welche Palme?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

welche Palme?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Pflanzenliebhaber

ich stelle hier zum zweitenmal meine kleine Palme zur Bestimmung, da der "Kleine" sehr schnell wächst und dringend umgetopft werden muß

Dieser Zögling ist jetzt gut 6 Monate alt
hat drei von anfang an geteilte Blätter
deutlich sind die "langen" Blatt-stiele erkennbar
und die helle "Blattrippe"

welche Palme ist das
Der samen kommt aus Mauritzius (Madagaskar). und die Palmen in dieser gegend haben fast alle geteilte Keimblätter (ca. 12 Arten!)

Wer kann helfen?

vielen Dank
Ameise
2_4_07 8.JPG
2_4_07 8.JPG (1.13 MB)
2_4_07 8.JPG
2_4_07 10.JPG
2_4_07 10.JPG (895.41 KB)
2_4_07 10.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: welche Palme?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:23 Uhr  ·  #2
Hallo Ameise,
leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen!

Hast Du sie selbst gezogen --- hast Du vielleicht noch eine Ahnung, wie der Samen ausgesehen hat?

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: welche Palme?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo Moni

ich habe sie selbst gezogen.
Der samen könnte oval, schwarz und ca 8mm gewesen sein (bin mir aber nicht 100% sicher).

gruß
ameise
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: welche Palme?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:00 Uhr  ·  #4
chamaedorea - Bergpalme? !!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: welche Palme?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:10 Uhr  ·  #5
@ Ameise ... oh je, das ist zu schwer für mich sorry!

@ Baki ... meine kleinen Bergpalmen (10 cm) haben schon voll ausgebildete Wedel -- schaun irgendwie anders aus ... nicht dieses gegabelte Blatt

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.