Welche Palme ist das ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 13:18 Uhr  ·  #1
Ich habe mir bei einem fliegenden Blumenhändler diese Palme gekauft (Bild). Kann mir jemand sagen um welche es sich handelt?
Welche Palme ist das.jpg
Welche Palme ist das.jpg (1.18 MB)
Welche Palme ist das.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 14:20 Uhr  ·  #2
Hallo Maya,

ja, die Blätter haben zwei spitzen.

Ausgezeichnet war sie für 15 €. Da der Händler mir den Namen auch nicht sagen konnte, wollte er nur 10 € haben .

Gruß badenpalmer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 14:23 Uhr  ·  #3
Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte eine Carludovica palmata sein. Ist ja auch toll, wie kompetent der Verkäufer ist

Was ist das für eine Pflanzen? Keine Ahnung und deshalb bekommen sie die günstiger Ohne Worte!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 14:59 Uhr  ·  #4
Hallo Mel,

erst mal vielen Dank für den Hinweis.
Beim Vergleichen mit den Bildern konnte ich keine direkte Übereinstimmung feststellen. Eher ähnlich fand ich Bilder zu Pelagodoxa Henryana. Könnte es diese sein?

Gruß badenpalmer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:11 Uhr  ·  #5
Hi,
könnte es vielleicht eine

Chamaedorea Geonomaeformis oder eine aus der Familie sein?

Mein Internet spinnt, deswegen kann ich Dir den Link nicht geben

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:20 Uhr  ·  #6
Die habe ich neulich mal irgendwo im internet mit der Bezeichnung "Panama-Hutpalme" gesehen. Google wirft auch Bilder dazu aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:54 Uhr  ·  #7
Hallo badenpalmer

Ich denke, du liegst mit deiner Vermutung richtig.

marcu und Mel, die Panamahut-Palme ist eine Carludovica palmata
Die hab ich auch und die sieht schon ziemlich anders aus, wie die Palme von badenpalmer.

LG
Brigitte
IMGP4092.JPG
IMGP4092.JPG (159.26 KB)
IMGP4092.JPG
Panamahut-Palme oder Carludovica palmata
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 20:05 Uhr  ·  #8
Wobei es natürlich auch sein kann, dass die "Doppelspitzen" erst mit fortgeschrittenem Alter auftreten. Die Palme von Badenpalmer sieht um einiges Älter aus, als die von Florentina. Einige googlebilder der panamahut-palme haben auch die doppelspitzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 20:38 Uhr  ·  #9
Maya, meine hat auch diese Doppelspitzen, sieht man auf dem Foto nicht richtig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 20:40 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

finde eure Unterstützung toll.

hier noch ein Bild vom Stamm meiner Palme. Vielleicht hilft dies noch bei der Bestimmung.
Aktuell geht es mir hauptsächlich um die richtige Pflege.


Grüße badenpalmer
Palmestamm.jpg
Palmestamm.jpg (1.04 MB)
Palmestamm.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 15:26 Uhr  ·  #11
Hallo,
habe immer noch keine eindeutige Bestimmung meiner Palme, nur die Vermutung dass es sich um eine ]Pelagodoxa Henryanahandelt.

Wenn es diese ist, wie sollte man die Pflegen?

Grüße badenpalmer
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 15:38 Uhr  ·  #12
Vielleicht ist das nur eine blöde Vermutung von mir aber die Cocos Nucifera braucht doch in topf-kultur auch recht lange bis sie gefiederte Blätter ausbildet. Und die braunen Blattspitzen würden auch wieder mal zu ihr passen, diese zicke
Aber kann mich e täuschen...
lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 15:42 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 16:15 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palme ist das ?

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 20:33 Uhr  ·  #15
Besser spät als nie: Ich glaube, du hast recht, badenpalmer. Vom Stamm her sieht die mir alt genug aus, als dass die wohl ihre Blätter prinzipiell nicht teilt.
Und wenn es die Pelagodoxa henryana ist, wird geraten die schattig und feucht zu halten. Außerdem sei die Art sehr selten und laut IUCN als gefährdet eingestuft. Unter solchen Umständen ist es nicht verwunderlich, wenn dann der Name "vergessen" wird. Ich finds ja immer wieder spannend, was da so als Zimmerpflanze im Umlauf ist.
Aber echt schick das Teil, pass mal gut drauf auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.