Welche Pflanze eignet sich hierfür? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Welche Pflanze eignet sich hierfür?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Servus Freunde,

Ich habe von einem Bekannten drei dieser 'Glasflaschen' samt Wandhalterung geschenkt bekommen und habe mir gedacht, dass sich etwas Grün ganz gut darin machen würde. Das Set hängt sehr hell, aber meist ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Habt ihr Vorschläge, was sich hierfür eignen würde? Mir ist grundsätzlich egal, ob nur grün oder bunt! :)

bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
Du willst die Pflanzen doch sicher nur in Wasser halten, oder?
Mein Vorschläge wären Efeututen, Tradescantien, Grünlilien.
Das geht auf jeden Fall eine ganze Weile sehr gut, auf Jahre natürlich nicht :wink:
Azubi
Azubi
Renommee: 1
Blüten: 10
Eines meiner Pflanzenbücher hat tatsächlich einen Abschnitt zum Thema Flaschengärten. In die Flasche sollte man demnach eine Schicht Blähton oder Kiesel als Dränageschicht füllen und darauf die Erde. Das Bepflanzen ist dann natürlich etwas fisselig, da könnten beispielsweise Essstäbchen, eventuell mit einem kleinen Löffel oder einer Kuchengabel drangeklebt oder -gebunden, helfen.

Das Buch weist auch darauf hin, dass der Flaschengarten auf keinen Fall direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sollte, weil er sich sonst zu sehr aufheizt und Temperaturen entstehen, die keine Pflanze überlebt!

Als geeignete Pflanzen werden zum Beispiel Fittonia verschaffeltii 'Minima', Ficus pumila, kleinbleibende Peperomia- und Pilea-Arten oder Pellea rotundifolia genannt.

Ich persönlich würde es mit Fittonien versuchen. Die gibt es in vielen verschiedenen Blattfarben, sie kommen mit halbschattigen Standorten gut klar und werden nicht zu groß. Außerdem mag ich Fittonien einfach. ;)

Liebe Grüße
Nessie42
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 50
Blüten: 500
Hi,

wie niedlich ^^

Auf eine Drainage würde ich verzichten, man sieht ja durch das Glas hindurch, wie gut oder schlecht die Erde mit Wasser versorgt ist und kann sein Gießverhalten entsprechend anpassen.

Ich würde Pflanzen wählen, die sich leicht durch Stecklinge vermehren lassen, da die kleinen Fläschchen sicherlich bei guter Durchwurzelung schwer zu leeren sind, ohne die Wurzelballen zu beschädigen.

Ceropegia woodii war mein erster Gedanke, als ich das Foto sah.
Sie kommt auch mit Trockenheit gut klar.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo

Viel Platz bieten diese Flaschen ja nicht. Du hast neun Zentimeter bis zur Verjüngung, evtl. abzüglich Substrathöhe ...

In Baumärkten und Gärtnereien werden oft Mini-Pflanzen verkauft. Die werden auch (zu) groß, aber ein zeitlang geht es (evtl. sind sie mit Wachstumshemmern behandelt, was in diesem Fall von Vorteil wäre). Mini-Orchideen bis Mini-Usambaras und Mini-Farne.

Ansonsten fällt mir noch Selaginella ein und Korallenbeere.

Oder du läßt ein paar Wasserpflanzen schwimmen.

CL
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 6
Blüten: 60
ich würde garnichts einpflanzen, sondern Schnittblumen reinstellen :mrgreen: evtl mit bunten Glassteinen Bilder und Fotos zu bunten Glassteinen bei Google. füllen, Wasser drauf , Blume rein, fertig und jeder Zeit auswechselbar, je nach Jahreszeit :mrgreen:

eine Erdpflanze wird sich auf Dauer, da drin nicht wohl fühlen, das sagt der Zwerg :mrgreen:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Eine Kollegin hat ihren Glücksbambus Bilder und Fotos zu Glücksbambus bei Google. schon seit Jahren in so einer Flasche
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Wie wäre es mit einer dünnen Schicht mit attraktivem Blähton (oder Seramis), dazu vielleicht einen sehr kleinen Tuff- oder Lavastein - und dann einfach eine dieser kleinen epiphytischen Tillandsien "drauffallen" lassen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Kletterpflanze eignet sich? von wildeswunder, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

3343

Mo 07 Mär, 2011 22:42

von matucana Neuester Beitrag

Welche Palme eignet sich auf der Fensterbank? von wildcherryberry, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3415

Fr 11 Feb, 2011 13:40

von wildcherryberry Neuester Beitrag

Welche Hecke eignet sich am Besten? von großeSchwester, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 19 Antworten

1, 2

19

8275

Fr 22 Jul, 2011 15:48

von großeSchwester Neuester Beitrag

Welche Erbeeren-sorte eignet sich für meinen Bedarf? von Liz Fox, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

3858

Sa 14 Apr, 2012 19:45

von Beatty Neuester Beitrag

Welcher Bambussamen eignet sich? von velutina, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3594

Di 06 Mär, 2007 10:30

von Junie Neuester Beitrag

Yucca - eignet sich Kakteenerde? Ja von Jule35, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

5447

Sa 07 Feb, 2009 14:31

von Jule35 Neuester Beitrag

Was blüht & eignet sich für die Wohnung? von Bleistift, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1036

Di 23 Jun, 2015 22:45

von annewenk Neuester Beitrag

Stillgelegtes Aquarium bepflanzen-welches Grün eignet sich von guppy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

4936

Mo 19 Feb, 2007 18:30

von Junie Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich? von Porcupine_Tree, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1480

So 07 Feb, 2010 11:47

von Porcupine_Tree Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1348

Sa 02 Jul, 2011 14:02

von Gast Neuester Beitrag