Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifolia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifolia

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Palmenexperten!

Meine beste Freundin hat mir diese Palme zum Geburtstag geschenkt. Leider hat ihr der Laden keine Pflegeanweisungen oder den Namen auf einem Zettel mitgegeben.

Da ich das Geschenk meiner besten Freundin nicht gleich vernichten will :roll: , würde mich interessieren, welche Palme das ist. Im Internet bin ich dazu nicht fündig geworden.

Auffällig finde ich als Laie, dass sie Dornen hat und die Blätter fächerförmig sind.

Kann mir jemand von euch sagen, was das für eine Palme ist und vielleicht auch, wie ich sie am besten pflege?

Vielen lieben Dank schon mal!

Lg
Bilder über Welche Palme ist das? Bitte um Hilfe-Livistona rotundifolia von Mo 25 Jul, 2011 17:42 Uhr
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 0
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragMo 25 Jul, 2011 17:49
Huhu,

ich würde sagen, dass es eine Livistona rotundifolia Bilder und Fotos zu Livistona rotundifolia bei Google. ist... :-k

Pflegeanleitung findest du hier ;)

Gruß Alex
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragMo 25 Jul, 2011 17:52
Spontan würd ich auf Trachycarpus fortunei tippen.
OfflineGast
BeitragMo 25 Jul, 2011 17:55
Vielen Dank für die schelle Antwort!

Ja, die sieht wirklich wie meine aus :D

Dann bekomme ich sie hoffentlich gut über die Runden.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragMo 25 Jul, 2011 20:00
Alexander hat Recht,die Trachycarpus fortunei hat keine bedornten Blattstiehle :wink:
Azubi
Azubi
Blog: Blog lesen (1)
Hallo die Hanfpalme schließe ich auf Grund der Dornen auch aus. Obwohl der Hanfige Stamm sonst schon daran erinnert. :roll:

Hab noch mal mein Palmen Bestimmungsbuch befragt, würde auch sagen Livistona, aber welche? Tippe aber auch auf rotundifolia :mrgreen: , die mag es schön warm, im Sommer auch gerne draußen im Freien. Im Winter kühl (10-15 Grad)und hell stellen. Nicht vergessen Palmen sind Pfahlwurzler und gehören in extra hohe Töpfe. Viel Freude mit dem schönen Stück :D MY LA PALMA
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo My La Palma

der Thread ist drei Jahre alt, Du must Dich also nicht mehr bemühen.

(Und Palmen haben keine Pfahlwurzel)

Grüße, CL
Azubi
Azubi
Blog: Blog lesen (1)
:oops: Ja hab es schon gemerkt. Ist mir schon das zweite mahl passiert.Bin hier noch neu.Aber mit Palmen kenne ich mich aus. Zum Thema Pfahlwurzeln: Palmen sind Tief-wurzler und haben Pfahlwurzeln!
Zu mindestens werden sie so in der Fachliteratur genant. Zum Beispiel, das Buch von Mario Stähler, und Tobias Spanner " Winterharte Palmen", Spanner Verlag. :mrgreen: Aber vielleicht streiten sich da die " Gelehrten" darüber. :D Liebe Grüße, MY LA PALMA
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo

Du hast recht, der Begriff wird oft und auch in der Literatur verwendet. Umgangssprachlich kann man lange, tiefgehende Wurzeln meinetwegen auch so bezeichnen, fachlich korrekt ist es aber nicht. Ich habe hier:
hydrokultur-wurzeln-ausser-topf-t100673.html
schon etwas dazu geschrieben. Es geht mir nicht um Wortklauberei, ich möchte nur nicht, daß im Forum ein falsches Bild von dem Wurzelsystem einer Palme weitergegeben wird.

Grüsschen, CL

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Palme ist das? Livistona rotundifolia von love.dem.palm.trees, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2942

Mo 08 Sep, 2008 19:31

von love.dem.palm.trees Neuester Beitrag

Palme geschenkt bekommen! Welche ist das ? Bitte um Hilfe von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

988

Mo 18 Mai, 2009 5:06

von Gast Neuester Beitrag

Welche Palme habe ich? Bitte um Hilfe-Phoenix roebelenii von Luck3rHoch3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2652

Do 03 Mai, 2012 13:08

von zauberwald Neuester Beitrag

Fotobestimmung Palme - Livistona rotundifolia von Laurii03, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

512

Fr 29 Jan, 2016 22:55

von Laurii03 Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das??? Livistona rotundifolia von würmchen27, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6926

So 07 Mär, 2010 17:01

von gürkchen Neuester Beitrag

Welche Rankpflanze ist das? - Cissus rotundifolia von MichaDD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

813

Do 22 Sep, 2016 14:10

von MichaDD Neuester Beitrag

Patenschaft für eine Palme ! Bitte um Rat von restmagda, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

965

Fr 08 Jan, 2010 14:40

von gürkchen Neuester Beitrag

Was ist das für eine Palme? Bitte um Hilfe! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1880

So 09 Okt, 2011 13:36

von Peg01 Neuester Beitrag

Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank! von Grüneline, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

23505

Mi 17 Feb, 2010 14:02

von Mel Neuester Beitrag

Yucca Palme und ich bräuchten BITTE Hilfe von casiopeia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3604

Mi 24 Okt, 2012 13:15

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag