Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!
Ich hätt gern gewußt zu welcher Sorte meine Musa gehört...

Danke für alle Antworten.
Blumen 054.jpg
Blumen 054.jpg (241.06 KB)
Blumen 054.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

Das ist eine Musa acuminata `Dwarf Cavendish`!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 01:50 Uhr  ·  #3
@ Banu
Julian hat Recht. Es ist die etwas diskriminierte "Baumarkt-Banane"
Hab selber 2, die rege Kindel kriegen. Kannst Du den Sommer über in den Garten stellen. Mögen aber nicht immer Prallsonne, lieber nur Vormittagssonne oder leichten Schatten.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 10:30 Uhr  ·  #4
Hallo Banu,

so einen Liebling habe ich auch zuhause und ich muss schon sagen, sie sind sehr pflegeleicht.

Am liebsten mögen sie öfter mal eingesprüht zu werden, mäßig Wasser und dünger und den Rest machen sie von alleine

Leider hatte meine vor kurzem Spinnmilben und sieht momentan etwas zerrupft aus aber sie treibt schon wieder brav ein neues Blatt

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welche Musa habe ich?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 18:33 Uhr  ·  #5
Halo ihr Lieben,
und vielen Dank für eure Antworten! Iwt schon nett zu wissen wie mein Mitbewohner heißt. Aber als Baumarkt-Banane (:-#=) könnte man meine fast nicht bezeichnen, weil wir ihre Mami in der Türkei in ner Gärtnerei gekauft haben, und die auch schon gute 10 Jahre bei uns im Garten steht. Aber pflegeleicht ist sie wirklich, und meine wächst auch wie blöd und schiebt alle 1-2 Wochen ein neues Blatt nach.

Danke.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 18:44 Uhr  ·  #6
So eine habe ich ( glaube ich) auch!
PICT0299.JPG
PICT0299.JPG (80.81 KB)
PICT0299.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 18:52 Uhr  ·  #7
Hallo Banu,
wir lieben alle unsere "Bananen" (Musas und wie die sonst noch alle heißen). Leider hat man oft die Dwarf carvendish etwas herabsetzend bewertet.
Mein Ausdruck "Baumarkt-Banane" sollte auf keinen Fall in die selbe Kerbe schlagen. War nur ironisch gemeint. Ich bin froh, daß ich überhaupt welche habe und daß die prima wachsen.
Liebe Grüße, Ruth
14-08-07_1140.jpg
14-08-07_1140.jpg (60.44 KB)
14-08-07_1140.jpg
Meine Mutterpflanze, die heuer schon 7 Kindel gehabt hat (von denen sie hier entbunden ist)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 18:59 Uhr  ·  #8
Hallo Chiva,
ich glaube fast, Du hast eine andere.
Deine hat (soweit ich trotz Brille feststellen kann) diese Zeichnung nicht im Blatt und die Wedel sehen auch länglicher aus.
Schau doch mal in den speziellen Bananen-Threads mit der Suchfunktion und stell dort nochmal zur Identifikation Dein Bild rein. Bin selber keine Fachfrau.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welche Musa habe ich?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 19:35 Uhr  ·  #9
Hallo Ruth,
nee, ich hab dich keinesfalls falsch verstande, drum hab ich ja den hier reingesetzt. Außerdem glaube ich, das es damit wie bei so vielen Dingen im Leben ist (Kinder, Haustiere, etc): Meins ist das schönste, süßeste, usw.

Aber ich könnte gar nicht anders als meine Musa zu lieben, da sie für mich Urlaub bedeutet. Sie erinnert an viele Urlaube in unserem Häuschen in der Türkei.

Außerdem:
an Sonne, warme Temperaturen, schwimmen im Meer, Ausflüge in die Stadt und auf den Basar (und Obst- und Gemüsebasar), Spaziergänge am Strand, schöne Stunden an lauen Abenden neben dem Meer in Teegärten, der morgentliche Gang zur Backstube um ofenfrisches, knuspriges Weißbrot zu kaufen, gemütliche Stunden mit Freunden, der eigene Garten den man hegt und pflegt....einfach Freiheit.

Ich glaube ich bin wieder Urlaubsreif.

Ich werd mir halt die Zeit bis zum nächsten Urlaub damit vertreiben meine Musa zu hegen und zu pflegen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 19:42 Uhr  ·  #10
Ruth, schau mal: Flecken habe ich auch!
PICT0414.JPG
PICT0414.JPG (86.94 KB)
PICT0414.JPG
Banane mit Flecken :-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welche Musa habe ich?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 19:50 Uhr  ·  #11
Hallo chiva,
also ich kenn mich mit den Musa Sorten nicht aus (sonst hätt ich hier keinen Thread reingestellt ) und ich weiß auch nicht obs bei den Flecken dieser Sorte Farbvariationen gibr, aber bei meiner Musa sind die Flecken Mittelbraun und nicht unbedingt am Blattstiel entlang.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 21:26 Uhr  ·  #12
@ Chiva,
die Flecken habe ich vorher nicht bemerkt. Kann dazu nur sagen: ICH WEISS ES NICHT!

@ Banu
Du bist sooooo gemein
Kann heuer wieder mal nicht in Urlaub fahren. Aber vielleicht kann ich im Schatten meiner Banane (leg mich halt in den Rasen) so wie Du ein Urlaubsfeeling beizaubern und träumen. Muß es mal ausprobieren.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welche Musa habe ich?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 19:01 Uhr  ·  #13
Hallo Ruth,
ich sag nur: Der nächste Urlaub kommt bestimmt! Außerdem kann ich gar nicht anders als meine Musa mit Urlaub zu verbinden, da sie zu unserem Häuschen (und damit zum Urlaub) gehört wie das gute Wetter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 07:46 Uhr  ·  #14
Hi Banu,
wenn du sie von einer Mama in der Türkei hast, kann es durchaus eine richtige Dwarf cavendish sein. Hat denn die Mama schon mal Bananen gehabt ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 10:19 Uhr  ·  #15
Hallo Liane,
ja, die Mama hatte dieses Jahr Bananen . Waren an die vierzig, und sie hatte auch schon ne zweite Blüte getrieben an der schon die nächste Generation Bananen produziert wurden.

Aber mal ne Frage:
Das mit der Tropicana, was das n Joke oder ne reele Möglichkeit? Ich dachte das sich die meisten darüber einig sind das es ne Dwarf Cavendish ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.