Welche Pflanze? Efeutute

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Welche Pflanze? Efeutute

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine sehr schöne Pflanze geschenkt bekommen, weiß aber nicht, ob es eine Efeutute, ein Baumfreund, oder vielleicht eine Cupid-Peperomia-Variegata-SCANDENS ist. Oder ist es etwas ganz anderes?
DSCF8259a.JPG
DSCF8259a.JPG (425.74 KB)
DSCF8259a.JPG
DSCF8260a.JPG
DSCF8260a.JPG (375.57 KB)
DSCF8260a.JPG
DSCF8261a.JPG
DSCF8261a.JPG (422.79 KB)
DSCF8261a.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 20:32 Uhr  ·  #2
Hallo Kurti

Rein von den Blattsielen (bzw. deren Ansätzen) her würde ich schon sagen, dass das eine Efeutute ist. Die finde ich schon sehr typisch.

Gruss
digi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 20:50 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 20:59 Uhr  ·  #4
Danke, das kommt hin. Jetzt bekommt sie ein Schildchen, bis ich den Namen auswendig kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 23:23 Uhr  ·  #5
Das mach ich auch immer so mit den schildern. ist perfekt um die Pflanzen Namen nicht zu vergessen und manchmal schaut sogar mal einer meiner freunde drauf

ich denke auch das es eine efeutute ist. und dazu mal eine frage: Wie würdet Ihr sie Vermehren? Ins Wasser stellen oder gleich in Erde?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 06:14 Uhr  ·  #6
Das ist Jacke wie Hose - Tuten sind das reinste Unkraut und bewurzeln zu so ziemlich jeder Jahreszeit bereitwillig, egal wo sie reingesteckt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Efeutute

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 10:54 Uhr  ·  #7
Danke Digital_Witness
Habe den test gemacht im Wasser ist bei mir daheim an meinem Fenster scheinbar besser da die eine die in Erde steht kaum wächst und die im Wasser stehen bilden Wurzeln ohne Ende. Habe nach ca 2 Wochen das Wasser mal gewechselt.
Werde sie die Tage eintopfen. Sind 3 Pflanzen im 12er Topf zuwenig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Efeutute

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 22:38 Uhr  ·  #8
Nun ja, vielleicht bildet ja jene in der Erde auch Wurzeln ohne Ende, nur kannst du es halt nicht sehen?

Pflanz' sie ruhig in den Topf. Wenn sie dir zu mager erscheint, kannst du, sobald die Ranken lange genug sind, immer noch die Enden abschneiden und mit in die Erde stecken.
Dieses Spiel kann nahezu endlos wiederholt werden, so kann bei guten Bedingungen relativ zügig eine grosse Pflanze herangezogen werden. Die abgeschnittenen Ranken treiben im Normalfall nämlich wieder aus und wachsen weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Efeutute

 · 
Gepostet: 01.10.2016 - 18:16 Uhr  ·  #9
Danke Digital_witness
habe die 3 Tribe heute in Erde gepflanzt eine Mischung aus CompoSana Blumenerde, ungedüngtem Hochmoor Torf und Perlit. Bleibt abzuwarten wie sie sich in dem Substrat entwickeln. Ich denke mal ganz gut da der Torf gut Wasser und Nährstoffe speichert und die Perlitkörner dem Substrat die nötige Lustigkeit gibt. wenn es jemand interessiert werde ich hier mal weiter berichten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.