Welche Pflanze passt zu folgendem Standort?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Welche Pflanze passt zu folgendem Standort?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich suche für unser Büro eine schöne Zimmerpflanze. Der Raum hat folgende Eigenschaften:

- 1 Doppelfenster in nördlicher Ausrichtung. Somit nie direkte Sonneneinstrahlung.
- Die Raumtemperatur beträgt immer so ca. 16-19 Grad
- ca 20 qm² Platz

Ich möchte eine mittelgroße Planze - z.b. sowas wie ein Einblatt - nur diese mag diesen Platz hier nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für einen angehenden Pflanzenfreund?

Vielen Dank im Voraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze passt zu folgendem Standort?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 05:06 Uhr  ·  #2
hallo,

wie wäre es mit Aralie, Efeutute, Pupurtute, Monstera...Palmen, z.B. Dattelpalme geht auch, Yuccapalme ist keine Palme-geht aber auch, Elefantenfuß-sehr dekorativ, einige Ficusarten-hier habe ich gute Erfahrungen mit der Mistelfeige, Zimmerspargel...? Einblatt, meine Pflanze mag das nach Nord.
Wenn das Nordfenster nicht zugebaut ist (kein direktes Gegenüber hat), dann ist es durchaus ausreichend hell. Ggfs. kann man an eine Zusatzbeleuchtung denken und dann hat man eine ganz andere Pflanzenauswahl zur Verfügung.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Planze passt zu folgendem Standort?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 06:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von baschen
..... ca 20 qm² Platz .....
Bei einem Nordfenster solltest Du die Pflanzen unbedingt direkt an das Fenster stellen, und nicht irgendwo im Raum verteilen. Sonst brauchst Du definitiv eine Zusatzbeleuchtung.

Direkt am Fenster befindet sich aber auch oft der Heizkörper - und viele Pflanzen reagieren empfindlich auf trockene Heizungsluft.

Grundsätzlich würde ich für ein Nordfenster neben den üblichen Schattenpflanzen eine Phalaenopsis vorschlagen; an etwas größeren Pflanzen kämen eine Fatsia japonica, eine Fatshedera, oder eine Rhapis excelsa in Frage, und evtl. eine Howea forsteriana (abhängig von der Luftfeuchtigkeit).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanze passt zu folgendem Standort?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 09:53 Uhr  ·  #4
Hi Baschen,

willkommen im Forum! In so einem eisig kalten Büro würde ich aber nicht arbeiten wollen

Und ja, eine Pflanze muss hier unbedingt direkt ans Fenster.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze passt zu folgendem Standort?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 10:35 Uhr  ·  #5
Für einen solchen Platz würde ich dir einen Dioon (z. b die Art spinulosum jedoch sind mehrere Arten möglich) empfehlen.
Wenn er nicht zu dicht am Fenster steht und das Licht ziemlich gleich strahlt ( also nicht einseitig) würden sich die Wedel auch nicht zum Licht drehen ( was unschön aussehen würde)
Auch gut wachsen würde ein Cycas revoluta oder einen Encephalartos princeps.

Das alles sind Pflanzen die durch ihre Art und Wuchsform auffallen.. Diese sind halt nicht so alltälich und trotzdem relativ pflegeleicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanze passt zu folgendem Standort?

 · 
Gepostet: 17.11.2012 - 18:06 Uhr  ·  #6
Ich bedanke mich bei allen für eure Zahlreichen Tipps.
Ich probier mal ein bisserl herum

@matucana: Ja, dass Büro wird ab und an schon geheizt, wenn ich was in diesem Raum zu tun habe - Leider kühlt es danach immer schnell aus wegen der Nord-Ost Wand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.