Welche Pflanze ist das?-Aeonium arboreum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Welche Pflanze ist das?-Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 10:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in einem Park in Barcelona diese Pflanze gesehen und würde gern wissen wie sie heißt, ob sie als Zimmerpflanze geeignet ist. Der Stamm wie auch die Farbe/Form der Blätter haben Ähnlichkeiten mit einem Affenbrotbaum.

Vielen Dank

Hans
IMG_10654.jpg
IMG_10654.jpg (1008.82 KB)
IMG_10654.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 10:03 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 12:28 Uhr  ·  #3
Ich empfinde Aeonium als etwas zickiger als andere Sukkulenten.
Im Sommer will sie eigentlich raus in die volle Sonne (nach Eingewöhnung, wegen Sonnenbrandgefahr). Im Winter habe ich immer Schwierigkeiten. Zuviel Wasser, und sie geht ein - aber ohne Wasser kommt sie auch nicht aus. Aber nach meiner Erfahrung überwintert sie lauwarm (16-19 Grad) leichter, als kühl (10-13 Grad) - weiß aber nicht, warum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 13:21 Uhr  ·  #4
Auf Grund ihrer Herkunft sind die meisten Aeonien typische Winterwachser(bei häufigeren Niederschlägen und moderaten Temperaturen) und im Sommer machen sie an den Herkunftsstandorten eine mehr oder weniger ausgeprägte Ruhezeit durch (Wassermangel + hohe Temperaturen). Unter unseren Bedingungen sind solche Voraussetzungen am besten im Gewächshaus zu simulieren (besonders im Winter). Wer seonen Pflanzen im Wintergarten in der kalten Jahreszeit 12-15°C bieten kann und ausgewogen gießt, wird kaum Überwinterungsverluste kennen und die Pflanzen auch zum Blühen bringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.