Welche Orchidee?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Was ist das für eine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe mir heute eine Orchidee gekauft und würde gerne wissen was es für eine ist. Phalaenopsis ...........?
Vielleicht weiss es ja jemand.



Noch eine andere Frage:

Meine andere Phalaenopsis blühte schon lange nicht mehr.
Was kann ich tun damit sie wieder blüht???


Vielen Dank im Voraus

Lg Garten_Gnom
Hundebox 015.jpg
Hundebox 015.jpg (423.72 KB)
Hundebox 015.jpg
Hundebox 013.jpg
Hundebox 013.jpg (344.77 KB)
Hundebox 013.jpg
Hundebox 014.jpg
Hundebox 014.jpg (347.51 KB)
Hundebox 014.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:52 Uhr  ·  #2
Hallo,
deine Orchidee ist eine Phalaenopsis Hybride

Das deine andere nicht blüht kann verschiedene Ursachen haben.Wann hat sie zuletzt geblüht? Wenn möglich bitte Foto der Pfalnze

In der Regel blühen Orchideen einmal im Jahr.Multi Hybriden von Phalaenopsis machen da manchmal ausnahmen.
Die ist vor allem von den Beteiligten Elternteilen abhängig.
Es kann auch sein dass deine einen Wurzelschaden hatt oder einfach das Substrat ausgelaugt ist so das die Pflanze nicht mehr genügend Nährstoffe bekommt Umtopfen ist auf jedenfall eine gute möglichkeit der Pflanze auf die Sprünge zu Helfen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:53 Uhr  ·  #3
Ich bin kein Experte, aber da trau ichs mir zu:
Eindeutig eine Phalaenopsis!

Wie pflegst du denn deine Orchideen?
Dann könnte man mehr sagen, warum sie vielleicht nicht blüht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 18:47 Uhr  ·  #4
Ich bekomme fast alle Orchideen zum wiederblühen,
nur die blauen Phalaenopsis wollen einfach nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 19:15 Uhr  ·  #5
Sie hat vor ca. 4 Monaten das letzte mal geblüht und schiebt zur Zeit ein neues Blatt. Sie hat immer noch die grünen Rispen mit so kleinen Knubbeln am Ende der Rispe.
Sollten da noch Blüten rauskommen???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 22:31 Uhr  ·  #6
Hallo Gnom,

wenn sie erst geblüht hat und nu ein neues Blatt schiebt, dann wirst Du noch bissel warten müssen.
Jetzt solltest Du sie schön regelmäßig düngen, damit sie wieder Power für neue Blüten bekommt. Die werden allerdings erst wieder kommen, wenn das Blatt richtig raus ist. Die können nicht beides, entweder wächst ein Blatt oder ´ne Luftwurzel oder ´ne Blüte.

Und wie Christian, unser großer Ochi-Experte; schon schrieb: topf ruhig mal um. Mitunter erlebt man da echte Überraschungen der negativen Art...
Gucke mal hier: forum/viewtopic.php?t=16276&highlight=

Die alte Blütenrispe kannst Du kürzer schneiden, schneid sie ca. über dem 4. Auge ab, ganz oben wird da nix mehr blühen. Sie treibt dann sicher aus dem alten Trieb nochmal.

Viele Grüße
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 22:59 Uhr  ·  #7
Hallo Gnom

Da stimme ich munzel zu. Wenn sie ein Blatt treibt dann kannst du damit rechnen, das sie bis das Blatt draußen ist, nicht blühen wird.

Aber das oben nichts kommt stimmt nicht immer manchmal treiben die oben nochmal ein paar Blüten aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Orchidee?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:32 Uhr  ·  #8
Ja den Bericht habe ich auch gelesen.
Klingt irgendwie wie in einem Horrorfilm

Die Orchidee habe ich zum Glück gleich nach der Blüte umgetopft, weil der Topf zu klein war.

Herzliche Ostergrüsse

Garten_Gnom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.