Zitat geschrieben von kommissarin
@eva
ab 19.1. gibts bei aldi nord hydrokultur-grünpflanzen für 3,99€ im angebot. ich glaube damit kannst du nix falsch machen. und wenn sie in hydro sind, sowieso nicht so doll.
..........und genau das ist der häufigste Fehler bei Hydrokultur: zuviel gießen.
So unglaublich das erst einmal klingen mag.
Man meint, sobald der Wasserstandanzeiger abgesunken ist, muss wieder gegossen werden. Dachte ich auch mal....
Es ist aber immer noch recht viel Wasser unten im Topf, auch wenn der Pegel ganz unten ist. Daher mit dem nächsten Gießen immer noch ein paar Tage (ggf auch eine Woche oder mehr) warten, bis auch dieses Wasser (fast) ganz weg ist. Das kannst du durch Kippen des Topfes oder durch Herausnehmen des Kulturtopfes ganz leicht feststellen.
Die Wurzeln brauchen nämlich auch mal Luft. Stehen sie immer nur im Wasser, gehen auch die Pflanzen in Hydrokultur ein, wie die in zu nasser Erde: das übloiche Spiel hatl, die Wurzeln faulen und können kein Wasser mehr aufnehmen und an die Pflanze abgeben. Folge daraus: die Pflanze vertrocknet.
Aber zum Vorschlag der zu verschenkenden Pflanze:
Wenn dein Freund gerne und reichlich gießt, kannst du ihm Zyperngras (Cyperus alternifolius) schenken. Das wurde ja hier auch schon vorgeschlagen und man kann es fast gar nicht totgießen, weil immer 1 cm Wasser im Übertopf/Untersetzter stehen sollte.