Welche Pflanze ist das? Irgendeine Palme? - Eucharis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Welche Pflanze ist das? Irgendeine Palme? - Eucharis

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 09:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor Jahren eine Pflanze geschenkt bekommen, die ich langsam mal umtopfen sollte. Ich weiß aber nicht, welche Anforderungen sie an das Substrat stellt, da ich bisher nicht herausfinden konnte, um was es sich handelt.
Die einzige Pflanze, die ich gefunden habe, die meiner am nächsten kommt, ist die Schusterpalme. Die Richtung der Blattadern stimmen und an jedem Stiel ist auch nur ein Blatt. Aber irgendwie sieht es auf den Bildern eher so aus, als bestünde die Schusterpalme fast nur aus Blättern ohne viel Stiel. Die Blätter sehen zudem nicht so formstabil aus wie bei meiner Pflanze. Ich bin so verwirrt...

Hier mal ein paar Daten zu meiner Pflanze:
Die einzelnen Blattstiele sind bis zu 40cm lang und im Querschnitt ungefähr halbrund. Die Blätter selbst sind dann in etwa weitere 30cm lang. Über die Jahre habe ich herausgefunden, dass sie mir im Gegensatz zu meinen sonst recht robusten Pflanzen (fast alles Sukkulenten) übel nimmt, wenn ich das Gießen vergesse. Die lässt dann sofort ihre Blätter hängen und schafft es nach dem Gießen meist nicht mehr die Blätter komplett wieder aufzurichten. Insgesamt braucht sie im Vergleich zu meinen anderen Pflanzen viel Wasser.

[attachment=1]pflanze.png[/attachment]
[attachment=0]blatt.png[/attachment]
pflanze.png
pflanze.png (1.06 MB)
pflanze.png
blatt.png
blatt.png (920.2 KB)
blatt.png
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Irgendeine Palme?

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 09:49 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Irgendeine Palme?

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 15:47 Uhr  ·  #3
Die sieht meiner Eucharis wirklich sehr, sehr ähnlich.
Guck doch mal nach, ob es eine Zwiebelpflanze ist.
Dann besteht keine Zweifel mehr.
LG M. Weber
DSCF0377.JPG
DSCF0377.JPG (560.46 KB)
DSCF0377.JPG
DSCF0379.JPG
DSCF0379.JPG (665.18 KB)
DSCF0379.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Irgendeine Palme?

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 22:39 Uhr  ·  #4
Vielen Dank ihr zwei! Das sieht alles sehr nach meiner Pflanze aus . Ich habe auch mal etwas in der Erde herumgewühlt. Richtig sehen kann ich zwar nicht, dafür ist es zu eng, aber es fühlt sich an, als könnten das Zwiebelchen sein.
Nachdem ich jetzt die ganzen Blüten der Eucharis gesehen habe, mag ich jetzt auch welche . Die sind wunderschön, aber meine hat noch nie geblüht . Jetzt muss ich dann erst einmal recherchieren, was die denn braucht, damit das klappt. Aber dank euch, sollte das nicht mehr so schwer sein. Danke, danke!

@MaWe:
Deine Pflanze sieht toll aus und so schön dicht. Da bin ich ganz neidisch. Darf ich fragen, wie du sie pflegst? Und welches Substrat nutzt du? Oder liegt sowas am Alter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Irgendeine Palme? - Eucharis

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 23:09 Uhr  ·  #5
Hallo Ahotep,
ich denke, es liegt am Alter.
Ich habe die schon ewig.
Habe die Zwiebeln mal von einer Freundin bekommen - aus Finland.
Substrat ist ganz normale Blumenerde.
Ich gebe oft etwas Seramis oder Lavastreugut zu.
Zur Zeit steht sie unter einem schrägen Dachfenster, kriegt also mehr Licht als an einem normalen Fenster.
Schätze, im Sommer wird das zu viel. Dann kommt sie an ein normales Fenster.
Das letzte Jahr hat sie - bevor es kalt wurde - im Treppenhaus verbracht.

Hier sind noch Fotos
Das ist allerdings nicht meine Pflanze.
Die Fotos habe ich am 11.11.2016 im BoGa Bonn gemacht.
Mich erinnern die Blüten sehr an Osterglocken - nur in weiß.
LG
Marion
20161111_110139.jpg
20161111_110139.jpg (213.91 KB)
20161111_110139.jpg
20161111_110145.jpg
20161111_110145.jpg (238.63 KB)
20161111_110145.jpg
20161111_110150.jpg
20161111_110150.jpg (236.05 KB)
20161111_110150.jpg
20161111_110201-1.jpg
20161111_110201-1.jpg (163.89 KB)
20161111_110201-1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Irgendeine Palme? - Eucharis

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 12:53 Uhr  ·  #6
Vielen Dank, Marion, für deine Antwort. Na mal sehen, was ich dann mit dem Substrat mache. Jetzt darf ich erst einmal nicht umtopfen, obwohl ich mir das für das Wochenende vorgenommen hatte. Habe nämlich festgestellt, dass meine Pflanze nun eine Knospe gebildet hat, die ich erst für ein neues Blatt hielt . Die erste überhaupt und das so kurz nachdem ich gelernt habe, wie schön die blühen kann. Was für ein Zufall! Ich werde dann sicher ein Foto machen und hier irgendwo einstellen.
Die Fotos von dir sehen auch toll aus!
Ja, die Blüten erinnern mich auch stark an Osterglocken. Das war mein erster Gedanke. Nur dieser mittlere Kelch (ich hoffe, man versteht, was ich meine) scheint nicht ganz so deutlich zu sein (oder es fällt weniger auf) wie bei den Osterglocken, was mir hier besser gefällt. Ich bin schon gespannt, wie das bei mir aussieht. Hoffentlich geht nichts schief...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.