Welche Pflanze ist das ?Dracaena fragrans.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Pflanze ist das ?Dracaena fragrans.

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 23:42 Uhr  ·  #1
Ich habe seit über 7 Jahren eine schöne Zimmerpalme, die heuer zum ersten Mal blüht. Ich weiß leider nicht, wie die Palme heißt. Wer kann mir helfen ?
DSCN5617.JPG
DSCN5617.JPG (687.58 KB)
DSCN5617.JPG
DSCN5618.JPG
DSCN5618.JPG (654.39 KB)
DSCN5618.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das ?Dracaena fragrans.

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 23:57 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das ?Dracaena fragrans.

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 00:10 Uhr  ·  #3
Ja, da stimme ich Rose zu.
Drachenbäume zählen übrigens nicht zu den Palmen.

Aber ich wußte gar nicht, daß die auch blühen. Hab ich noch nie gesehen.
Tolles Exemplar! Der scheint´s ja bei Dir echt gut zu gehen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das ?Dracaena fragrans.

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 06:14 Uhr  ·  #4
Hallo munzel,
sie können blühen kommt aber eher selten vor.
Ich hatte mal auch so ein Exemplar, Abend´s duftet die Blüte ganz stark .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vielen Dank...

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 10:33 Uhr  ·  #5
... für Eure Antworten. Jetzt freue ich mich doppelt. Ich habe neben dieser Dracaena noch zwei andere Drachenpalmen, die sich ebenfalls prächtig entwickeln. Die Pflanze auf dem Bild lebt in einem größeren Topf in Symbiose mit einer Hirschzunge und einer Litschi. Eine unserer Drachenpalmen erfreut sich der Gesellschaft einer Avocadopflanze und einer Loquat, was allen Teilnehmern zu gefallen scheint. Die Avocado ist innerhalb von 14 Tagen auf 1,50 m gewachsen ! Wir stopfen nämlich manchmal unsere Obstkerne in die Blumentöpfe und warten, was passiert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das ?Dracaena fragrans.

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 13:36 Uhr  ·  #6
Hallo Roald,

da seid Ihr ja genauso pflanzenverrückt wie viele hier....
Ich glaub, Du bist hier richtig!

Tolle Symbiosen habt Ihr da gebildet. Hört sich gut an und animiert zu ebensolchen Experimenten. Ich hätte nur Bedenken, daß die Konkurrenz im Wurzelraum zu groß ist.
Aber Versuch macht kluck....

Viele Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.