Welche Pflanze ins Büro?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 09:43 Uhr  ·  #1
Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Wir arbeiten in einem Großraumbüro und sind auf der Suche nach ein paar Pflänzchen, die nicht allzuviel Sonnenlicht und auch keine besondere Aufmerksamkeit/Wasser benötigen (Die Vergesslichkeit des Gießens ist allgegenwärtig).
Gibts da Palmen, Sträucher o.ä. die sich bei solchen Bedingungen wohl fühlen?
Vor kurzem haben wir uns eine Palme angeschafft, die in einem Bottich steht, der wohl mit toller Technik die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll, doch auf der Suche nach Licht streckt sie sich eher in die Breite als in die Höhe und sieht etwas wunderlich aus.

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Rat!

Svenja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 09:54 Uhr  ·  #2
auch hier würde ich ne grüne Grünlilie empfehlen,weil die nicht nur pflegeleichtt sind, sondern auch die Luftqualität erhöhen sollen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 09:59 Uhr  ·  #3
Danke Tweety!
Eine etwas größere, in die Höhe wachsende Pflanze ist das, was wir suchen aber die Grünlilien könnte man ja im Raum verteilen..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 10:03 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

fürs Büro eignen sich Pflanzen mit einer hohen Wasserverdunstung und auch großen Blattflächen.

Mögliche Plfanzen sind: Grünlilie, Efeu (absorbiert sogar Nikotin), Gummibaum

Weiterhin würde ich die Monstera empfehlen. Sie verträgt direkte Sonneneinstrahlung nicht, deshalb eher im Halbschatten halten. Ansonsten ist sie sehr robust. Man sollte eben ab und zu gießen und die Pflanze wenn möglich etwas befeuchten.

Ebenfalls möglich wäre die Flamingoblume. Man sollte sie auch nicht direkt in die Sonne stellen und immer etwas gießen.

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 10:22 Uhr  ·  #5
Hallo

Also ich kann dir noch Bogenhanf empfehlen.
Stellt keine großen Ansprüche und ist total Pflegeleicht !

mfg. Nils
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 10:42 Uhr  ·  #6
also mein gummibaum braucht Licht, sonst lässt er die Blätter fallen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 12:27 Uhr  ·  #7
Monstera und Philodendron kommen mit deinen genannten Bedingungen (Wasser / Licht) relativ gut zurecht, denke ich. Eine grüne Schefflera könnte auch klappen, die wachsen auch schön zügig und sind in kleiner Größe nicht teuer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 12:34 Uhr  ·  #8
Auch Einblatt wäre vielleicht möglich ... zumindest bei mir im Büro wächst das wie Unkraut
und stellt keine hohen Ansprüche

LG
Steffi
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 07:29 Uhr  ·  #9
Vielen Dank an Euch!
Da wird sicher was dabei sein (:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 22:21 Uhr  ·  #10
Hallo swini,

Zamioculcas ist auch sehr pflegeleicht. Braucht nicht viel Wasser und auch keine Sonne.

Gucke mal: Hier gibt´s ´n Bild.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:08 Uhr  ·  #11
Auch ein warzenkaktus wäre möglich.
Ich würde den Warzenkaktus (Mammillaria) nehme, denn er blüht reichlich und sieht auch nicht so aus wie er heißt
oder auch ein geweihfarn auch wenn mean bei farnen an feucht denkt, bracuht dieser hier nicht so viel Wasser.
Auch eine Harworthie wäre möglich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:11 Uhr  ·  #12
Der Kaktus braucht aber Sonne .
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:15 Uhr  ·  #13
meiner kommt mit wenig sonne auch gut aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:19 Uhr  ·  #14
Mag sein , aber normal ist das nicht .
Kakteen sind sonnenhungrig , sie kommen auch im Sommer raus in die Sonne und an die Luft .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Pflanze ins Büro?

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:53 Uhr  ·  #15
wie wärs mit einem ficus auf hydro? oder einer schefflera?
draceana würde sicher auch gehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.