welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 00:20 Uhr  ·  #1
Noch eine Containerrettung, es ist eine Musa nur was für eine ??

Und dann hab ich noch eine Frage, auf dem letzten Bild hängt ein Tropfen an dem neuen Blatt, was ist das ?????
IMG_3574.JPG
IMG_3574.JPG (1 MB)
IMG_3574.JPG
IMG_3648.JPG
IMG_3648.JPG (777.01 KB)
IMG_3648.JPG
IMG_3650.JPG
IMG_3650.JPG (923.35 KB)
IMG_3650.JPG
IMG_3651.JPG
IMG_3651.JPG (903.05 KB)
IMG_3651.JPG
IMG_3652.JPG
IMG_3652.JPG (807.35 KB)
IMG_3652.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 09:49 Uhr  ·  #2
Das ist eine Musa Dwarf cavendish Hybride auch genannt Baumart-Banane
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 10:19 Uhr  ·  #3
Da muss ich weinrebe recht geben

Steht die in "normaler" Blumenerde?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 12:30 Uhr  ·  #4
Also die Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride ??

Was bedeutet das Hybride in dem Fall ??? Eine Kreuzung ?

Ist hybride gut oder schlecht ?????

@soozee ja das müsste Blumenerde sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 13:14 Uhr  ·  #5
Ein Zitat:

Zitat geschrieben von Fabi
Hey

Wollte auch nochmal was zu der Banane schreiben ^^

Also eine pure Dwarf Cavendish wird das sicherlich nicht sein!
Die "Dwarf Cavendish" wird zwar die ursprungsform sein, aber das ist auch alles.
Die Holländer züchten diese kleinen Bananen zu Dekorationszwecken hin und nicht zur Blüten- oder gar Fruchtbildung.
Das heißt, dass sie nur eine genmanipulierte "Dwarf Cavendish" ist.
Aber man kann trotzdem superviel Freude an Bananenpflanzen haben !

Zur Pflege:
Ich würde die jetzt im Winter an einen möglichst sehr hellen und ca 18 - 20 °C warmen Platz stellen und ab und zu mal gießen.
(Durchkultivieren)
So werde ich es diesen Winter auch mit meiner "Cavendish" machen.

Bei Bananen musst du aber super doll aufpassen, dass du nicht übergießt!
Niemal nasse Erde !!!

Viele liebe Grüße!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 13:27 Uhr  ·  #6
ah ok danke.
blöde Frage : woran erkenne ich eine Hybride ?

Und was ist mit dem Tropfen am Blatt auf dem ersten Bild ???
Das Blatt hatte schon solche "Tropfen" als es noch eingerollt war. Hat das was zu bedeuten ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 00:09 Uhr  ·  #7
Mit bloßem Auge erkennt man keine Hybride, das mußt du schon erfragen
Der Tropfen auf dem neuen Blatt, na ich würde sagen, das ist doch lebenssaft
Bitte wenn falsch mich doch verbessern

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 01:01 Uhr  ·  #8
Wie ich MoneySoul kenne, hat sie die mal wieder vorm Container gerettet
Falls der Container vorm Netto (oder dahinter) stand, ist es eine Cavendish.

edit: (Da hab ich meine letztes Jahr auch hergeholt -pssst... )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 01:44 Uhr  ·  #9
Hybride heißt das es eine Kreuzung zischen 2 Arten(oder anderen Hybriden) ist, wenn man Glück hat sieht eine Hybride so aus wie eine mischung der Eltern, sie kann aber so aussehen wie die Mutter/Vaterpflanze hat aber andere Gene .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 01:55 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 08:42 Uhr  ·  #11
Er hat es durch seiner Erbsen kreuzungen entdeckt, die Regel hat die Natur schon ein paar Millionen Jahre früher aufgestellt . Zu wissen das sich bei dem Kreuzen die Eigenschaften der Elternpflanzen mischen ist manchmal auch ganz hilfreich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 10:00 Uhr  ·  #12
Hallo MoneySoul,
der Tropfen auf dem Blatt ist Guttationswasser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation
Das tritt auf, wenn die Pflanze gerade frisch gegeossen wurde, aber auch,
wenn sie generell zu nass steht. Wenn Deine Banane also ständig Wasser
absondert, solltest Du das Gießverhalten ändern.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 17:00 Uhr  ·  #13
@kapuziner ja ist auch ne Containerrettung aber nicht vom Netto oder so, von nem privathaushalt.
Die Mutter ist gestorben und hatte n Wintergarten voll mit Pflanzen, und für die Tochter ist alles was grün ist eklig, also wollte sie alles wegwerfen, der Container stand schon.
Konnte leider nicht alle retten.

Danke jetzt bin ich wieder schlauer Gut das dass mit dem Wasser nichts tragisches ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 22:07 Uhr  ·  #14
Und ich habe neben bei auch noch was interessantes dazu gelernt

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 · 
Gepostet: 23.09.2013 - 08:11 Uhr  ·  #15
@MoneySoul: Bananen brauchen ein gut durchlässiges Substrat. Herkömmliche Blumenerde speichert zu viel Wasser. Selbst wenn das Substrat oben trocken wirkt, ist der Rest noch gut feucht, was schnell zu Staunässe gießen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.