Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 10:21 Uhr  ·  #1
Mich würde es mal interessieren, welche Palmen ihr aus Samen selbst herangezogen habt?

Mein "grüner Virus" befindet sich ja noch im Anfangsstadium und bei mir wachsen bisher erst Trachycarpus fortunei. Es schlummern aber noch Honigpalmen und Dattelpalmen in Perlite. Im Wasserbad ist im Moment eine Cycas revoluta.

Womit hattet ihr Erfolg? Oder welche Palme raubt euch den letzten Nerv?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 16:02 Uhr  ·  #2
Ich hatte sowohl bei Dattelpalme als auch bei Trachy Erfolg. Auch wenn das Warten lange gedauert hat , hat es sich gelohnt. Ich kenne einige Leute, die einfach irgendwann die Geduld verlieren und glauben da kommt nichts mehr. Aber Palmen bummeln nun mal ganz schön.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 17:11 Uhr  ·  #3
)Hi,

also ich bin auch erst dieses Jahr vom Palmenvirus erwischt worden

Ich hab mir zuerst folgende Arten gekauft:
Washingtonia robusta
Phoenix canariensis
Chamaerops humilis
Trachycarpus fortunei

Ausgesäät habe ich:
Washingtonia robusta (Aussatwettbewerb 2008)
Phoenix dactylifer (von 11 Samen sind auch 11 Samen innerhalb von 7 Tagen gekeimt
Trachycarpus manipur/nagaland
Nannorrhops ritchiana
Trachycarpus wagnerianus
Phoenix sylvestris
Die Samen schlummern aber noch

Im nächsten Jahr werde ich einige von den gekauften Palmen auspflanzen und von den bis dahin hoffentlich längst gekeimten, einige in Töpfen dazwischen stellen.....irgendwie ein bisschen hervorgehoben

Hach.......wenn doch nur endlich Frühling wär

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 17:55 Uhr  ·  #4
Loony, das war keine Washingtonia robusta im Aussaatwettbewerb, sondern eine filifera.

Die hab ich auch hier stehen, hatte super Keimquote (100%), aber dann eine ziemlich hohe Sterberate (80%) .

Siegellackpalme kommt bei mir als nächstes unter die Erde.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:59 Uhr  ·  #5
Mit der Siegellackpalme möchte ich es auch unbedingt in nächster Zeit mal versuche. Habe aber hier in der Schweiz noch nichts gefunden, wo ich welche bestellen kann
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 11:01 Uhr  ·  #6
hallo,

also siegellackpalme kriegt noch eine - letzte und 3.! - chance dann habe ich die nase voll davon. die krieg ich einfach nicht zum keimen. genauso sieht's mit der fasspalme aus - letzter versuch, diesmal im beheizten gewächshaus. leider auch erfolglos waren die versuche bei der dreieckspalme und noch denke 4 oder 5 anderen etwas "ausgefalleneren" palmensorten (muss ich aber erst zuhause nochmal nachsehen wer das alles war sowie den gesammelten balisouveniers.

gut gingen:
- palmettopalmen
- hanfpalmen
- blaue hesperidenplamen
- salakpalmen (jetzt aktuell mit samen aus frischen früchten) für palmen regelrechte "schnellkeimer" mit 3 - 4 wochen
- honigpalme
- royostonia und
- canarensis
- chin. dattelpalme
- fächerpalme

mmmmh hab' ich noch welche vergessen müsste erst mal meine pötte kontrollieren und da sind dann auch noch ein paar dabei, die irgendwie ihr namensschild verloren haben ...........

die "ältesten" sind jetzt gute 3 jahre alt und im nächsten frühjahr geht's mit der "auswilderung" bei einigen los, damit sie genügend zeit haben, sich einzugewöhnen und einzuwurzeln.

prinzipiell ist es eine arge geduldsprobe bei den palmen und später wird's dann einfach ein topfproblem. teilweise sind sie in 40er (durchmesser) rosentöpfen, weil die höher als normale töpfe sind, leider ziemlich teuer und auch nicht ausreichend für die langen wurzeln.

pikiert werden sie von mir übrigens ins 0,2 l kaffee-plastikbechern (sind auch was höher) mit nem loch unten eingestanzt, darauf folgt der 500 ml. joghurtbecher und dann die palmentöpfe (kunststoff), die es aber leider nur für die kleinen gibt (größter ist glaub' ich viereckig, 15cm seitenlänge und so um die 30 cm hoch) danach tja: rosentöpfe in verschiedenen größen......

