Welche Palme ist das? Palmfarn - Cycas revoluta

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Welche Palme ist das? Palmfarn - Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Eltern haben uns aus Kroatien eine Palme mitgebracht. Leider haben sie beim Kauf vergessen zu fragen, wie der Name des guten Stückes ist. Das Einzigste was sie gesagt bekommen haben ist, das sie bis -10 Grad draußen bleiben kann. Ich hab schon mal ein paar Bilder im Netz angesehen, aber bin mir nicht so richtig sicher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn die Palme soll schließlich mal so groß werden, das sie uns am Strandkorb Schatten spenden soll

LG und danke für eure Hilfe
Nadja
Palme nah.jpg
Palme nah.jpg (573.52 KB)
Palme nah.jpg
Palme.jpg
Palme.jpg (1.01 MB)
Palme.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Palmfarn - Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 14:19 Uhr  ·  #2
Das ist eine Cycas, denke Cycas revoluta

Sie gehört nicht zu den Palmen, sondern zu den Palmfarnen.

Mit dem drunter im Schatten liegen wird aber ein paar Jährchen dauern, sie ist ziemlich langsam wachsend...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Palmfarn - Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 21:53 Uhr  ·  #3
Ja richtig es ist ein Cycas revoluta. Dieser Palmfarn liebt in seinem Jugendstadium den Schatten / halbschatten. Er bringt 1-2 Wedelkränze pro Jahr. Wenn er älter ist verträgt er auch etwas mehr Sonne.

Wenn er zu hell steht bekommen die Wedel helle Punkte bis hin zum Verlust der Segmente. ( deswegen ist er aber nicht krank oder kaputt)

Wasser nur sehr wenig geben. Wenn er zuviel Wasser bekommt fault er weg.
Auf keinen Fall darf er einen Standort haben wo er vom Rasensprenger erwischt wird.
Der Boden sollte locker und gut durchlässig sein

Am besten eine Mischung aus Perlite, Blähton, Kokoshuhm und Gartenerde.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Palmfarn - Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 22:03 Uhr  ·  #4
habe gelesen, dass cycas revoluta sogar direkte sonne verträgt. etwas verunsichernd ist es schon, wenn man überall etwas anderes zu lesen bekomme ^^ aber nach dem was ich gerade gelesen habe, weiß ich nun warum die wedel gelb werden:-(

hier mal meine cycas am südwest fenster.
das foto ist etwas dunkel, aber man kann die grünen und gelben wedel deutlich von einander unterscheiden. einige habe ich entfernt und meinem chamäleon zum drauf rumklettern geschenkt
leider wachsen die blätter nur seeeeehr langsam nach.

lg
2012-08-12 21.57.45.jpg
2012-08-12 21.57.45.jpg (34.3 KB)
2012-08-12 21.57.45.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Palmfarn - Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 22:17 Uhr  ·  #5
Halbschatten soll ja auch nicht heißen das sie keine Sonne bekommen. Wichtig ist hier wielange sie Sonneeinstrahlung haben. Je älter der Farn desto länger verträgt er die Sonne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.