Welche Pflanze ist das? Hoya kerrii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Welche Pflanze ist das? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren die Pflanze auf dem zweiten Bild. Aus dieser ist ca. nach einem halben Jahr eine weitere Pflanze gewachsen (1. Bild). Diese fühlt sich bei mir anscheinend recht wohl da sie mittlerweile schon 70 cm groß ist.
Habe aber leider keine Ahnung was das für eine Pflanze ist.
Kann mir das jemand verraten?
Wie bekomme ich aus der Pflanze weitere Ableger? Einfach ein Blatt abmachen?
mfg
IMAG0202.jpg
IMAG0202.jpg (143.07 KB)
IMAG0202.jpg
IMAG0201.jpg
IMAG0201.jpg (110.77 KB)
IMAG0201.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 18:08 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Das ist eine Hoya kerrii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 18:49 Uhr  ·  #3
Hallo Kenny,
aus Hoya kerrii Ableger zu machen, funktioniert nicht so leicht, wie z.B. bei Hoya carnosa...
Der Trieb, den deine Pflanze gebildet hat, muß schon etwas ausgehärtet sein, was bedeutet, dass du ziemlich weit unten schneiden müsstest...oben ist er einfach zu weich.
Dann brauchst du auch viel Wärme von unten und hohe Luftfeuchtigkeit, sonst gehen die immer schnell ein...das Substrat hingegen darf beim Bewurzlungsversuch nicht zu feucht sein, sonst fault es ganz schnell.
Solltest du dich entscheiden, deine Hoya kerrii nun weit unten abzuschneiden, dann schneide direkt über einem Blatt.
Dann schneidest du die Triebspitze ab, sodass du nur noch einen Stengel mit 2-3 Blättern in der Hand hälst.
An dem Trieb, den du nun in der Hand hälst, tritt sehr viel milchiger Saft aus, den tupfst du ab und lässt den Trieb etwas antrocknen, am besten einen Tag.
Dann steckst du ihn, bis zum Blatt, in Anzuchtsubstrat...das sollte aber sehr mager sein und sehr durchlässig.
Wenn du möchtest, dass deine Hoya üppiger wird, kannst du aber auch einfach nur die Triebspitze entfernen, dann macht sie automatisch irgendwann Nebentriebe...wäre wahrscheinlich einfacher.

Hoya kerrii mag es im übrigen auch sehr warm
Hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 18:57 Uhr  ·  #4
Was passiert mit dem Rest der ursprünglichen Pflanze?
bildet dieser einen neuen Trieb? Kann ich aus meiner schon recht großen Pflanze dann einfach mehrere machen?
Die Idee mit dem Trieb abschneiden damit sie üppiger wird ist ja nicht schlecht aber dann müsste ich sie noch mehr anbinden als jetzt schon. Von alleine stehenbleibe tut sie nämlich nicht.
mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:11 Uhr  ·  #5
Kommt drauf an, wie hart der Trieb ist...
Natürlich würde sie von unten wieder austreiben..
Das einzelne Blatt wird oft zum Valentinstag angeboten, weil es eben diese Herzform hat...
Hoyas sind meist Kletterpflanzen, einige wachsen auch buschig/strauchig, aber die Kerrii ist definitiv ein Schlinger...
Du müsstest ihr also mal irgendwann ne schöne Rankhilfe bieten....und bei ganz ganz guter Pflege wird sie dann auch irgendwann blühen...
Guckst du Hoya kerrii Blüte
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 19:16 Uhr  ·  #6
Eigentlich ist die Pflanze bis auf die letzten 5 cm komplett fest.
Kann ich so ein Blatt auch einzeln vom Stamm lösen und einpflanzen? schlägt das dann auch wurzeln?
Wie definiert sich bei der Pflanze gute Pflege?
mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.