Welche Pflanze ist das? - Ficus elastica - Gummibaum

Blüten: 5

Killua

Hallo

Ich versuch (mal wieder) herauszufinden welche Pflanze das hier ist (siehe Anhang).

Leider weist sie seit geraumer Zeit braune Flecken auf manchen Blättern auf...die Flecken "entwickeln" sich nur sehr langsam. Eigentlich bekommt sie ausreichend bis viel Licht (steht weniger als 1m vom Fenster entfernt) und auch bezüglich gießen schaue ich das sie nie im Wasser steht und auch mal die Erdoberfläch eher leicht trocken ist, bis sie wieder Wasser bekommt (so einmal die Woche im Schnitt). Sie treibt auch aus, sprich es bilden sich immer wieder neue Blätter, die einen gesunden Eindruck auf mich machen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Killua
DSC_0261.JPG.jpg
DSC_0261.JPG.jpg (1.96 MB)
DSC_0261.JPG.jpg
DSC_0262.JPG.jpg
DSC_0262.JPG.jpg (2.01 MB)
DSC_0262.JPG.jpg
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Hallo Killua

Deine Pflanze ist ein Ficus elastica (Gummibaum).

Bezüglich Flecken würde ich meinen, dass es sich um einen Pilz handelt - braune, gelb umrandete Flecken sind ziemlich typisch dafür. Frag mal Google oder warte auf jemanden, der dir dies mit Sicherheit bestätigen kann.

Gruss, digi
Blüten: 10

MoneySoul

Wenn die flecken trocken und hart sind deutet es wirklich auf einen Pilz hin. (Blattfleckenkrankheit)
Ursache zu feuchte Erde und zu trockene Luft.

Wenn dem so ist solltest du aufpassen das sich die Blattfleckenkrankheit nicht auf andere Pflanzen überträgt.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

einen Pilz kann man eigentlich ausschliessen. Fast alle parasitären Pilze brauchen für die Keimung ihrer Sporen tropfbares Wasser auf den Blättern des Wirtes. Wenn also die Luft zu trocken ist, kann eigentlich nie Wasser auf den Blättern stehen bleiben und ergo kann ein Pilz diese auch nicht besiedeln. Der einzige Pilz der in seinen Sporen selber Wasser mit dabei hat, sind die Echten Mehltau-Pilze. Da diese aber stets auf bestimmte Wirte spezialisiert sind, müsste es schon ein auf hartlaubige Ficus spezialisierter Mehltau sein. So einer wurde aber, so viel ich weiss, in Europa noch nicht nachgewiesen.

Schäden dieser Art sind in 99 % der Fälle auf physiologische Ursachen zurückzuführen. Diese herauszufinden ist aber im Allgemeinen sehr schwer. Ich kann euch mal ein paar skurrilere Beispiele aus meiner Tätigkeit als beratender Gärtnermeister nennen, bei denen Pflanzenschäden aufgetreten sind:
- der Weichmacher neuer Gummistiefel im Hausflur hat Usambaraveilchen umgebracht;
- ähnliches bei einem neuen Teppich, hier war es ein Drachenbaum, der plötzlich extrem kränkelte;
- Strassenbauarbeiten vor der Haustür haben, durch die Dämpfe des Asphaltkochers, einen Apfel in 300 m Entfernung schlecht aussehen lassen.

Dinge wie Versalzung des Substrats, starker Raucher im Haus, offener Kamin mit schlechten Abzug, zu kleine Töpfe, Spurennährstoffmangel, Billig-Substrat mit schlechten Eigenschaften und Abbauprodukten, Haushaltschemikalien, Abluft eines Computers mit darin "gelösten" Kunststoffzusätzen usw. könnten ebenfalls für diese Flecken gesorgt haben.
Immergrüne Pflanzen nutzen ihre älteren Blätter auch als "Mülltonne" für Stoffe, die sie aus der Luft und dem Boden aufgenommen haben. Die Zellen im Blatt vergiften mit der Zeit und werden dann von der Pflanze mit dem natürlichen Laubwechsel entsorgt.

Mein Tipp:
der Topf ist sowieso zu klein, also umtopfen in frische, nicht zu billige Kübelpflanzen-Erde in einen deutlich größeren Topf damit die Pflanze ihre Schäden überwachsen kann. Die Blätter fallen dann irgendwann sowieso ab.