Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich war 7 jahre nur mit phalaenopsis zugange. Und da ich super mit dennen klargekommen bin, dachte ich mir auf weitere Orchideen umzusteigen.
Meine 10 Phalaenopsis haben teilweise bis zu 1,5 meter reine Blütenrispen (waren auch voll mit Blüten) gehabt und bis zu 4 Monate gehalten ohne jegliche Ermüdungserscheinungen.
Ich denke mit der "Einsteiger-Orchidee" komme ich perfekt zurecht.

Nun habe ich bei Praktiker 4 gekauft und eine davon sofort auch umgetopft weil die zu voll gepackt war.


Wie auch immer, ich brauche jetzt hilfe bei der Erkennung der Gattung meiner neuen Orchiddeen. Es stand halt nur drauf, dass es Summerdream Orchideen sind.


Die erste ist auch gleich mein Liebling geworden
Denn wenn man in das 60qm Wohnzimmer kommt riecht man sie.

Nun, hier sind meine Neulinge:
1.1.jpg
1.1.jpg (27.51 KB)
1.1.jpg
colmanara wildcat
1.2.jpg
1.2.jpg (17.72 KB)
1.2.jpg
erste
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:37 Uhr  ·  #2
kann leider nicht weiterhelfen, aber die bewunderung muss ausgedrückt werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:39 Uhr  ·  #3
hier die zweite: Dendrobium bigibbum
2.1.jpg
2.1.jpg (28.47 KB)
2.1.jpg
Dendrobium bigibbum
2.2.jpg
2.2.jpg (22.78 KB)
2.2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:40 Uhr  ·  #4
die dritte: Dendrobium Oshin.
3.1.jpg
3.1.jpg (26.82 KB)
3.1.jpg
3.2.jpg
3.2.jpg (20.05 KB)
3.2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:45 Uhr  ·  #5
und hier die letzte, meine mama sagte was von Schmetterlingsorchidee deswegen habe ich sie meiner Tochter (4 Jahre und verrrückt nach Schmetterlingen, weswegen wir ihr ein Schmetterlingszimmer gezaubert haben^^ und diese nun) geschenkt.
4.1.jpg
4.1.jpg (31.47 KB)
4.1.jpg
Dendrobium; lavender Schmetterlingsorchidee (meine mama hatte recht^^)
4.2.jpg
4.2.jpg (24.68 KB)
4.2.jpg
Dendrobium; lavender Schmetterlingsorchidee
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:46 Uhr  ·  #6
@ cloud : danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:59 Uhr  ·  #7
die letzten drei sind Dendrobium-Phalenopsis Hybriden (und sehr schön )
Wie die genau heißen, kann ich dir aber leider nicht sagen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 17:01 Uhr  ·  #8
danke schonmal dafür
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 19:59 Uhr  ·  #9
Die erste könnte eine Odontoglossum Hybride sein. könnte aber auch eine Mehrgattungshybride sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 20:34 Uhr  ·  #10
danke

hoffe, ich bekomme da noch hilfe von eurer seite :/

oder ich geh in den baumarkt und frag da mit bildern nach, was die da bestellt hatten.
Irgendeiner muss es doch wissen. Zumindest der der bestellt hat, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 20:44 Uhr  ·  #11
Hallo!

Die erste sieht nach Zygopetalum aus - oder zumindest nach einer Mehrgattungshybride mit Zygopetalumanteil - vermutlich wird es letzteres sein.

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 21:42 Uhr  ·  #12
Zitat
oder ich geh in den baumarkt und frag da mit bildern nach, was die da bestellt hatten.
Irgendeiner muss es doch wissen. Zumindest der der bestellt hat, oder?

..nah, ich bezweifle, dass sie das im Baumarkt wissen.
Die Erfahrung lehrt einen, dass Baumärkte doch eher Läden sind, in denen Ware verkauft wird - keine Betriebe, wo Leute auch wirklich Ahnung haben von den Pflanzen, die sie verkaufen.
Genauso wenig wissen Verkäufer in Zooläden über die Tiere, die sie anbieten, bescheid....sie sind halt nur dazu da, um Ware an den Kunden zu bringen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 00:02 Uhr  ·  #13
@landgast: vielen dank,
süßes Foto, wie alt ist den dein kind? Meins ist 4 Jahre und ein mädchen.

@Lupine: das glaube ich auch, aber ich versuchs einfach.
zur not gehe ich zur blume risse, die wissen das meist. ^^

sobald ich was weiß sag ich bescheid^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 00:13 Uhr  ·  #14
gefunden: die erste ist eine colmanara wildcat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Orchideen habe ich mir da gekauft?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 00:16 Uhr  ·  #15
@ Astrid

Du könntest mit einer Mehrgattungshybride in der die Zygopetalum mit rein gekreuzt wurde recht haben. Ich denke nicht das es eine reinrassige Zygopetalum ist. Ich habe noch nie eine ganz rote Zygopetalum mit so einem großen Blütentrieb gesehen.

Zygopetalum duften doch leicht so könnte man es doch herraus finden, wenn sie duftet dann dürfte es eine sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.