Welche Pflanze ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 18:18 Uhr  ·  #1
[attachment=3]IMG_4063 (2).JPG[/attachment][attachment=2]IMG_4064 (2).JPG[/attachment][attachment=1]IMG_4065 (2).JPG[/attachment][attachment=0]IMG_4066 (2).JPG[/attachment]Schönen guten Abend, liebe Pflanzenfreunde,
auf meinem Balkon hat sich eine schnellwachsende Pflanze angesiedelt. Könnt ihr mir sagen, wie die heißt?
Vielen Dank im Voraus
Eddi
IMG_4063 (2).JPG
IMG_4063 (2).JPG (2.31 MB)
IMG_4063 (2).JPG
IMG_4064 (2).JPG
IMG_4064 (2).JPG (2.35 MB)
IMG_4064 (2).JPG
IMG_4065 (2).JPG
IMG_4065 (2).JPG (1.59 MB)
IMG_4065 (2).JPG
IMG_4066 (2).JPG
IMG_4066 (2).JPG (2.71 MB)
IMG_4066 (2).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 22:37 Uhr  ·  #2
Ich tippe mal von weitem auf Wiesenkerbel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 23:28 Uhr  ·  #3
Hallo Eddi

Wiesenkerbel hat feiner gefiederte Blätter.

Könnte es schlicht eine blühende glattblättrige Petersilie sein?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 08:56 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten. Ist Wiesenkerbel essbar? Ich könnte ja mal die Blätter kosten, dann wüsste ich, ob es Petersilie ist. Noch weitere Meinungen?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Eddi

Nachtrag: Die Blüten der Pflanze scheinen Fliegen anzuziehen, habe eine Schmeißfliege beim Saugen an den Blüten beobachtet. Hab auch jetzt gelesen, dass der gefleckte Schierling dem Wiesenkerbel sehr ähnlich sieht. Den möchte man ja nicht unbedingt auf dem Balkon haben ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 09:21 Uhr  ·  #5
Hallo Eddi

Kerbel ist es wie erwähnt sicher nicht, dessen Blätter sind deutlich anders. Allerdings gibt es sehr viele solche Doldenblütler, darunter auch einige giftige Vertreter. Essen würde ich sie von daher nicht unbedingt, bevor nicht klar ist, was es ist. Aber du kannst ja ein Blatt zerreiben.

Petersilie blüht übrigens im zweiten Jahr, sie müsste also schon letztes Jahr da gewesen sein. Ich hatte gehofft, mein Input würde vielleicht eine diesbezüglich Erinnerung wecken. Sicher bin ich mir aber wirklich nicht, denn die Triebe erscheinen mir recht grazil für Petersilie. Bei mir waren sie jeweils kräftiger...

Falls der Blatttest kein Ergebnis bringt, mach doch bitte mal genauere Fotos der Blüten.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 10:21 Uhr  ·  #6
Liebe Vroni,

leider habe ich keine Makro-Kamera, bessere Bilder von den Blüten bekomme ich nicht hin. Hab auch nochmal die Blätter fotografiert. Der Reibetest hat ergeben, dass es Petersilie sein müsste. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Pflanze schon im vergangenen Jahr da war. Sie ist mir erst in diesem Jahr aufgefallen, weil sie so rasant wuchs. Wenn es keine andere Art gibt, die nach Petersilie riecht, müsste es also Petersilie sein.
Danke für deine Antworten und liebe Grüße
Eddi

Nachtrag: Die Blattunterseiten sind glänzend und genauso grün wie die Oberseite.

[attachment=1]IMG_4067 (2).JPG[/attachment][attachment=0]IMG_4069 (2).JPG[/attachment]
IMG_4067 (2).JPG
IMG_4067 (2).JPG (3.19 MB)
IMG_4067 (2).JPG
IMG_4069 (2).JPG
IMG_4069 (2).JPG (3.01 MB)
IMG_4069 (2).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 11:18 Uhr  ·  #7
Das Blütenfoto ist gut. Und ich bin für Petersilie. Mir wäre nicht bekannt, dass es eine andere Pflanze gibt, deren Blätter aussehen wie Petersilie, die Blüten aussehen wie Petersilie und der Duft ist wie Petersilie.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 12:15 Uhr  ·  #8
Vielen Dank, liebe Vroni. Hab noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße, Eddi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 12:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Das Blütenfoto ist gut. Und ich bin für Petersilie. Mir wäre nicht bekannt, dass es eine andere Pflanze gibt, deren Blätter aussehen wie Petersilie, die Blüten aussehen wie Petersilie und der Duft ist wie Petersilie.

LG
Vroni


Was ist mir Hundspetersilie? Ich dachte, die ähnelt der glatten Petersilie schon sehr?
Die wäre aber nicht essbar. Wobei blühende Petersilie ist man ja meistens ohnehin nicht mehr.

gegen Petersilie spricht, dass die die Pflanze wohl erst in diesem Jahr ausgesät hat? Oder war sie doch schon vorhanden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 13:10 Uhr  ·  #10
Hallo

Zitat geschrieben von Schokokis
Was ist mir Hundspetersilie? Ich dachte, die ähnelt der glatten Petersilie schon sehr?
Die wäre aber nicht essbar.
Hundspetersilie ist ein Beispiel eines giftigen ähnlichen Doldenblütlers. Aber deren Blüten sehen anders aus, sie duftet auch nicht nach Petersilie. Die Blätter scheinen mir auch deutlich feiner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundspetersilie

Zitat geschrieben von Schokokis
gegen Petersilie spricht, dass die die Pflanze wohl erst in diesem Jahr ausgesät hat? Oder war sie doch schon vorhanden?
Ich vermute, dass Eddi sie nicht beachtet hatte, weil sie niedriger, kleiner war und erst jetzt zur Blüte in die Höhe geschossen ist.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 13:14 Uhr  ·  #11
Hundspetersilie soll aber beim Zerreiben nach Knoblauch riechen, meine Pflanze riecht eindeutig nach Petersilie. Ich habe sie nicht ausgesät, sie ist mir bloß in diesem Jahr erst aufgefallen, weil sie so schnell wuchs.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.