Welche Palme? Chamaerops humilis

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 18:44 Uhr  ·  #211
Harald, dass ist eine Chamaerops

Meine stand jetzt einige Zeit draußen (ist aber auch größer) und wird ausgepflanzt. Ich finde so langsam wachsen die gar nicht und bis auf die Dornen...ist die wunderschön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 19:37 Uhr  ·  #212
Wahrscheinlich ist meine dann doch irgendetwas anderes.
LG
Horst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 19:59 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Frangipani
Wahrscheinlich ist meine dann doch irgendetwas anderes.
LG
Horst




Fotos..nah! Los
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Palme? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 20:09 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Frangipani
Wahrscheinlich ist meine dann doch irgendetwas anderes.
LG
Horst


Das glaub ich nicht.

Ihr habt ja in Portugal ganz andere Wachstumsbedingungen und den höchsten UV Anteil im Licht in ganz Europa. Das deine kompakter wächst, ist doch normal.

(Ich sehs schon kommen, du importierst doch noch )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:05 Uhr  ·  #215
So Mel, hier ein Foto zum sezieren...
LG
Horst
Horst's Pflanzen 003.jpg
Horst's Pflanzen 003.jpg (79.6 KB)
Horst's Pflanzen 003.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:08 Uhr  ·  #216
Fiiiiessss ist eine Chamaerops
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Palme? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:08 Uhr  ·  #217
Hallo Horst,

ein sehr aufschlußreiches Foto.
Allerdings sind meine Stängel nicht so extrem picksig, die Ansätze sind aber da. Auch in der Anordnung. Ich kann mir aber vorstellen, das das an sich neu bildenden Blättern bei mir ähnlich aussehen könnte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:19 Uhr  ·  #218
Vielleicht ist es ja irgendeine andere Chamearops.... Es gibt ja wohl so einige.
LG
Horst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Palme? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:23 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Frangipani
Vielleicht ist es ja irgendeine andere Chamearops.... Es gibt ja wohl so einige.
LG
Horst


Das ist sicher auch nicht spielentscheidend, wichtig ist die Gattung und nun kann ich wenigstens genauer suchen wie ich die Palme richtig pflegen kann.

Ich möchte mich bei Euch recht herzlich für die Hilfe bedanken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme? Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 11:18 Uhr  ·  #220
Hallo Gast, das ist nie und nimmer eine cycas revoluta. Die habe ich auch und somit eine einwandfreie Vergleichsmöglichkeit.
Die chamaerops humilis wachsen hier wild, während du für eine cycas richtig gut bezahlen musst.

LG
Horst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.