Welche Musa? Musa acuminata

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 00:24 Uhr  ·  #1
Ich hätte da eine unbekannte Banane,
die noch einen Namen sucht.

Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 12:41 Uhr  ·  #2
Hallo Taddy,

könntest du vielleicht noch ein Foto der gesamten Banane reinstellen... ?? Das wäre klasse... dankeschön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 17:30 Uhr  ·  #3
sieht mir ganz nach musa tropicana aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 22:44 Uhr  ·  #4
Hallo Taddy,
wenn die so aussieht wie meine, dann hat Carina87 recht.
Die ist sehr verbreitet und verhältnismäßig günstig.
Liebe Grüße, Ruth
17-04-07_1907.jpg
17-04-07_1907.jpg (69.43 KB)
17-04-07_1907.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 23:45 Uhr  ·  #5
Auf deinem Bild sieht es so aus, als hätten deine Blätter keine Zeichnung.
Meine hat aber eine.
Bild von der Pflanze kann ich leider nicht mehr machen, bzw würde das eine Weile dauern. Sie ist heute zu Itschi gezogen. Ich hatte leider keinen Platz mehr und Anspruch auf ein Kindel. Mit dem bilden von kindeln hat sie das allerdings nicht wirklich eilig gehabt. Hab heute beim ausräumen das 1. entdeckt.
Weiß ja nicht, vielleicht kann das ja auch bei der Bestimmung helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 08:56 Uhr  ·  #6
Ruth"s Musa ist die Trobicana bzw. Acuminata."Eigentlich kann man von einer Fruchtbanane sprechen, aber es ist eine sehr primitive Art. Sozusagen die Wildform der heutigen Züchtungen. Sie wird bis zu 3m hoch und bekommt eßbare aber Samenhaltige Früchte. Wer eßbare Bananen ernten möchte, sollte von dieser Pflanze Abstand nehmen, denn ?alle? anderen sind besser. Als Zierbanane ist nichts gegen sie zu sagen".

Du erkennst sie auch am dicken Scheinstamm.
Die ganze Pflanze zu sehen wäre scho ein Vorteil...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 13:51 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 19:34 Uhr  ·  #8
Ich hab noch ein Bild aus dem letzten Jahr gefunden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 22:09 Uhr  ·  #9
Links steht eine Dwarf Cavendish rechts könnte ein Tropicana stehn....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 23:52 Uhr  ·  #10
Links das ist eine Banane, rechts daneben sind meine Strelizien.
Hätte ich vieleicht dabei schreiben können.

Danke für eure Mühe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 08:10 Uhr  ·  #11
Mein Banänchen sieht genauso aus und soll eine Tropicana sein Also wird deine auch eine sein...LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 21:01 Uhr  ·  #12
Danke,
nu ist es aber leider nicht mehr meine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 21:50 Uhr  ·  #13
Warum denn sie ist doch nicht eingegangen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 21:53 Uhr  ·  #14
Hab sie aus Platzmangel verschenkt. Mit Option auf ein Kindel, wenn ich mal Platz haben sollte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa? Musa acuminata

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 12:09 Uhr  ·  #15
Musa tropicana???Ich lach mich gerade tot *umfall* Ihr solltet weniger durch die Baumärkte wandern.Die haben immer so lustige Namen da.
Links ist ganz sicher die Musa acuminata.Die rechte bitte noch mal ein Bild
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.