welche Pflanze soll ich mir zulegen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

welche Pflanze soll ich mir zulegen?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei uns der Dehner hat folgende Pflanzen im Angebot, meine frage ist welche ist die beste für mich.
Wir haben einen Balkon mit Halbsonniger lage, die Pflanze hätte im Winter auch einen platz im Zimmer, ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Avocado
Guave
Cherimoya
Sternfrucht
Papaya
Mango
Cayennekirsche

Danke euch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: welche Pflanze soll ich mir zulegen?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 14:56 Uhr  ·  #2
hi,
eigentlich ist die avocado für einen anfänger gut, weil sie leicht zu pflegen ist.
wo genau wohnst du? ich könnte auch ein paar von denen brauchen?
das sind doch welche die in der reihe mit den ex otischen pflanzen verkauft werden (in dem gelben topf), oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: welche Pflanze soll ich mir zulegen?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:05 Uhr  ·  #3
in Freiburg im Breisgau, danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: welche Pflanze soll ich mir zulegen?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:08 Uhr  ·  #4
Würde auch zu Avocado tendieren, wobei - warum kaufen, wenn das selbst Einpflanzen so viel Spaß macht?
Mango z.B. ist nicht ganz ohne, die hat gerne viel Platz nach unten und braucht hohe Luftfeuchtigkeit, um gesund zu bleiben, ist eher was fürs Treibhaus. Einfach einen Avocado-Kern in die Erde, und Du wirst eine einfach zu pflegende, robuste Pflanze kriegen, an der Du viel Freude haben wirst. Die fühlt sich im Sommer auf dem Balkon wohl, im Winter drinnen irgendwo am Fenster, und wenn sie zu groß wird, häckselst Du sie so weit zurück, wie du magst, und zum Dank treibt sie danach doppelt so schön wieder aus. Ich habe schon seit 20 Jahren viel Freude an meiner selbstgezogenen "kleinen".
Für Ungeduldige geht kaufen natürlich auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: welche Pflanze soll ich mir zulegen?

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 18:14 Uhr  ·  #5
Avocado finde ich auch gut. Ich habe in einigen Jahren schon einen ganzen Wald "gezüchtet". Nach jedem Avocadoschmaus-den Kern in einen Topf. Sie sind mitunter über 2m hoch. Nur bis zur Keimung dauert es manchmal bis zu 2-3 Monaten.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: welche Pflanze soll ich mir zulegen?

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 18:17 Uhr  ·  #6
Ich kann auch bestätigen, daß die Avocado recht pflegeleicht ist - jedenfalls hatte ich damit mehr Glück als mit meiner Mango.
Der halbschattige Balkon dürfte ihr recht sein - stell' sie aber so hell wie möglich.

Der Winterstandort darf nicht zu stark beheizt und die Luft nicht zu trocken sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.