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 11:54 Uhr  ·  #7
Meine Honigpalmen stellen mich auch auf eine Geduldsprobe... Dabei würde mir diese Palmen wirklich sehr gut gefallen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 13:03 Uhr  ·  #8
@Indigogigirl

Echt .....hab ja erst im x-ten Anlauf mit der Washi angefangen........irgendwie war immer nur von Washi die Rede und da war ich irgendwie auf robusta gepohlt
Ist aber prima.........robusta hätt ich schon in "groß"

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 14:26 Uhr  ·  #9
Vor ein paar Jahren gesät:

Washingtonia filifera
Phoenix theophrasti
Phoenix canariensis
Phoenix dactylifera

Die drei zuletzt genannten hätte ich beschildern sollen, denn jetzt kann ich sie nicht mehr unterscheiden .

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 15:20 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe bisher selber ausgesät:

Trachycarpus fortunei
Phoenix canariensis
Washingtonia filifera
und eine unbekannte Art (der Samen konnte nicht identifiziert werden)


Dann habe ich mir Samen bestellt (kann ich auch noch was von abgeben...) von:



Jubaea chilensis, chilenische Honigpalme

Nannorrhops ritchiana, silberne Marzaripalme

Phoenix loureiroi var. Humilis, Bergdattelpalme

Pholidostachys pulchra, amerikanische Rotblattpalme

Trachycarpus fortunei



Und dann liebäugel ich auch noch mit der Wodyetia bifurcata, Fuchsschwanzpalme, aber da ist der Samen relativ teuer



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:25 Uhr  ·  #11
ich habe heute festgestellt, dass alle meine vier Phoenix dactylifera bereits fleissig Wurzeln bilden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 13:27 Uhr  ·  #12
Ich hab

Washingtonia robusta,
Washingtonia filifera,
Medjoul Dattel
Phönix dactylifera
aus Samen gezogen,
und momentan schlummern noch einige Palmensamen aus Thailand in der Erde
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 15:55 Uhr  ·  #13
Hallo,

bin gerade über den Thread gestolpert und will ihn mal wieder beleben. Gerade vor 2 Tagen habe ich einige Samen in die Erde gesteckt. Schon bei der Lieferung waren Mehrere Dypsis psammophyla, Pinanga philipinensis und eine Licuala Mapu gekeimt.
Die anderen Sorten:

Butia microspadix
Hyophorbe lagenicaulis
Hemithrinax ekmaniana
Rhopaloblaste singaporensis
Ravenea sp. cycadifolia
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 16:24 Uhr  ·  #14
Hallo,

möchte mich auch mal mit einbringen.Ich habe letztes Jahr versucht Phoenix roebelenii selbst zu ziehen,aber nur ein Samen hatts geschafft zu keimen.Und das Pflänzchen wächst auch schon sehr schön,sieht zwar noch nicht aus wie ne richtige Palme (da er bisher nur 3 Blätter hat) aber ich kann ja warten.

Des Weiteren habe ich mir dieses Jahr Archontophoenix-Samen zugelegt (zehn Stück) aber bisher scheint auch nur einer zu keimen.Muss aber dazu sagen,das die Samen ja erst knapp 6 Wochen in Kokoshumus liegen.

Aber ich sage immer: Auch wenn nur ein Samen keimt,ist das auch ein Erfolg.Selbst wenns noch dauert bis zu schönen Palme.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen habt ihr selbst gezogen?

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 16:36 Uhr  ·  #15
Vielen Dank für eure Antworten! Das ist ein ziemlich alter Thread und wenn ihr Lust habt, dann schreibt doch einfach hier weiter

forum/ftopic54935.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.