Welche Pflanze ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 92  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Pflanze ist das?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelche Pflanze ist das?Sa 01 Jun, 2019 18:18
Schönen guten Abend, liebe Pflanzenfreunde,
auf meinem Balkon hat sich eine schnellwachsende Pflanze angesiedelt. Könnt ihr mir sagen, wie die heißt?
Vielen Dank im Voraus
Eddi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 6
Blüten: 2639
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?Sa 01 Jun, 2019 22:37
Ich tippe mal von weitem auf Wiesenkerbel.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?Sa 01 Jun, 2019 23:28
Hallo Eddi

Wiesenkerbel hat feiner gefiederte Blätter.

Könnte es schlicht eine blühende glattblättrige Petersilie sein?

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?So 02 Jun, 2019 8:56
Danke für eure Antworten. Ist Wiesenkerbel essbar? Ich könnte ja mal die Blätter kosten, dann wüsste ich, ob es Petersilie ist. Noch weitere Meinungen?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Eddi

Nachtrag: Die Blüten der Pflanze scheinen Fliegen anzuziehen, habe eine Schmeißfliege beim Saugen an den Blüten beobachtet. Hab auch jetzt gelesen, dass der gefleckte Schierling dem Wiesenkerbel sehr ähnlich sieht. Den möchte man ja nicht unbedingt auf dem Balkon haben ...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?So 02 Jun, 2019 9:21
Hallo Eddi

Kerbel ist es wie erwähnt sicher nicht, dessen Blätter sind deutlich anders. Allerdings gibt es sehr viele solche Doldenblütler, darunter auch einige giftige Vertreter. Essen würde ich sie von daher nicht unbedingt, bevor nicht klar ist, was es ist. Aber du kannst ja ein Blatt zerreiben.

Petersilie blüht übrigens im zweiten Jahr, sie müsste also schon letztes Jahr da gewesen sein. Ich hatte gehofft, mein Input würde vielleicht eine diesbezüglich Erinnerung wecken. :wink: Sicher bin ich mir aber wirklich nicht, denn die Triebe erscheinen mir recht grazil für Petersilie. Bei mir waren sie jeweils kräftiger... :-k

Falls der Blatttest kein Ergebnis bringt, mach doch bitte mal genauere Fotos der Blüten.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?So 02 Jun, 2019 10:21
Liebe Vroni,

leider habe ich keine Makro-Kamera, bessere Bilder von den Blüten bekomme ich nicht hin. Hab auch nochmal die Blätter fotografiert. Der Reibetest hat ergeben, dass es Petersilie sein müsste. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Pflanze schon im vergangenen Jahr da war. Sie ist mir erst in diesem Jahr aufgefallen, weil sie so rasant wuchs. Wenn es keine andere Art gibt, die nach Petersilie riecht, müsste es also Petersilie sein.
Danke für deine Antworten und liebe Grüße
Eddi

Nachtrag: Die Blattunterseiten sind glänzend und genauso grün wie die Oberseite.

Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?So 02 Jun, 2019 11:18
Das Blütenfoto ist gut. Und ich bin für Petersilie. Mir wäre nicht bekannt, dass es eine andere Pflanze gibt, deren Blätter aussehen wie Petersilie, die Blüten aussehen wie Petersilie und der Duft ist wie Petersilie.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?So 02 Jun, 2019 12:15
Vielen Dank, liebe Vroni. Hab noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße, Eddi
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?So 02 Jun, 2019 12:48
GrüneVroni hat geschrieben:Das Blütenfoto ist gut. Und ich bin für Petersilie. Mir wäre nicht bekannt, dass es eine andere Pflanze gibt, deren Blätter aussehen wie Petersilie, die Blüten aussehen wie Petersilie und der Duft ist wie Petersilie.

LG
Vroni

Was ist mir Hundspetersilie? Ich dachte, die ähnelt der glatten Petersilie schon sehr?
Die wäre aber nicht essbar. Wobei blühende Petersilie ist man ja meistens ohnehin nicht mehr.

gegen Petersilie spricht, dass die die Pflanze wohl erst in diesem Jahr ausgesät hat? Oder war sie doch schon vorhanden?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?So 02 Jun, 2019 13:10
Hallo

Schokokis hat geschrieben:Was ist mir Hundspetersilie? Ich dachte, die ähnelt der glatten Petersilie schon sehr?
Die wäre aber nicht essbar.
Hundspetersilie ist ein Beispiel eines giftigen ähnlichen Doldenblütlers. Aber deren Blüten sehen anders aus, sie duftet auch nicht nach Petersilie. Die Blätter scheinen mir auch deutlich feiner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundspetersilie

Schokokis hat geschrieben:gegen Petersilie spricht, dass die die Pflanze wohl erst in diesem Jahr ausgesät hat? Oder war sie doch schon vorhanden?
Ich vermute, dass Eddi sie nicht beachtet hatte, weil sie niedriger, kleiner war und erst jetzt zur Blüte in die Höhe geschossen ist.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?So 02 Jun, 2019 13:14
Hundspetersilie soll aber beim Zerreiben nach Knoblauch riechen, meine Pflanze riecht eindeutig nach Petersilie. Ich habe sie nicht ausgesät, sie ist mir bloß in diesem Jahr erst aufgefallen, weil sie so schnell wuchs.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanze und welche Pflege? Celosia argentea von Venya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6281

Mi 19 Okt, 2011 14:15

von Greisenhaupt Neuester Beitrag

Welche Pflanze - welche Pflege? Gardenia von Kokoskarla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2683

So 02 Aug, 2009 12:54

von Kokoskarla Neuester Beitrag

Welche Erde für welche Pflanze? von carmen.1978, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

2410

Di 29 Okt, 2013 22:08

von carmen.1978 Neuester Beitrag

Welche Pflanze Ist Eure Lieblingst Pflanze??? von D-H, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 18 Antworten

1, 2

18

48645

Mi 21 Feb, 2007 15:08

von D-H Neuester Beitrag

Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)? von uwe05, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 172 Antworten

1 ... 10, 11, 12

172

31227

Do 30 Jul, 2009 15:09

von Ankar Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? von cluella, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

8949

Mi 21 Sep, 2005 22:45

von Kibitzer Neuester Beitrag

Welche Pflanze hab ich da nur??? von JJ, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2655

So 02 Apr, 2006 20:48

von JJ Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? von frankenblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2402

Mi 17 Mai, 2006 20:26

von frankenblume Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das?? von chillialbino, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

8773

Fr 17 Nov, 2006 17:03

von 8er-moni Neuester Beitrag

Welche Art von Pflanze? von Katlam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3607

So 03 Dez, 2006 13:19

von Katlam Neuester Beitrag