Welche Orchi bin ich??

 
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Welche Orchi bin ich??

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Greenies!
Ich hab letzte Woche eine Orchi (besser zwei) notgekauft. Die Eine kenn ich schon. Die zweite da bin ich mir unsicher. Sie war komplett aus ihrem Topf rausgerissen, die Wurzeln waren aber nicht beschädigt. Ich hab mal ein paar Bilder geschossen. Sie ist übrigens erst aufgeblüht als ich sie neu eingetopft hatte! Ist es eine Cattleya??

Ive.
IMG_3998.JPG
IMG_3998.JPG (357.4 KB)
IMG_3998.JPG
IMG_3997.JPG
IMG_3997.JPG (198.17 KB)
IMG_3997.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchi bin ich??

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 15:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist eine Dendrobium. Ich würd auf eine "EmmaType" tippen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchi bin ich??

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 15:17 Uhr  ·  #3
hallo,
ich wurde es sagen es ist eine dendrobium phalaenopsis hybride
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Orchi bin ich??

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 15:45 Uhr  ·  #4
Könntest Du mal bitte ein Foto von einer Blüte machen? Die sieht man nur so bissl von der Seite, das is etwas ungünstig.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchi bin ich??

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 16:08 Uhr  ·  #5
Ich hab mal noch zwei Bilder von einer Blüte geknipst. Die Blüte ist insgesamt etwa 1/3 bis 1/2 mal so groß, wie bei einer normal großen Phalenopsis. Ich hoffe das hilfr weiter. Auf dem Topf seht leider nur Orchidee drauf. Wer hätt's gedacht, dass das arme Geschöpf eine Orchidee ist .
Ive.
IMG_4003.JPG
IMG_4003.JPG (50.18 KB)
IMG_4003.JPG
IMG_4001.JPG
IMG_4001.JPG (43.46 KB)
IMG_4001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchi bin ich??

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 16:13 Uhr  ·  #6
eindeutig eine dendrobium emma type. ich hab die selbe.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Orchi bin ich??

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:46 Uhr  ·  #7
Ich danke Euch! Nun hat mein Grünkind einen Namen !

Ive
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.