Welche Passi für Anfänger ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 01:42 Uhr  ·  #1
Hallo Passi-Experten,

ich komme bei euren schönen Passi-Bildern schon total ins träumen und wünsche mir wirklich für nächstes Jahr meine erste Passi.

Welche könnt ihr mir denn empfehlen?

Ich suche eine Passi, die ich im Sommer auf unseren Balkon stellen kann, Platz für einen Kübel wäre vorhanden. Der Balkon liegt sehr geschützt und ist ab Mittag sonnig.

Ich habe schon seit ich denken kann Pflanzen aber bis jetzt habe ich mich noch nicht an Passis gewagt. Habe mal gehört sie seien so schwer zu halten und habe dann lieber die Finger davon gelassen, aber jetzt kann ich mich kaum noch bremsen.

Bin mal gespannt welche Tips Ihr mir gebt und welche Passi für mich geeignet ist.

Danke schonmal für eure Hilfe

LIebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

... Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 08:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Passiflora Cerulea ist sehr einfach zu pflegen und auf dem Balkon auch winterhart (wenn es richtig kalt wird, dann mit einer Plastiktüte abdecken)

Grüsse
D.G.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 11:08 Uhr  ·  #3
Wenn sie mit einer Plastiktüte abgedeckt wird, kann das aber auch schnell ihr Todesurteil sein. Das sich möglicherweise bildende Schwitzwasser würde vermutlich Staunässe verursachen. Also daher wäre es von Vorteil sie eventuell einzupacken, aber es oben offen zu lassen.



Welche Passis wirklich zu empfehlen sind sind P. caerulea und die diversen Selektionen.
Ansonsten eignen sich Passiflora Amethyst und xviolacea sehr gut für den Kübel und sie sind auch sehr blühfreudig.

Wenn du magst kannst du dich hier etwas einlesen.
forum/ftopic13663.html P Violacea

Hast du irgendwelche farblichen Vorstellungen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hallo Taddy,

Danke für die schnelle Antwort

Mir würde was ins Rote oder Lila gefallen, nicht unbedingt eine blaube. Irgendwie finde ich das die meisten blau sind.

Ich hab die letzten Tage eine Blüte von Jondalar gesehen, die sah super aus, die war rötlich

Muss mich glaube ich mal intensiver über die Winterzeit mit dem Thema befassen. Denn wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, dann will ich so gerne eine haben.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 16:18 Uhr  ·  #5
Hallo,
hab auch erst vor kurzem angefangen mit passie, auch die caerulea, und die ist echt ganz einfach anzuziehen und wuchert echt schnell, und die Blüten erst, freu mich schon auf nächstes Jahr!!!
Gruss und viel Erfolg!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 16:22 Uhr  ·  #6
Die rote von Robert war sicherlich eine `Lady Margret´
forum/ftopic9535.html die Winterzicke schlecht hin!
Oder war sie mehr rosa?

Was war denn mit der Amethyst, wäre die nichts?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 16:52 Uhr  ·  #7
Hallo Taddy,

Also auf eine Zicke hab ich überhaupt keine Lust. Davon habe ich genügend zuhause.

Der Amethyst sieht schon super aus... wenn sie dann auch noch blühfreudig ist wird das vielleicht ein Kandidat für mich

Freue mich jetzt schon darauf !

Sind die leicht im Handel zu bekommen ?

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 22:35 Uhr  ·  #8
Amethyst und auch die xviolacea werden gelegentlich im Baumarkt angeboten.
Aber ich denke das du im Frühjahr auch hier bei green einen Steckling ergattern kannst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 14:21 Uhr  ·  #9
Also, was meint Ihr, ich habe zwei Caeruleas. Blühen wie verrückt. Kann ich die auf dem Balkon lassen im Winter, solange es nicht zu dolle friert?

Ich weiß, dass sie Frost vertragen, aber im Kübel ist die Masse der Erde nun mal beschränkt.

Danke für Erfahrungswerte / Meinungen,

Rinny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 19:44 Uhr  ·  #10
Wie kalt eird es bei euch im Winter denn so durchschnittlich?

Ich hatte jahrelang eine auf dem Balkon, bis sie Staunässe bekommen hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 18:34 Uhr  ·  #11
@ Rinny,
und wie groß ist dann das Pflanzgefäß? Wenn es groß genug ist, kann eigentlich nichts schiefgehen... wie Taddy schoh sagte, von oben vor Nässe schützen und untenrum würd ich den topf mit Folie einschlagen...oder mit Untersetzer in einen großen Karton und dann mit Styrophor isolieren.. es trocknet dann zwar was weg, aber dann im Frühjahr, nach dem Schnitt, sollte sie wieder gut treiben..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 18:38 Uhr  ·  #12
@ Indigooblau,
ich weiß, die roten Passis verleiten total, die sind aber auch nicht winterhart... aber wenn du die blauen nicht so magst, gibts noch die weiße caerulea 'Constance Eliott', oder die violette 'Insence'.... gut eingepackt und isoliert auf dem Balkon müßte die das auch schaffen...ist mit -8°C winterhärte angegeben...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 23:05 Uhr  ·  #13
Hallo itschi,

Danke für deine Antwort. Ich werde wie mir gleich mal ansehen.... Habe ja zum Glück noch etwas Zeit bis ich mir die erste anschaffe. Winterhart müssen sie nicht sein, ich habe noch etwas Platz im Flur, da könnte sie frostfrei ohne Probleme überwintern.

Liebe Grüße
Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 05:28 Uhr  ·  #14
Ich finde übrigens auch die Fledermaus total pflegeleicht und sie wächst wie wild.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passi für Anfänger ?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 22:44 Uhr  ·  #15
Die x violacea geht auch ins rötliche....und ist zudem sehr blühfreudig....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.