Pflanzen und Garten aber hochmotiviert, da wir uns nun ein Haus mit traumhaftem Garten kaufen.
In meiner Frage gehts aber um eine Pflanze für unser zukünftiges Bad das sehr großzügig aber recht dunkel ist. Dort hat es kein Tageslicht, wir können allerdings eine der beiden Türen immer offenlassen zum Loungebereich hin.
Wir würden gerne ein paar Pflanzen in das Bad stellen, aber welche Pflanzen kommen mit so wenig Tageslicht zurecht?
Wäre sehr dankbar für Vorschläge! Danke dafür schonmal vorab!
lG, Lavendelblüte
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 20:57 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:05 Uhr  ·  #3
Hallo Lavendelblüte,

wenn das Bad kein Tageslicht abbekommt, nehme ich an, es ist ein fensterloses Bad. Wenn Du keine Kunstblumen möchtest (was ich verstehen kann), bleibt eigentlich nur eine künstliche Beleuchtung mit Pflanzenstrahlern, über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Wenn das nicht weit genug von den Wasseranschlüssen entfernt ist, solltest Du das mal mit einem Elektriker besprechen, was da möglich ist

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:25 Uhr  ·  #4
Hallo,

also ohne ein Fenster im Garten wird es etwas dunkel für Pflanzen....

Du könntest da auch ein schönes Trockengesteck machen lassen, jeder gute Floristik Laden kann dir da nach deinem Geschmack was schönes stecken.

Eine Idee ist natürlich die künstliche Beleuchtung von Norbert. Dann kannst du auch echte Pflanzen stellen. Wäre auch bestimmt schöner Aber achte darauf das du auch die richtigen Birnen drin hast, denn nicht jede Glühbirne hat das Lichtspektrum, das Pflanzen brauchen.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo,

also ohne ein Fenster im Garten wird es etwas dunkel für Pflanzen....



Wenn ich Lavendelblüte richtig verstanden habe, will sie eine Pflanze fürs Bad.
Mein Garten hat übrigens auch keine Fenster, aber jede Menge Tageslicht

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 23:11 Uhr  ·  #6
Ok ok... das ist ja ein drolliger Versprecher... aber zur allgemeinen Erheiterung werde ich diesen Beitrag nicht editieren

Ich glaube das dauernde Englisch und das Amiland bringen mich schon ganz durcheinander

Ich hoffe ihr könnt alle schön darüber lachen wie ich gerade eben

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 23:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Indigooblau

Ich hoffe ihr könnt alle schön darüber lachen wie ich gerade eben


Hab ich schon hinter mir !

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 00:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Norbert
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo,

also ohne ein Fenster im Garten wird es etwas dunkel für Pflanzen....



Wenn ich Lavendelblüte richtig verstanden habe, will sie eine Pflanze fürs Bad.
Mein Garten hat übrigens auch keine Fenster, aber jede Menge Tageslicht

Norbert


Aber Norbert, dann kann ja jeder reingucken in Deinen Garten, wenn Du badest im Strahler-Licht.
Aber dafür brauchst Du im Bad auch kein Unkraut jäten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 00:39 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 08:07 Uhr  ·  #10
Wäre doch mal eine Idee ein Fenster im Garten könnte man bei schlechtem Wetter schließen

Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 08:17 Uhr  ·  #11
Jo, man muss nur aufpassen, dass der Rahmen nicht aus Weidenholz ist, sonst treibt der wieder aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 08:33 Uhr  ·  #12
Ganz ehrlich?
Ich habe wirklich darüber nachgedacht, ein Teil des Gartens zu überdachen!
Na, bei dem Wetter! is doch war!

Hab dann aber doch nur 18qm Überdacht, mein Pavillon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 10:55 Uhr  ·  #13
ihr seid echt lustig,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 11:02 Uhr  ·  #14
Also ich weiß ja nicht wie hart im nehmen meine Vorschläge sind, aber ich kenne die Efeutute und Grünlilie als Pflanzen die auch mit sehr wenig Licht auskommen.

Was fürs Bad noch interessant wäre, wo ich aber nicht weiß ob die mit so wenig Licht auskommen, wäre Farn. Die mögens wenns da drinnen immer wieder mal dampfig wird, aber wenig Licht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze überlebt das...? Dunkler Standort

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 09:39 Uhr  ·  #15
sehr wenig licht ist natürlich relativ. Auch mich beschäftigt die frage nach zimmerpflanzen für extreme standorte. Da die wenigsten von uns einen lux-meter verfügbar haben werden, schlage ich folgende grenze vor:
tageslicht, bei dem man gerade noch - ohne zu ermüden - etwa eine zeitung lesen kann. Und zwar bei trübem wetter. Ich denke, dies kann jedermann leicht nachvollziehen, indem er sich mit einer zeitung an den pflanzenstandort begibt, wenngleich natürlich auch hier gewisse (anthropogene) schwankungen berücksichtigt werden müssen.

Ich denke, die allermeisten der hier angeführten pflanzen würden bei lichtverhältnissen unterhalb dieser grenze nicht gedeihen ( wobei ich unter gedeihen mehr verstehen würde als gerade noch überleben)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.