Welche Passionsblume? Passiflora caerulea

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Welche Passionsblume? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 08:58 Uhr  ·  #1
Ich hab mir letztens beim Gärtner eine Passionsblume mitgenommen, die verblüht war. Jetzt hat sie eine Blüte gemacht: Hier mal ein Bild von der Blüte und der ganzen Pflanze:





Was für eine Sorte ist es, und sind die Früchte (falls welche entstehen sollten) essbar?

Die Passionsblume war schon von Anfang an so "im Kreis gewickelt" kann man sie als Zimmerpflanze irgendwie anders ziehen, sie hat ja bald keinen Platz mehr
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Passionsblume? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 09:03 Uhr  ·  #2
Da ist bestimmt eine Passiflora caerulea

Die ranken, wenn man sie lässt ziemlich stark. Meine hat in einem Jahr eine 2,50 mal 1,60m Gitterstabmatte fast total berankt. Ich habe die allerdings ausgepflanzt und hoffe das die den Winter überlebt hat

Warte mal auf unser "Passispezies"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Passionsblume? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 09:16 Uhr  ·  #3
Hallo ganga,

das ist, wie Mel schon sagte, eine Passiflora caerulea


Befreie sie schnelltsmöglich von dem Ring und biete ihr eine Kletterhilfe. So im Kreis gebunden schnürt sie sich selbst ab und geht bald den Gang alles irdischen.

Benutze mal die Suchfunktion. Da findest du einiges zum Thema Passi und geeignete Kletterhilfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Passionsblume? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 11:52 Uhr  ·  #4
Hast du vielleicht einen Link für mich, ich hab schon mit Passiflora und Kletterhilfe gesucht, aber da kommt alles, nur keine geeignete Kletterhilfe.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Passionsblume? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 11:56 Uhr  ·  #5
Ich bastel mir meine immer selbst, einfach geeignete Stäbe, z.B. Bambus oder diese Kletterhilfen aus dem Baumarkt und dann zusammenbinden:



Das ist billig und man kann es beliebig vergrößern/ anbauen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Passionsblume? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 12:48 Uhr  ·  #6
Vielen Dank, dann kann ich meinen Mann in den Baumarkt schicken, damit er mir auch solche Stäbe kauft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.