Welche Pflanze ist das? - Lonicera albertii

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 70
Beiträge: 214
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 190
Betreff:

Welche Pflanze ist das? - Lonicera albertii

 · 
Gepostet: 02.06.2021 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo da sich hier immer jemand findet der es weiß, welche Pflanze habe ich. Ich habe sie aus dem Garten meiner Schwiegermutter mitgenommen und sie ist schon sehr alt. Ich konnte einfach nicht rausfinden um was es sich handelt. Es ist ein sehr zierlicher kleiner Strauch.
Welche Pflanze ist das? - Lonicera albertii
20210529_200005.jpg (480.14 KB)
Welche Pflanze ist das? - Lonicera albertii
20210529_200011.jpg (371.19 KB)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 70
Beiträge: 214
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 190
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 06.06.2021 - 00:30 Uhr  ·  #2
Weiß denn niemand was das für eine Pflanze ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 148
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 170
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 06.06.2021 - 09:32 Uhr  ·  #3
Ich kenne die Pflanze eigentlich auch nicht, aber hab über die Bildersuche das hier gefunden: Chamelaucium
Meinst Du, das kann hinkommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 70
Beiträge: 214
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 190
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 06.06.2021 - 23:19 Uhr  ·  #4
Ein bisschen ähnlich ist es schon, aber das kann es nicht sein. Die Blätter sind nicht dick und die Blüte ist auch ein wenig anders.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43308
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11977
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 08.06.2021 - 12:32 Uhr  ·  #5
hallo

hast du mal ein blatt zwischen den fingern zerrrieben? wie riecht das?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 235
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 08.06.2021 - 20:33 Uhr  ·  #6
Könnte das eine besondere erika sorte sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 70
Beiträge: 214
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 190
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 08.06.2021 - 23:32 Uhr  ·  #7
Ja habe ich, die Blätter riechen nach nichts. Erika ist es auch nicht. Will mir die Flora incognita App raufladen vielleicht hilft die mir.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1199
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 850
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 09.06.2021 - 21:46 Uhr  ·  #8
ich meine ich hab das auch schon gesehen aber mir will dazu nichts einfallen.

die google bilderrückwärtssuche schlägt phlox vor.. rein von den büten find ich das gar nicht so abwegig da gibts bestimmt auch schmalblättrige arten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 70
Beiträge: 214
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 190
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 09.06.2021 - 22:24 Uhr  ·  #9
Nein Phlox ist ganz was anderes. Es hat ganz zarte feine schmale Blättchen und ich glaube im Winter trocknen die ab, bin mir jetzt auch nicht mehr sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1199
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 850
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 10.06.2021 - 21:32 Uhr  ·  #10
https://de.wikipedia.org/wiki/…_17001.JPG
Ja das meinte ich auch nicht direkt. aber schau doch mal hier. das sieht aus als ob die Blätter fest sein könnten.

von daher könnte man schonmal in die weitere Familie der Phloxe gucken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 148
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 170
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 19:30 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3510
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 480
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 23:59 Uhr  ·  #12
Gestreifter Seidelbast hat aber nur vier Blütenkronblätter, weshalb er auch nicht zutreffend ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2670
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 09:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Hortus 1
Gestreifter Seidelbast hat aber nur vier Blütenkronblätter, weshalb er auch nicht zutreffend ist.
Zitat geschrieben von de.wikipedia.org/wiki/Seidelbast
Die vier oder fünf Kelchblätter sind zylindrisch, glocken- bis trichterförmig verwachsenen mit vier oder fünf aufrechten oder ausgebreiteten Kelchzipfeln, die abwechselnd größer und kleiner sind. Nach einer zweiten Deutung ist keine Kelchröhre vorhanden, sondern der Blütenbecher ist röhrig bis glockig ausgebildet und die Kelch- und Staubblätter sind an seiner Spitze inseriert.[1] (…) Es werden keine Kronblätter ausgebildet.
😉
Die gezeigten Blüten haben einen wenn auch kleinen Kelch sowie Kronblätter.

Auch wenn ich das Gefühl habe, dass mir die Pflanze bekannt vorkommt, bin ich aber auch noch nicht fündig geworden. Gibt es vielleicht eine Gesamtansicht, auf der die Grössenverhältnisse klar werden? Bei der Blattstellung bin ich mir auch nicht ganz sicher – ist das kreuzgegenständig?

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 70
Beiträge: 214
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 190
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 22:22 Uhr  ·  #14
Die Blätter muss ich mir morgen ansehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 70
Beiträge: 214
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 190
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 14:25 Uhr  ·  #15
gestern kam keine Bild vielleicht klappt es jetzt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.