Welche Pflanze ist das ? - Cryptanthus bivittatus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Welche Pflanze ist das ? - Cryptanthus bivittatus

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hatte mir gestern eine Pflanze gekauft und würde gerne wissen was das für eine ist .
Meine Bilder 1571a.jpg
Meine Bilder 1571a.jpg (337.19 KB)
Meine Bilder 1571a.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das ? - Cryptanthus bivittatus

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 08:36 Uhr  ·  #2
könnte vielleicht eine kleine Dracaena sein, die haben solche Streifen ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das ? - Cryptanthus bivittatus

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 09:17 Uhr  ·  #3
Das ist eine Bromelienart und zwar ein Cryptanthus bivittatus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das ? - Cryptanthus bivittatus

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 10:11 Uhr  ·  #4
Bromelie war mein zweiter Gedanke, mit solchen Streifen habe ich nur noch keine gesehen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das ? - Cryptanthus bivittatus

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 15:45 Uhr  ·  #5
Hobbybäumchen hatte doch letztens genau so eine zur Bestimmung, vielleicht fragst du sie mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das ? - Cryptanthus bivittatus

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 19:19 Uhr  ·  #6
hallo,
walmar hat völlig recht mit Cryptanthus bivittatus.
sieht aus wie eine verblühte mutterpflanze, die nun kräftig kindelt. trennen müsste man die nicht, bromelien wachsen gerne in gruppen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.