Welche Palme ist das? Phoenix canariensis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Welche Palme ist das? Phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe hier letztes Jahr einen Palmenkern eingepflanzt, der jetzt angefangen hat auszutreiben!

Ich würde gerne wissen was für eine Palme das ist!

Habe den Samen damals entweder von Rhodos mit genommen oder meine Eltern haben ihn mir aus der Türkei mit gebracht! Die Palme war dort draußen und sehr groß!

mfG Alex
CIMG0265.JPG
CIMG0265.JPG (1.18 MB)
CIMG0265.JPG
Kern/Samen der Palme, der noch dran hängt
CIMG0264.JPG
CIMG0264.JPG (1.17 MB)
CIMG0264.JPG
Wedel von Palme, unten kommt schon der 2., ist schon gut 30-40 cm hoch
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 18:40 Uhr  ·  #2
Nachdem der Samen noch dran ist, müßte es die hier sein:
Phoenix canariensis
Kommt das hin?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 22:17 Uhr  ·  #3
Würd ich auch so sehen...
sieht nach Dattelpalme aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 22:34 Uhr  ·  #4
Definitiv eine Phönix canariensis. Die Dattelpalme die Itschi meint ist eine Phönix Dactylifera und deren Kern ist deutlich länger und an den Enden spitz zulaufend.
Das schlisse ich nur aus dem Bild, wäre der Kern nicht mehr dran wäre eine Bestimmung sehr viel schwieriger da sich die beiden sehr ähneln.

mfg jackie
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 22:58 Uhr  ·  #5
danke für die Antworten! Dachte ich mir eig schon aber war mir eben nciht sicher da ich nicht mehr wusste von welcher Palme der Samen kommt! Demnach wars wohl doch Rhodos
hab noch weitere (andere) Samen die aber noch nicht eingetopft wurden!
Ne Frage nebebei: Kann man auch aus ner Bergpalme was neues ziehen? Unsre zu Hause bildet immer so kleine gelb/weiße Böbbelchen, sind das die Samen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 08:21 Uhr  ·  #6
Ist das eine einzelne Pflanze oder mehrere in einem Topf (Tuff)?
Erst kommen die Blüten, das meinst du vielleicht mit den kleinen Böbbelchen.
Die müssen bestäubt werden, damit sich die Früchte und Samen bilden. Blüten Bergpalme
Deswegen meine Frage.
Wenn du nur eine hast, brauchst du eine zweite männliche/ weibliche dazu.
Wenn es ein Tuff ist, könnte es durchaus sein, dass weibliche und männliche zusammen gepflanzt sind.
Dann einfach schütteln oder mit einem feinen Pinselchen bestäuben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 10:04 Uhr  ·  #7
ne es sind mehrere in einem Topf! Dass die blühen konnte ich bisher nicht beobachten, nur dass die so Stängel bilden aus denen die Böbbelchen wachsen. Das passiert eig jedes Jahr! Das sieht dann schon so aus wie auf dem Bild, vor allem das 2. Bild zeigt das, was ich meine.
forum/files/thumbs/t_eins_175.jpg sind das schon die Samen? Oder sind das nur die Blüten? Wie bestäube ich die dann?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 11:38 Uhr  ·  #8
Das sind die Blüten- Männchen und Weibchen müssen gleichzeitig blühen, sonst kannst du nicht bestäuben.
Guck mal, das sind die Jungs:
forum/ftopic39498.html#502375
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.