Welche Opuntie ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 15:07 Uhr  ·  #211
Na was ist es denn nun für eine Opuntia? Ich glaube nämlich dass wir das erst genau nach der Blüte wissen oder wenn die Gewächshausmitarbeiterin die dort arbeitet es sagt.

Gibt es nun schon einen Namen?

Die ohren kannst Du einzeln eintopfen oder so lassen wie sie sind das ist egal. Wie es Dir gefällt, so kannst Du es machen. Die Ohren sollten gut trocken sein und in ein sehr durchlässiges Substrat gesteckt werden. Vorerst nicht gießen, die haben ja noch keine Wurzeln und können deshalb auch gar kein Wasser aufnehmen. Ich würde sie so lassen, eintopfen und kühl stellen. In dieser Jahreszeit natütlich später, wenn gewurzelt, mit Zusatzbeleuchtung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 15:29 Uhr  ·  #212
@Hobbygärtner: War auch nicht bös gemeint... das wirkt nur schnell ungeduldig. Es sind zur Zeit noch viele Leute auf Arbeit und Du bekommst bestimmt noch richtig gute Antworten, wenn heute Abend mehr Leute on sind. (bzw. jetzt hat Wastel Dir ja die passende Info gegeben)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 20:44 Uhr  ·  #213
oke vielen vielen dank wastel
ich denk ich werd sie einzeln einpflanzen
dann hab ich mehrere

@indigogirl:
ist ok ich weiß ja was du meinst
aber ich bin halt auch en bisschen ungeduldig muss ich zugeben
ich werd es dann in zukunft vermeiden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 22:52 Uhr  ·  #214
Hallo,

das ist eine Opuntia bergeriana.

Grüße,
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 23:06 Uhr  ·  #215
ja genau das ist er
vielen vielen dank peristerum
endlich weiß ich welche sorte es genau ist
aber auch danke an alle anderen, die sich bemüht haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 05:44 Uhr  ·  #216
Lieber Hobbygärtner,

in der freien Natur fallen die Ohren einfach ab und bleiben liegen und bewurzeln, egal wie du sie steckst oder legst. Ich denke nur, im Topf könnte es unter einer grossen Fläche leichter faulen....abtrocknen lassen (ruhig ne Woche oder mehr) und dann in die Erde stecken. Senkrecht meine ich. kann eigentlich kaum was schiefgehen.

LG
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 10:04 Uhr  ·  #217
oke vielen dank für all eure antworten
auf euch ist immer verlass
werd meine opuntie dann anfang nächster woche mal einpflanzen

werd bei erfolg dann hier ma wieder was reinschreiben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 11:56 Uhr  ·  #218
Aber bitte dokumentieren und dann die Bilder hier reinstellen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 11:59 Uhr  ·  #219
natürlich dieterR
bin mir nur noch nicht sicher ob einzeln oder so^^
aber lasst euch überraschen
ich dokumentier alles ganz genau
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 15:41 Uhr  ·  #220
so hab jetz mal die opuntien eingepflanzt
hab ein "ohr" einzeln eingepflanzt und die anderen beiden separat
hier mal ein bild von dem einzelnen
was sagt ihr dazu??
Foto0516.jpg
Foto0516.jpg (205.78 KB)
Foto0516.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:48 Uhr  ·  #221
hast Du die Bruchstelle richtig abtrocknen lassen und bei den beiden kleinen Ohren muß
das auch gemacht werden, bevor die in Erde gesteckt werden.

Wie kalt ist es da am Fenster?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:51 Uhr  ·  #222
also die grüße bruchstelle ist auf jeden fall richtig abgetrocknet
bei den kleinen weiß ich es nicht...
ist das soo wichtig??

ich weiß nicht genau wie kalt es da ist...
kommt halt nur die luft von draußen rein
wie kalt sollte es denn sein??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 17:28 Uhr  ·  #223
Es sollte da eher warm sein, so um die 20 Grad!

Direkt am Fenster wirds zu kalt sein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 17:32 Uhr  ·  #224
achso ok
dann stell ich ihn glaub ich lieber ins bad ans fenster
kriegt er genügend licht (südfenster) und es ist schön warm
macht es was aus wenn er auf der fensterbank steht wo die heizung direkt untendrunter ist??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 17:41 Uhr  ·  #225
zum Bewurzeln gehts!

Sobald er aber Wurzeln hat, kühl und trocken stellen!

Ansonsten fängt er zum wachsen an und vergeilt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.