Welche Pflanze eignet sich hierfür?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Welche Pflanze eignet sich hierfür?

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 19:21 Uhr  ·  #1
Servus Freunde,

Ich habe von einem Bekannten drei dieser 'Glasflaschen' samt Wandhalterung geschenkt bekommen und habe mir gedacht, dass sich etwas Grün ganz gut darin machen würde. Das Set hängt sehr hell, aber meist ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Habt ihr Vorschläge, was sich hierfür eignen würde? Mir ist grundsätzlich egal, ob nur grün oder bunt!

[attachment=0]WP_20160117_19_05_24_Rich_LI.jpg[/attachment]
WP_20160117_19_05_24_Rich_LI.jpg
WP_20160117_19_05_24_Rich_LI.jpg (139.16 KB)
WP_20160117_19_05_24_Rich_LI.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Pflanze eignet sich hierfür?

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 20:25 Uhr  ·  #2
Du willst die Pflanzen doch sicher nur in Wasser halten, oder?
Mein Vorschläge wären Efeututen, Tradescantien, Grünlilien.
Das geht auf jeden Fall eine ganze Weile sehr gut, auf Jahre natürlich nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze eignet sich hierfür?

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 21:55 Uhr  ·  #3
Eines meiner Pflanzenbücher hat tatsächlich einen Abschnitt zum Thema Flaschengärten. In die Flasche sollte man demnach eine Schicht Blähton oder Kiesel als Dränageschicht füllen und darauf die Erde. Das Bepflanzen ist dann natürlich etwas fisselig, da könnten beispielsweise Essstäbchen, eventuell mit einem kleinen Löffel oder einer Kuchengabel drangeklebt oder -gebunden, helfen.

Das Buch weist auch darauf hin, dass der Flaschengarten auf keinen Fall direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sollte, weil er sich sonst zu sehr aufheizt und Temperaturen entstehen, die keine Pflanze überlebt!

Als geeignete Pflanzen werden zum Beispiel Fittonia verschaffeltii 'Minima', Ficus pumila, kleinbleibende Peperomia- und Pilea-Arten oder Pellea rotundifolia genannt.

Ich persönlich würde es mit Fittonien versuchen. Die gibt es in vielen verschiedenen Blattfarben, sie kommen mit halbschattigen Standorten gut klar und werden nicht zu groß. Außerdem mag ich Fittonien einfach.

Liebe Grüße
Nessie42
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Welche Pflanze eignet sich hierfür?

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 23:16 Uhr  ·  #4
Hi,

wie niedlich ^^

Auf eine Drainage würde ich verzichten, man sieht ja durch das Glas hindurch, wie gut oder schlecht die Erde mit Wasser versorgt ist und kann sein Gießverhalten entsprechend anpassen.

Ich würde Pflanzen wählen, die sich leicht durch Stecklinge vermehren lassen, da die kleinen Fläschchen sicherlich bei guter Durchwurzelung schwer zu leeren sind, ohne die Wurzelballen zu beschädigen.

Ceropegia woodii war mein erster Gedanke, als ich das Foto sah.
Sie kommt auch mit Trockenheit gut klar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Pflanze eignet sich hierfür?

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 17:03 Uhr  ·  #5
Hallo

Viel Platz bieten diese Flaschen ja nicht. Du hast neun Zentimeter bis zur Verjüngung, evtl. abzüglich Substrathöhe ...

In Baumärkten und Gärtnereien werden oft Mini-Pflanzen verkauft. Die werden auch (zu) groß, aber ein zeitlang geht es (evtl. sind sie mit Wachstumshemmern behandelt, was in diesem Fall von Vorteil wäre). Mini-Orchideen bis Mini-Usambaras und Mini-Farne.

Ansonsten fällt mir noch Selaginella ein und Korallenbeere.

Oder du läßt ein paar Wasserpflanzen schwimmen.

CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Trollheimen
Beiträge: 699
Dabei seit: 12 / 2010

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Pflanze eignet sich hierfür?

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 17:09 Uhr  ·  #6
ich würde garnichts einpflanzen, sondern Schnittblumen reinstellen evtl mit bunten Glassteinenfüllen, Wasser drauf , Blume rein, fertig und jeder Zeit auswechselbar, je nach Jahreszeit

eine Erdpflanze wird sich auf Dauer, da drin nicht wohl fühlen, das sagt der Zwerg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Pflanze eignet sich hierfür?

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 22:23 Uhr  ·  #7
Eine Kollegin hat ihren Glücksbambus schon seit Jahren in so einer Flasche
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanze eignet sich hierfür?

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 22:33 Uhr  ·  #8
Wie wäre es mit einer dünnen Schicht mit attraktivem Blähton (oder Seramis), dazu vielleicht einen sehr kleinen Tuff- oder Lavastein - und dann einfach eine dieser kleinen epiphytischen Tillandsien "drauffallen" lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.